Kommentare

    Thomas Henneke Von Thomas Henneke (Autor des Artikels), 26.03.2025

    Ergänzung zum Resümee (Kältetechnik)

    Alle drei Werkstoffe – F316L (insbesondere die Variante 1.4435), Monel® und Titan – sind für Tieftemperaturanwendungen wie Wasserstoffverarbeitung und Kryotechnik geeignet.

    F316L (1.4435) zeichnet sich durch gute Schweißbarkeit aus und ist im Vergleich zu Monel® und Titan kostengünstiger, weshalb dieser Edelstahl häufig in solchen Anwendungen bevorzugt wird, sofern seine mechanischen Eigenschaften und Korrosionsbeständigkeit ausreichen.

    Der Edelstahl 1.4435 ist aufgrund seines höheren Nickelgehalts (≥12,5 % Ni gegenüber 10–12 % Ni bei 1.4404) kältestabiler. Der erhöhte Nickelanteil stabilisiert die austenitische Gefügestruktur, wodurch 1.4435 eine bessere Zähigkeit bei extrem tiefen Temperaturen aufweist und sich besonders für kryotechnische Anwendungen eignet.


    Thomas Henneke (Autor des Artikels) Von KB Schmiedetechnik GmbH, 11.04.2025

    Tippfehler in der Werkstoffbezeichnung: Das abgebildete große Rohrverbindungsteil besteht aus 1.7378, nicht aus 1.7383. Beide Werkstoffe – 11CrMo9-10 (1.7378) und 10CrMo9-10 (1.7383) – zählen zu den bewährten warmfesten ferritisch-perlitischen Stählen für den Kessel- und Rohrleitungsbau.

    Sie unterscheiden sich vor allem durch ihren Kohlenstoffgehalt: 1.7378 enthält etwas mehr Kohlenstoff, was zu einer höheren Festigkeit führen kann, jedoch ist 1.7383 in der Regel etwas besser schweißbar und daher verbreiteter in geschweißten Druckbehälteranwendungen. Beide Werkstoffe sind in den einschlägigen Normen zugelassen und im industriellen Einsatz etabliert.


    Das könnte Sie auch interessieren:

    Prüfungsangst in Rechnungswesen & KLR? Das muss nicht sein!

    Von Nachhilfe-Castrop | Coaching mit Konzept

    Mein Coaching bringt das sprach-sensible Lernen³-Prinzip auf den Punkt: Verstehen. Anwenden. Bestehen. 🔹 Kein trockenes Auswendiglernen: Wir übersetzen Fachbegriffe in verständliche Praxis.🔹 Geplante Effizienz: Gezielt Lücken schließen, statt wertvolle Zeit zu verlieren.🔹 Persönlich & Online: Flexibler Einzelunterricht direkt durch einen erfahrenen  ...   | mehr

    Studie zeigt, wo Deutschlands ungenutztes Arbeitsstunden-Potenzial wirklich liegt

    Von IBB Institut für Berufliche Bildung GmbH

    Die Teilzeitquote liegt bei rund 40 %, der Krankenstand erreicht knapp 15 Arbeitstage pro Beschäftigten und Jahr. Beide Zahlen befeuern eine öffentliche Debatte um mangelnde Arbeitsmoral und sinkende Leistungsbereitschaft. Eine neue Studie von Susanne Wanger und Enzo Weber vom Institut  ...   | mehr

    SMART 2.0 verbindet Tube- und Liquid-Handling mit digitaler Prozesssteuerung

    Von HTI Automation GmbH

    Mit dem X-TubeProcessor® SMART 2.0 bietet HTI Automation ein kompaktes System für die Automatisierung von Filling & Dispensing, Capping & Decapping sowie Tube Labeling. Die Plattform ist für unterschiedliche Labor- und Produktionsanwendungen ausgelegt und verbindet mechanische Prozessschritte mit digitaler Prozesssteuerung  ...   | mehr

    Bitte warten...

    Die Seite wird geladen.

    Ihre Suche: