Ratgeber gibt Tipps und Tricks, wie Ausbildungsbetriebe ihre freien Ausbildungsplätze trotz kleinerer Abiturjahrgänge erfolgreich besetzen können
Im Jahr 2026 werden in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein deutlich weniger Abiturientinnen und Abiturienten ihre Hochschulreife ablegen – ein Effekt der Rückkehr von G8 zu G9. Für Ausbildungsbetriebe bedeutet das: Der Wettbewerb um Nachwuchskräfte wird intensiver. Wer jetzt frühzeitig handelt, sich authentisch als attraktiver Arbeitgeber positioniert und moderne Recruiting-Wege nutzt, sichert sich einen entscheidenden Vorsprung. Der Artikel bespricht, wie Sie Ihre freien Ausbildungsplätze trotz kleinerer Abiturjahrgänge erfolgreich besetzen können.
Die Rückumstellung von acht auf neun Jahre Gymnasium hat zur Folge, dass Schülerinnen und Schüler ein Jahr länger zur Schule gehen und sich Abschlussjahrgänge verschieben. Auch wenn andere Schulformen mit gymnasialer Oberstufe (z. B. Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen, berufliche Schulen) in 2026 weiterhin Abiturientinnen und Abiturienten hervorbringen werden, werden für den Ausbildungs- und Studienmarkt weniger Absolventinnen und Absolventen mit Hochschulreife zur Verfügung stehen. Von diesem Effekt sind in 2026 zwei Bundesländer betroffen:
Aufgrund dieser zahlenmäßig schwächeren Abijahrgänge wird der Wettbewerb um Nachwuchskräfte (noch) intensiver. Ausbildungsbetriebe, die sich jetzt nicht ausreichend mit gezieltem Ausbildungsmarketing beschäftigen, laufen größere Gefahr, dass ihre Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben. Das ist jetzt wichtig:
Lesetipp: Qualitätsreport Ausbildung #1/2025 - Die Guten gehen zu den BestenWas sind die Erfolgsfaktoren im Azubi-Recruiting bei Top-Ausbildungsbetrieben? Was machen die mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN® ausgezeichneten Unternehmen besonders gut, um Auszubildende zu gewinnen?Der Qualitätsreport Ausbildung #1/2025 gibt Aufschluss über diese Fragen und regt dazu an, etabliertes Handeln im Recruiting zu hinterfragen. Denn die guten Auszubildenden gehen in der Regel zu den besten Ausbildungsbetrieben. >> kostenfreier Download  | 
📌Wenn der Wettbewerb um Nachwuchskräfte intensiver wird, müssen Sie sich als Ausbildungsbetrieb umso mehr hervortun. Dass Sie Ihre freien Ausbildungsplätze für den Ausbildungsstart 2026 möglichst frühzeitig ausschreiben und bewerben sollten, versteht sich von selbst. Mit www.aubi-plus.de steht Ihnen dazu ein besonders reichenweitenstarkes Ausbildungsportal zur Verfügung. Die Inhalte sind suchmaschinenoptimiert und hervorragend über Google auffindbar. Ihr Vorteil: 2,6 Mio. Visits monatlich – inkl. exklusiver Partner!
📌Kommunizieren Sie, warum eine Ausbildung bei ihnen besonders attraktiv ist und wofür Sie als Ausbildungsbetrieb stehen. Das Team von AUBI-plus hilft Ihnen dabei, eine authentische und ansprechende Arbeitgebermarke mit klaren Alleinstellungsmerkmalen zu entwickeln, die junge Talente anspricht - beispielsweise mit einem Premiumprofil, attraktiven Benefits und Unternehmenswerten sowie mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN für Ihre Ausbildung.
📌Weiterhin ist AUBI-plus dort präsent, wo die Zielgruppe unterwegs ist: Auf den wichtigsten Social-Media-Kanälen. Rund 7.000 Follower bei Instagram und über 53.000 Follower bei TikTok schaffen beste Voraussetzungen für Sie, Bewerberinnen und Bewerber auf sich aufmerksam zu achten. Werden Sie Teil der reichweitenstarken Communitys – sei es durch organische Inhalte oder durch gezielte Kampagnen.
📌Wenn Sie andere Bewerbergruppen in den Blick nehmen möchten, gelingt Ihnen das mit AUBI-plus besonders gut:
📌Um frühzeitig Kontakt zur Zielgruppe zu knüpfen, arbeitet AUBI-plus mit Partnerschulen zusammen und versorgt allgemeinbildende Schulen aus ganz Deutschland mit dem interaktiven Trainingsheft „Berufsorientierung NEXT LEVEL“. Passend zum neuen Schuljahr 2025/26 ist die 3. Auflage des Hefts erschienen, das in 16 bundeslandspezifischen Ausgaben zur Verfügung steht und im Berufsorientierungsunterricht genutzt wird. Mit einer Anzeige im Heft können Sie Schülerinnen und Schüler direkt erreichen.
📌Praktika und Events schaffen Gelegenheiten, sich persönlich kennenzulernen. Schülerpraktikumsplätze können auf www.aubi-plus.de ausgeschrieben werden; Messen, Schnuppertage etc. werden in einem Aktionskalender präsentiert.
📌Komplizierte Bewerbungsverfahren sind für viele Bewerberinnen und Bewerber ein Hindernis. Mit dem WhatsApp-Interview und der Blitzbewerbung stehen Ihnen bei AUBI-plus zwei moderne, mobile Bewerbungswege zur Verfügung. Damit machen Sie es Ihren Bewerberinnen und Bewerbern so leicht wie nie, sich bei Ihnen zu bewerben!
📌Die Themen Preboarding, Onboarding und Azubi-Bindung werden ausführlich in dem Themenspecial „So geht Azubi-Bindung: Neue Auszubildende erfolgreich ins Unternehmen integrieren und langfristig binden“ behandelt. Freuen Sie sich auf Tipps, Praxisbeispiele und Checklisten. Kostenfreier Download unter: https://www.aubi-plus.de/ausbildungsbetriebe/white-paper/
Fazit: Die zahlenmäßig schwächeren Abiturjahrgänge stellen Ausbildungsbetriebe in NRW und Schleswig-Holstein vor neue Herausforderungen. Wer frühzeitig reagiert, Bewerbergruppen erweitert und modernes Ausbildungsmarketing einsetzt, verschafft sich klare Vorteile im Wettbewerb um Nachwuchskräfte. Sehr gerne entwickeln wir mit Ihnen eine individuelle Kampagne aus Online, Social und Print. Mit den Lösungen von AUBI-plus werden Sie auch in einem härteren Wettbewerb um Nachwuchskräfte erfolgreich bestehen!
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Aufgrund dieser zahlenmäßig schwächeren Abijahrgänge wird der Wettbewerb um Nachwuchskräfte (noch) intensiver. Ausbildungsbetriebe, die sich jetzt nicht ausreichend mit gezieltem Ausbildungsmarketing beschäftigen, laufen größere Gefahr, dass ihre Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben. Das ist jetzt wichtig:
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Fazit: Die zahlenmäßig schwächeren Abiturjahrgänge stellen Ausbildungsbetriebe in NRW und Schleswig-Holstein vor neue Herausforderungen. Wer frühzeitig reagiert, Bewerbergruppen erweitert und modernes Ausbildungsmarketing einsetzt, verschafft sich klare Vorteile im Wettbewerb um Nachwuchskräfte. Sehr gerne entwickeln wir mit Ihnen eine individuelle Kampagne aus Online, Social und Print. Mit den Lösungen von AUBI-plus werden Sie auch in einem härteren Wettbewerb um Nachwuchskräfte erfolgreich bestehen!
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Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller Heidi Becker (057445070145) verantwortlich.
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Azubi-Recruiting, Azubis gewinnen, Ausbi...
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