Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und eine wichtige Schlüsselfunktion im Gesundheitswesen. Wir sind für die Sicherstellung der ambulanten medizinischen und psychotherapeutischen Versorgung der gesetzlich Versicherten in der Hauptstadt zuständig. Wir gewährleisten diese in Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft auf einem hohen Qualitätsniveau – rund um die Uhr. Unser Hauptsitz befindet sich in einem modernen Bürogebäude in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung durch Bus und Bahn.
Die Kassenärztliche Vereinigung Berlin (Körperschaft des öffentlichen Rechts) sucht für ihre Abteilung Abrechnung 2 zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Vollzeitbasis (Teilzeit möglich) unbefristet eine:n
Ein Merkmal des ambulanten Sektors im deutschen Gesundheitswesen ist die Verteilung der zur Verfügung stehenden Gesamtvergütung. Dies geschieht über Regelungen des Honorarverteilungsmaßstabes (HVM) zur Vergütung der abgerechneten Leistungen an die niedergelassenen Ärzt:innen und psychologischen Psychotherapeut:innen. Die Abrechnung 2 übernimmt hierbei die zentrale Aufgabe, für die Vertragsärzt:innen die Honorare quartalsweise zu berechnen, durch die Honorarunterlagen zu bescheiden sowie gegenüber den Krankenkassen und sonstigen Kostenträgern in Rechnung zu stellen. Sollten im Nachgang Berichtigungen notwendig werden, werden diese durch den Bereich sachlich-rechnerische Richtigstellung umgesetzt. Sie sind teils prozessverantwortlich für die nachträglich geänderte arztseitige Honorarermittlung sowie die kassenseitige Rechnungslegung. Im Gesamtprozess der quartalsweisen Abrechnung und Honorarverteilung ist das Ergebnis dieses Teilprozesses die rechtlich- und revisionssichere Umsetzung der geänderten Vorgaben aufgrund von Klagen, Prüfungsanträgen, Korrekturen von unter Vorbehalt stehenden Honorarausschüttungen, nachträglicher Entscheidungen und Vorstandsentscheidungen. Durch die durchgeführten Korrekturen stellt sich die KV Berlin als kompetente:r und verlässliche:r Ansprechpartner:in für unsere Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen, für Vertragspartner:innen und auch für die Institutionen (z.B. GBA, KBV) dar.
Eingruppierung: E9b TV-L
45.700 EUR - 56.700 EUR
Wir stehen für Chancengleichheit und fördern die beru?iche Gleichstellung der Geschlechter. Ebenso begrüßen wir auch die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung bis zum 03.03.2026 unter Angabe der Kennziffer 2026_07.
Diskretion und die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung sind selbstverständlich. Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
DE - 14057 Berlin