Das Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e. V. an der TU Dresden sucht ab 01.09.2026 eine/n
Das Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e. V. an der TU Dresden (HAIT) ist ein vom Freistaat Sachsen finanziertes An-Institut der TU Dresden mit derzeit 12 wissenschaftlichen und 9 nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Haushaltsstellen. Das HAIT befindet sich auf dem Campus der TU Dresden und erforscht gemäß Satzung auf interdisziplinärer Grundlage „Demokratie, Autokratie und Extremismus in Vergangenheit und Gegenwart ausgehend von der NS-Diktatur und der SED-Diktatur sowie anhand des vereinigten Deutschlands in seinen regionalen, nationalen und internationalen Bezügen“.
Weiterführende Informationen finden Sie unter: http://www.hait.tu-dresden.de
Von Vorteil sind Kenntnisse der kameralistischen Buchführung, des Sächsischen Haushalts- und Reisekostenrechts sowie der Allgemeinen Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung (ANBest-P).
Männer sind in unserer Verwaltung unterrepräsentiert und daher ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Für weitere Fragen steht Ihnen gern Frau Evelyn Brock (evelyn.brock@mailbox.tu-dresden.de) zur Verfügung.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich in elektronischer Form in einem PDF-Dokument bis zum 30.01.2026 an hait@tu-dresden.de
DE - 01067 Dresden