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Sachbearbeitung (w/m/d) Versicherungsmanagement

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Mit 27 Ämtern & Stabsstellen an über 10 Standorten sind wir einer der größten kommunalen Arbeitgeber der Region. Ob sozial, technisch oder in der Verwaltung – wir übernehmen gemeinsam Verantwortung und gehen große Themen an. Bewirb dich jetzt.

Wir suchen für unser Haupt- und Personalamt in Heidelberg eine

  • Unbefristet in Teilzeit mit 50% (Beschäftigte mit 19,5 Stunden/Woche, verbeamtete Personen mit 20,5 Stunden/Woche)
  • Es besteht die Möglichkeit den Beschäftigungsumfang vorübergehend (voraussichtlich bis Ende 2026) auf 80% zu erhöhen
  • Die Bezahlung erfolgt in Besoldungsgruppe A9 bzw. Entgeltgruppe 9a TVöD (monatliche Verdienstmöglichkeiten für Beschäftigte von 1.779 € bis 2.422 € brutto je nach entsprechender Berufserfahrung)

Bewerbungsfrist bis: 14.12.2025

Deine Aufgaben

  • Bearbeitung von Anträgen bei Regulierung von Sachschäden
  • Abschluss und Bewirtschaftung von Versicherungen
  • Durchführung von Risikoanalysen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen der Versicherungen
  • Zentrale Ansprechperson für die Fachämter innerhalb des Landratsamtes und für den Eigenbetrieb Bau, Vermögen und Informationstechnik
  • Haushaltsplanung für den Bereich Versicherungen

Dein Profil

  • Ausbildung als Kauffrau/-mann (w/m/d) für Versicherungen und Finanzen, Bachelor Professional in Versicherung und Finanzanlagen (IHK) (w/m/d) oder
    Ausbildung als Verwaltungsfach-, Rechtsanwaltsfach-, Justizfach- oder Steuerfachangestellte/Steuerfachangestellter (m/w/d) bzw. im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst mit der Bereitschaft, sich im Versicherungsrecht weiterzubilden
  • Erfahrungen im Versicherungswesen sind von Vorteil
  • Kenntnisse in den einschlägigen EDV-Anwendungen (Word, Excel, Outlook) und SAP-Finanzwesen bzw. die Bereitschaft, sich diese in kürzester Zeit anzueignen
  • Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft
  • Freude am Umgang mit der Kundschaft und ein sicheres Auftreten

Das bieten wir

Sicherer
Arbeitsplatz

Fortbildung
& Karriere

Vereinbarkeit
von Familie & Beruf

Flexible
Arbeitszeiten

Deutschlandticket

Zu allen Benefits

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Noch Fragen?

Weitere Informationen zum Aufgabengebiet:

Simone Winkler, Haupt- und Personalamt
S.Winkler@Rhein-Neckar-Kreis.de
06221/522-2459

Fragen zum Bewerbungsverfahren:

Michael Winkler, Haupt- und Personalamt
M.Winkler@Rhein-Neckar-Kreis.de
06221/522-1656

Wir leben Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Nationalität, Herkunft, Alter, Weltanschauung oder Religion.

Unsere Stellen sind grundsätzlich teilbar.

wir-der-kreis.de



  • Gültig bis 01.06.2026
  • 02.12.2025

Kontakt

  • 69115 Heidelberg

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