Die Max-Planck-Gesellschaft ist Deutschlands führende Forschungseinrichtung. Ihre 84 Institute betreiben weltweit führende Forschung in den Natur-, Lebens-, Sozial- und Geisteswissenschaften und dienen der Gesellschaft durch wissenschaftliche Exzellenz.
Das Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) befindet sich auf dem Wissenschaftscampus Hamburg-Bahrenfeld und erforscht künstliche Quantenzustände jenseits des makroskopischen Gleichgewichts von Materie. Die atomaren und elektronischen Dynamiken werden gezielt mit ultraschnellen Lichtimpulsen und räumlicher Kontrolle über atomare Positionen gestaltet, um neue funktionale optische und elektronische Eigenschaften zu erzeugen. Das MPSD ist ein hochgradig internationales und vielfältiges Institut, in dem Wissenschaftler*innen aus über 30 Ländern zusammenarbeiten. Es besteht aus fünf wissenschaftlichen Abteilungen, die experimentelle und theoretische Forschung verbinden, und bietet ein dynamisches, kooperatives Forschungsumfeld.
Zur Unterstützung von Professor Philip J.W. Moll suchen wir eine motivierte und gut organisierte Persönlichkeit. Prof. Philip Moll ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Quantenmaterialien und leitet das Department Microstructured Quantum Matter am Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie. Er führt ein dynamisches Team und fördert internationale Kooperationen auf höchstem Forschungsniveau.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Sie unterstützen den Direktor in allen organisatorischen Belangen des täglichen Geschäfts und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem
Darüber hinaus übernehmen Sie:
Auch wenn es sich um eine vorwiegend administrative Position handelt, bietet diese Tätigkeit deutlich mehr als Routinetätigkeiten: Sie arbeiten in einem inspirierenden Forschungsumfeld an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Organisation und internationalem Austausch. Ihre Arbeit trägt wesentlich zum reibungslosen Ablauf einer weltweit vernetzten Abteilung und zum Erfolg herausragender Forschungsprojekte bei.
Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, z. B. als Fremdsprachenkorrespondent*in, oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise bringen Sie bereits Erfahrung in der Verwaltung eines internationalen akademischen Umfelds mit.
Folgende Fähigkeiten und Eigenschaften zeichnen Sie aus:
Wenn Sie sich in diesem Profil wiedererkennen und motiviert sind, ein international renommiertes wissenschaftliches Team zu unterstützen, freuen wir uns sehr auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 25.11.2025. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal.
Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.
Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jeden Hintergrundes.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Neda Lotfiomran telefonisch unter 040 8998-88040 oder per E-Mail unter neda.lotfiomran@mpsd.mpg.de zur Verfügung.
Weitere Informationen zum MPSD und den Zugang zum Online-Bewerbungsportal finden Sie auf unserer Homepage unter www.mpsd.mpg.de/karriere/jobs
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
22761 Hamburg
DE