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Ausbilder für kaufmännische Berufe (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Seit 1952 bietet der Bezirk Oberbayern jungen Menschen mit einer Hör- oder Sprachbehinderung eine praxisnahe, vollwertige duale Erstausbildung in über 25 verschiedenen Berufen, zu denen auch die Kaufleute für Büromanagement gehören.

Zur Vervollständigung des dreiköpfigen Ausbilderteams im kaufmännischen Ausbildungsbetrieb suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ausbilder (m/w/d) für die kaufmännischen Berufe, schwerpunktmäßig „Kaufmann/-frau für Büromanagement“.

Kommen Sie zu uns. Gemeinsam gestalten wir Oberbayern als soziale und kulturelle Heimat für alle.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist folgende unbefristete Stelle in Vollzeit mit 39,0 Wochenstunden zu besetzen. Im Rahmen des Job- und Desk-Sharings ist diese Stelle teilzeitfähig. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA (abgeschlossenes Studium oder Fachwirt) bzw. Entgeltgruppe 9a TVöD-VKA (abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit ADA-Schein.

Wir sind für die Menschen da. Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • Anleitung, Unterweisung und Unterstützung der Auszubildenden im kaufmännischen Bereich
  • Praxisnahe Vermittlung fachpraktischer und fachtheoretischer Kenntnisse und Fertigkeiten nach Ausbildungsrahmenplan
  • Vorbereitung der Auszubildenden auf Zwischen- und Abschlussprüfungen
  • Stärkung der sozialen Kompetenzen der Auszubildenden
  • Aktive Mitarbeit an der Förder- und Integrationsplanung
  • Mitwirkung bei der Akquise von Praktikumsplätzen
  • Berufsbezogene Betreuung von Praktikanten, Teilnehmenden an berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des Berufsbildungswerks mit Berufsschule, Fachdiensten, Sekretariat, Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsmanagement u.a.
  • Pflege und Aktualisierung der vorhandenen Softwarelösungen mit MS-Office, Lexware

Wir gestalten. Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft (Diplom, Bachelor, VWA) oder
  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (als Bankkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Steuerfachangestellte/r oder vergleichbar) mit Fortbildung zum Fachwirt für Büro- und Projektorganisation oder vergleichbare Qualifikation oder
  • Mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich, vor allem in der Buchhaltung und/oder Personalabrechnung
  • gute Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen
  • praktische Erfahrung mit Übungsfirmen ist wünschenswert
  • Ausbildungseignung durch Qualifikation oder durch ADA-Schein nach AEVO bzw. Bereitschaft, diese zu erwerben
  • sichere Beherrschung von MS-Office und einem Buchhaltungsprogramm
  • Freude an der Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen an junge Menschen
  • Kenntnisse der Deutschen Gebärdensprache bzw. Motivation zum Erlernen der Deutschen Gebärdensprache (DGS)
  • Bereitschaft, eine rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation ReZA zu erlangen
  • hohe Sozialkompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • teamorientierte, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise

Darauf dürfen Sie sich freuen:

Wir sind ein öffentlicher Arbeitgeber und bieten neben sinnvollen, abwechslungsreichen Tätigkeiten folgende Benefits:

  • Chancengleichheit und Diversität sind für uns wichtig
  • Arbeiten in einem guten Betriebsklima und einer wertschätzenden Führungskultur
  • eine fundierte Einarbeitung, die Sie klar und strukturiert an die neue Aufgabe heranführt
  • ausgezeichnete Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • einen Arbeitsplatz in München mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
  • einen Fahrtkostenzuschuss für MVV und Bahn
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche durch eigene Wohnungsangebote
  • eine attraktive Großraum- bzw. Ballungsraumzulage
  • Absicherung fürs Alter durch die Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
  • eine eigene Kantine
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Sportangebote im Haus

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (zusammengefasste Dateien max. 6 MB), die Sie uns bitte bis zum 30.11.2025 bevorzugt über bewerbung-johanneskirchen@bezirk-oberbayern.de zukommen lassen.

Für Fragen steht Ihnen folgende Ansprechperson gerne zur Verfügung.

BEZIRK OBERBAYERN
BBW München
Frau Ines Söll
Musenbergstraße 32
81929 München
bewerbung-johanneskirchen@bezirk-oberbayern.de
Tel.: 089/95728-1020

BEZIRK OBERBAYERN
BBW München
Herr Lothar Spengler
Ausbildungsleitung
lothar.spengler@bbw-muenchen.de
Tel.: 089/95728-4100

https://www.bbw-muenchen.de

Der Bezirk Oberbayern ist als kommunale Gebietskörperschaft zuständig für die rund 4,6 Millionen Menschen in der Region. Wir sind einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderungen und für Pflegebedürftige. Wir erfüllen aber nicht nur soziale und gesundheitliche Aufgaben, sondern engagieren uns als Träger von Museen, Schulen und Fachberatungen auch für Kultur, Bildung, Heimat und Umwelt. Finanziert wird der Bezirk Oberbayern über die oberbayerischen Landkreise und kreisfreien Städte. Aus ihnen kommen die gewählten Mitglieder des Bezirkstags, der als politisches Gremium die Aufgaben des Bezirks gestaltet.

Hier erfahren Sie mehr über die Umsetzung der DSGVO bei uns:
https://www.bezirk-oberbayern.de/Bewerber-Datenschutz.

Der Bezirk Oberbayern ist vielfältig, genauso wie seine Mitarbeitenden. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, ethnische sowie soziale Herkunft und Nationalität, Religion, Weltanschauung, sichtbaren und nicht sichtbaren Behinderungen. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung. Diese werden bei gleicher Eignung bevorzugt.



  • Gültig bis 05.05.2026
  • 08.11.2025

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