ADVERMA Advertising & Marketing GmbH |

Vom Förster zum Manager: Leo Hermann tritt in Ruhestand

Tagungszentrums

Hohenkammer (mh) Personeller Wechsel an der Spitze der Schloss Hohenkammer GmbH (www.schlosshohenkammer.de): Zum 30. April 2013 tritt der langjährige Geschäftsführer Leo Hermann (61) in den Ruhestand und übergibt das Management offiziell an seinen Nachfolger Martin Kirsch (39), mit dem er seit Oktober 2012 bereits Seite an Seite arbeitet. Für das Unternehmen geht damit eine Ära zu Ende, die von einer überaus erfolgreichen Entwicklung gekennzeichnet war und die unverkennbare Handschrift von Leo Hermann trägt. „Er hat etwas Visionäres geschaffen“, würdigt Martin Kirsch seinen Vorgänger. Dessen Arbeit fortzusetzen, sieht er als „große und ehrenvolle Verpflichtung“

Schloss Hohenkammer ist heute als Seminar- und Tagungszentrum eine der ersten Adressen in ganz Deutschland. Pro Jahr kommen rund 27.000 Übernachtungsgäste und weitere rund 10.000 Tagesgäste auf die Anlage mit dem historischen Wasserschloss als Mittelpunkt. Der Erfolg des Unternehmens beruht laut Martin Kirsch auf zwei „absoluten Glücksfällen“: dem Kauf des insgesamt rund 25.000 Quadratmeter großen Areals im Jahre 2003 durch die Munich Re und der Geschäftsführung durch Leo Hermann.

Hinter dem scheidenden Geschäftsführer der Schloss Hohenkammer liegt eine bemerkenswerte berufliche Laufbahn. Direkt nach seinem Studium der Forstwirtschaft mit Abschluss als Dipl.-Forstwirt kam Leo Hermann 1982 als Förster nach Hohenkammer und betreute dort ca. 500 ha Wald. Der Forst gehörte zur ehemaligen Schlossbrauerei, die später verkauft wurde. 1992 wurde ihm die Verantwortung für die Bereiche Forst, Landwirtschaft und Immobilienverwaltung übertragen. Und nur weitere sechs Jahre später (1998) stieg er zum Geschäftsführer der Schloss Hohenkammer GmbH auf.

Ein Meilenstein der Arbeit von Leo Hermann war die Umwandlung des Eichethofes in einen Musterbiobetrieb bereits 1992, noch lange bevor die Bio-Welle zu rollen begann. Neben seinem großen Verhandlungsgeschick zeichnete Leo Hermann sein verantwortungsvoller und menschlicher Führungsstil aus, aber auch seine Weitsicht und seine nachhaltige Denk- und Wirtschaftsweise. Ganz der Förster eben, der – wenn er einen Wald anlegt – auch für Generationen planen muss.

Der neue Geschäftsführer Martin Kirsch bringt viel Erfahrung und Know-how aus der Hotellerie und Touristik mit. Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann im Yachthotel Chiemsee und weiteren Stationen bei Kempinski und Käfer schloss er sein Studium in der Fachrichtung Hospitality Management als Dipl.-Betriebswirt ab. Anschließend arbeitete er in einer Fachberatung für die Hotellerie & Gastronomie und wurde in dieser Zeit an verschiedenen Standorten in Deutschland als Interimsmanager eingesetzt. Vor 2008 bis 2012 leitete er als Hoteldirektor das Romantikhotel Linslerhof in Überherrn mit der angeschlossenen Landwirtschaft. Zum 1. Mai 2013 wird er nun neuer Chef der Schloss Hohenkammer GmbH und damit von rund 160 Mitarbeitern.

Sozusagen als „Schlossgeist“ wird Leo Hermann der Schloss Hohenkammer GmbH aber auch in seinem Ruhestand erhalten bleiben: Einer großen Leidenschaft – der Schnapsbrennerei – wird er weiterhin auf dem Eichethof nachgehen. Bereits 1998 hat Leo Hermann das Brennrecht erworben und mittlerweile sind die Edelbrände aus der Schlossbrennerei vielfach preisgekrönt.

Über Schloss Hohenkammer

Schloss Hohenkammer ist ein gehobenes Seminar- und Tagungszentrum mit einem modernen Hotel, einem vielseitigen gastronomischen Angebot und eigener biologischer Land- und Forstwirtschaft. Die weitläufige und wunderschön situierte Schlossanlage befindet sich seit dem Jahre 2003 im Eigentum der Munich Re.

Die idyllische Lage im Glonntal ist auch verkehrstechnisch besonders günstig. Nördlich von München (Landkreis Freising) in Autobahnnähe und an der B 13 gelegen, kann Hohenkammer über die A9 mit dem Pkw schnell erreicht werden. Der Flughafen München ist lediglich eine halbe Autostunde vom Schloss entfernt und über den Bahnhof Petershausen (in nur 5 km Entfernung) hat Hohenkammer direkten Anschluss an das Netz der Münchner S-Bahn sowie der Deutschen Bahn.

Im Mittelpunkt des Areals steht das aufwendig nach historischem Vorbild renovierte Wasserschloss, das in seiner heutigen Form im 17. Jahrhundert erbaut wurde. Die Gäste erwarten unter anderem 163 Hotelzimmer, 33 Tagungsräume für bis zu 180 Personen, Veranstaltungsräume für bis zu 300 Personen, ein Wellnessbereich und gastronomische Einrichtungen für jeden Geschmack: das Kasinorestaurant für die Seminar- und Tagungsteilnehmer, die „Alte Galerie“ als gutbürgerliches Restaurant und Eventlocation, der nur im Sommer geöffnete Biergarten, das Bierstüberl Haslangkeller und die Hotelbar. Und auch für Gourmets bleiben keine Wünsche offen: „Camers Schlossrestaurant“ glänzt unter Küchenchef Fritz Schilling – einem renommierten Spitzenkoch, der an früheren Wirkungsstätten bereits mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet war – in den einschlägigen Gourmet- und Restaurantführern mit hohen Bewertungen.

Eine weitere Besonderheit: In allen Restaurants werden zu 100 % Bioprodukte in hoher Qualität verarbeitet und der Großteil davon stammt sogar aus eigener Erzeugung. Die Schloss Hohenkammer GmbH betreibt auf dem Gut Eichethof bereits seit 1992 kontrollierte ökologische Landwirtschaft nach den strengen Richtlinien von Naturland. Auf rund 300 Hektar Fläche (dazu kommen noch 500 Hektar Forstfläche) werden verschiedene Feldfrüchte, Kräuter und Obst angebaut. Letzteres liefert neben der Verarbeitung in der Küche zum Teil den „Rohstoff“ für die prämieren Edelbrände von Schloss Hohenkammer. Und auch das Fleisch von Rindern, Schweinen, Hühnern und Wild kommt vom Eichethof bzw. aus den drei angeschlossenen Jagdrevieren.

Den Prinzipien der Nachhaltigkeit hat sich die Schloss Hohenkammer GmbH auch bei der Energieversorgung verschrieben: Die gutseigene Biogasanlage produziert die Wärme für das gesamte Schlossareal mit allen seinen Einrichtungen. Der zusätzlich erzeugte Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist.

Schloss Hohenkammer GmbH
Herr Martin Kirsch
Schlossstraße 20
85411 Hohenkammer
Fon: +49 (0) 8137 - 934 364
Fax: +49 (0) 8137-934 390
E-Mail: kirsch@schlosshohenkammer.de
Internet: http://www.schlosshohenkammer.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Manfred Hailer (Tel.: +49 8442 9678-35), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 740 Wörter, 5675 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ADVERMA Advertising & Marketing GmbH

ADVERMA ist im Jahre 1994 von Franz Böhm als inhabergeführte Agentur gegründet worden. Seit 1998 firmiert das im Münchener Norden ansässige Unternehmen als ADVERMA Advertising & Marketing GmbH. Die Kernkompetenzen der modernen Agentur für Markenkommunikation liegen in den Bereichen Technik und Touristik und hier hat sich ADVERMA zu einer der führenden Agenturen im süddeutschen Raum und im angrenzenden Ausland entwickelt.

Das rund 20-köpfige Team von ADVERMA steht für innovative Ideen und deren kreative Umsetzung. Im Zeitalter der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien genügt es nicht mehr, ein gutes Produkt zu haben und dieses einfach verkaufen zu wollen. Mehr denn je hängt der Markterfolg von gezieltem Marketing und von einem Werbepartner mit fundierten Branchenkenntnissen ab – die große Stärke von ADVERMA.

Die Agentur entwickelt für ihre Kunden individuelle und maßgeschneiderte Werbekonzepte, Crossmedia-Marketingstrategien und Kampagnen mit dem Ziel einer unverwechselbaren Corporate Identity und eines ganzheitlichen und starken Markenauftritts. Das Leistungsspektrum von ADVERMA reicht dabei von klassischen Printerzeugnissen über Webdesign bis hin zur iPhone-App und zum iPad-Magazin – und das alles aus einer Hand.

So verhilft ADVERMA – die Agentur für Technik und Touristik – bereits zahlreichen und namhaften Kunden in ganz Deutschland und im benachbarten deutschsprachigen Ausland zu Markterfolg. Dazu zählen u. a.: in Deutschland der Bau- und Maschinenbaukonzern Bauer AG (Schrobenhausen), die Hecht Anlagenbau GmbH (Pfaffenhofen), die TU München, die CCV Deutschland GmbH (Au/Hallertau), die Collomix Rühr- und Mischgeräte GmbH (Gaimersheim), die Maschinenringe Deutschland GmbH, die TopaTeam Wohnkultur AG (Wolnzach), das Nordseebad Carolinensiel und Kempinski Hotels; in der Schweiz die Bad Schinznach AG, die Arosa Bergbahnen AG und das Waldhotel National, ebenfalls in Arosa; in Österreich der Anlagenbau-Konzern Andritz AG in Graz.

Weitere Pressemitteilungen von ADVERMA Advertising & Marketing GmbH lesen:

ADVERMA Advertising & Marketing GmbH | 22.06.2016

German Brand Award 2016: „Special Mention“ für ADVERMA

Der „Special Mention“ wird für Projekte mit besonderen Aspekten in der Markenführung verliehen. Gemäß Wettbewerbsbeschreibung „eine Auszeichnung, die das Engagement um die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Marken honoriert ...“.  Der AERO...
ADVERMA Advertising & Marketing GmbH | 12.04.2016

Nachhaltige „Schweinerei“ bei der Hofmetzgerei Waldinger

Herbert Waldinger möchte „weg von der konventionellen Schweinemast im Stall, hin zu natürlicher, schonender und artgerechter Haltung“, wie er selbst erklärt. „Das ist mir schon seit längerem ein besonderes Anliegen und die Paten-Schweine si...
ADVERMA Advertising & Marketing GmbH | 21.01.2016

ADVERMA für den German Brand Award 2016 nominiert

Für Freude bei ADVERMA und Agenturchef Chef Franz Böhm sorgte die offizielle Bestätigung der Nominierung, die jetzt in der Agentur eingegangen ist. Absender sind die zuständigen Gremien für den hochkarätigen  Award: der renommierte Rat für Fo...