Verwaltung und Start-up – passt das zusammen? Wir sagen ja! Die FITKO mit zurzeit rund 130 Mitarbeitenden wurde konzipiert, um als schlanke, agile und spezialisierte Unterstützungseinheit die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland zu koordinieren und voranzutreiben. Als „Unterbau“ des IT-Planungsrats soll sie dessen Handlungs- und Steuerungsfähigkeit stärken, Synergien schaffen und Akteure vernetzen. Das geht am besten, wenn Zusammenarbeit und Vernetzung auch organisationsintern gelebt werden – deshalb basiert unsere Zusammenarbeit auf Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung.
Wir sind ein vielfältiges und engagiertes Team mit flachen Hierarchien und den unterschiedlichsten Hintergründen. Ob Biolog:in, Informatiker:in oder Theaterwissenschaftler:in: Uns eint die Motivation zur digitalen Verwaltung.
Die Abteilung „Föderales IT-Architektur- und Standardisierungsmanagement, Cybersicherheit“ beinhaltet einige der für die föderale Verwaltungsdigitalisierung wichtigsten inhaltlichen Themen: Gemeinsam mit unseren Stakeholdern in Bund und Ländern gestalten wir föderale IT-Architekturen und IT-Standards als Grundlagen für bundesweite Digitalisierungsmaßnahmen der öffentlichen Verwaltung.
Willst Du Teil des FITKO-Teams werden? Für die Erfüllung unserer Aufgaben suchen wir deshalb kreative Köpfe mit viel Teamgeist und Selbstorganisation, für die klassische Verwaltung und innovative Methoden keinen Widerspruch darstellen.
3 IT-Architekt:innen (m/w/d)
mit Spezialisierung für Enterprise- oder Lösungsarchitekturen
Du hast Lust, die FITKO und damit die digitale Verwaltung mitzugestalten?
Dann bewirb Dich jetzt!
Wir wertschätzen eine vielfältige Belegschaft und ein integratives Arbeitsumfeld. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen – unabhängig von Religion und Weltanschauung, Nationalität und (ethnischer sowie sozialer) Herkunft, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Alter sowie körperlichen und intellektuellen Fähigkeiten. Entsprechend dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt.
Wenn Du mit der vorübergehenden Speicherung Deiner persönlichen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden bist und du dich im angegebenen Stellenprofil wiederfindest, bewirb Dich bis zum 03.12.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungssystem. Der Link zum Online-Bewerbungssystem lautet:
https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/P1406B-12-FITKO-I8-044-46/index.html
Die Zugangsdaten erhältst Du dort unter Angabe Deiner E-Mail-Adresse. Bitte lade Deine vollständigen
deutschsprachigen Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei (max. 20 MB) hoch. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
Dienstsitz der FITKO ist Frankfurt am Main.
Die Bewerbungsinterviews werden voraussichtlich in den Kalenderwochen 51 (2025) bis 2 (2026)
durchgeführt.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Noch Fragen?
Fachliche Ansprechperson für einen ersten vertraulichen Kontakt:
Tobias Schuh | Föderales Architektur- und Standardisierungsmanagement und Cybersicherheit
tobias.schuh@fitko.de
+49 (69) 401270 142
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren stehen Dir die Mitarbeiter:innen vom Servicezentrum Personalgewinnung des Bundesverwaltungsamtes unter der Rufnummer 022899 358-87500 gerne zur Verfügung.
Beachte unsere Datenschutzhinweise unter www.fitko.de/datenschutz.
Die AöR FITKO wurde zum 01.01.2020 als eigenständige, rechtsfähige juristische Person gegründet. Zur Anwendung kommt das Hessische Landesrecht.
Weitere Infos unter www.fitko.de
FITKO (Föderale IT-Kooperation)
Zum Gottschalkhof 3
60594 Frankfurt am Main
60594 Frankfurt am Main
DE