Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) ist eines der größten Krebsforschungszentren Europas. „Forschen für ein Leben ohne Krebs“ ist unsere Mission und hierfür arbeiten unsere Weltklassewissenschaftler:innen gemeinsam mit allen Mitarbeitenden.
Wir erforschen, wie Krebs entsteht, erfassen Krebsrisikofaktoren und suchen nach neuen Strategien, die verhindern, dass Menschen an Krebs erkranken. Wir entwickeln neue Methoden, mit denen Tumore präziser diagnostiziert und Krebspatient:innen erfolgreicher behandelt werden können. Jeder Beitrag zählt – ob in der Forschung, in der Administration oder der Infrastruktur. Das macht unsere tägliche Arbeit so bedeutungsvoll und spannend.
Mit Unterstützung des Freistaates Sachsen baut das Deutsche Krebsforschungszentrum eine Außenstelle am Standort Dresden auf, um innovative Technologien zu entwickeln, die mittels smarter Sensoren, Robotik und Künstlicher Intelligenz die Prävention, Früherkennung, Behandlung und Nachuntersuchung von Krebserkrankungen verbessern.
Für die Abteilung "Smart Technologies für die Tumortherapie" (Leitung: Prof. Dr. Tian Qiu) am DKFZ Standort Dresden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n engagierte:n
Kennziffer: 2025-0296
Wir sind ein internationales Team mit Mitgliedern aus fünf verschiedenen Nationen und mit interdisziplinärem wissenschaftlichem Hintergrund in den Bereichen Biomedizin und Mikrosystemtechnik, Materialwissenschaft, Informatik, Chemie und Medizin. Wir arbeiten gemeinsam daran, neue Robotertechnologien zur Krebsbekämpfung zu entwickeln.
Mit Ihrem freundlichen Auftreten und Ihrer selbstständigen, lösungsorientierten Arbeitsweise unterstützen Sie die Abteilung, insbesondere beim weiteren Aufbau des Forschungsteams am neuen Standort Dresden, bei der Organisation der Labore sowie bei der Beschaffung von Forschungsgeräten.
Dabei erwartet Sie ein ausgesprochen abwechslungsreicher Aufgabenbereich, der u. a. folgende Tätigkeiten umfasst:
Ihre Ansprechperson:
Nicole Türkowsky
Telefon: +49 351 31566 81210
Die Stelle ist bis 31.10.2027 befristet.
Bewerbungsschluss: 16.12.2025
Bewerbungen per E-Mail können leider nicht angenommen werden.
Bitte beachten Sie auch, dass wir per Post eingereichte Bewerbungen nicht zurückschicken können.
Dann werden auch Sie Teil des DKFZ und tragen gemeinsam mit uns zu einem Leben ohne Krebs bei!
Wir sind davon überzeugt: Ein innovatives Forschungs- und Arbeitsumfeld lebt von der Vielfalt seiner Beschäftigten. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von talentierten Menschen, unabhängig von Geschlecht, kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Identität, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Alter. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Hinweis: Wir unterliegen den Vorschriften des Infektionsschutzgesetzes (IfSG). Deshalb müssen alle unsere Beschäftigten einen Immunitätsnachweis gegen Masern vorlegen.
Teilen Sie diesen Job!
Deutsches Krebsforschungszentrum | Im Neuenheimer Feld 280 | 69120 Heidelberg | www.dkfz.de
01307 Dresden
DE