PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Kostenfallen beim mobilen Surfen im Ausland mit ausländischer Prepaid-Karte vermeidbar


Von teltarif.de Onlineverlag GmbH

Vor der Reise passenden Tarif auswählen und SIM-Karte vor Ort kaufen

Wer sich erst einmal an das mobile Internet gewöhnt hat, möchte es nicht mehr missen - das gilt auch für den Urlaub. Doch im Ausland kann das Surfen mit Laptop, Netbook oder Tablet mit einem deutschen Tarif rasch teuer werden. Zwar bieten die deutschen...
Thumb

Göttingen, 21.07.2011 - Wer sich erst einmal an das mobile Internet gewöhnt hat, möchte es nicht mehr missen - das gilt auch für den Urlaub. Doch im Ausland kann das Surfen mit Laptop, Netbook oder Tablet mit einem deutschen Tarif rasch teuer werden. Zwar bieten die deutschen Netzbetreiber einige Optionen in Form von Tages- oder Wochenpauschalen an, diese enthalten allerdings meist nur sehr wenig Datenvolumen oder sind unnötig teuer. "Wer im Ausland das mobile Internet nutzen möchte, spart schnell durch den Kauf einer ausländischen Prepaid-Karte mit einem passenden Datentarif", sagt Rafaela Möhl vom Onlinemagazin www.teltarif.de. Gegenüber der Nutzung von günstigen WLAN-Hotspots oder Internetcafes hat das den Vorteil, dass der Nutzer flexibler und nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist.

Um das passende Angebot zu finden, recherchiert man am besten vor der Reise im Internet - beispielsweise auf den Seiten der ausländischen Anbieter. Auch Tipps und Erfahrungsberichte von anderen Urlaubern, die es in zahlreichen Nutzerforen gibt, können hilfreich sein. Neben dem Nutzungs- oder Options-Preis gilt es den Kaufpreis, das Startguthaben, die Aufladekonditionen sowie die Netzabdeckung im Blick zu haben. "Die für das Surfen im Ausland gewählte Prepaid-Karte sollte man sich zeitnah nach der Ankunft im Urlaubsland besorgen. Damit vor Ort nicht erst lange nach dem richtigen Shop gesucht werden muss, ist es sinnvoll, sich bereits vorher zu informieren - zum Beispiel über Google Maps oder die Shop-Suche auf der Anbieterseite", so Möhl. Eine gute Anlaufstelle sind meist große Flughäfen oder Bahnhöfe, aber auch in Supermärkten, Kiosken oder Tankstellen sind häufig SIM-Karten erhältlich. Wichtig ist es, den genauen Namen des Tarifs und der entsprechenden Daten-Option im Kopf zu haben. Gerade bei einer fremden Sprache bekommt man sonst schnell ein Produkt angeboten, das man eigentlich gar nicht wollte.

Eine Auswahl an ausländischen Prepaid-Karten zum mobilen Surfen in Italien, Österreich, Spanien und der Schweiz findet sich im Anhang.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 302 Wörter, 2097 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!