Das iPhone als Ausgeh-Berater

Von Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

POI-Apps von Google bis Qype

Mit dem iPhone in der Tasche sind tausende Restaurants, Geschäfte und Ärzte nur einen Fingertipp entfernt. Bei der Suche nach dem besten Italiener oder dem vertrauenswürdigsten Zahnarzt in der Um­gebung helfen sogenannte POI-Apps. Ihre Qualität steht...
Thumb

Hannover, 02.05.2013 - Mit dem iPhone in der Tasche sind tausende Restaurants, Geschäfte und Ärzte nur einen Fingertipp entfernt. Bei der Suche nach dem besten Italiener oder dem vertrauenswürdigsten Zahnarzt in der Um­gebung helfen sogenannte POI-Apps. Ihre Qualität steht und fällt jedoch mit dem Datenmaterial und der Commu­nity, die Bewer­tungen vergibt und Fotos einstellt, schreibt das Magazin Mac & i in Heft 10.

Eine gute POI-App (Point Of Interest) sollte über einen gro­ßen, aktuellen Datenbestand und eine aktive Community ver­fügen. "Spezialfunktionen wie Radar-Modus oder Sprachein­gabe bringen wenig, wenn die enthaltenen Daten unvoll­stän­dig oder alt sind", erläutert Mac & i-Redakteur Tomas Rudl.

Im Mac & i-Test überzeugte Qype in allen abgefragten Kate­gorien mit den besten und aktu­ellsten Ergeb­nissen sowie einer einfachen Bedienung. Dicht auf den Fer­sen folgt das Angebot des Suchmaschinenriesen Google. Über die Google-Maps-App hat man schnellen Zugriff auf einen großen Daten­be­stand. Eigene Bewertungen können Anwen­der aber nur über die App Google+ Local abgeben. "Google+ Local ist leider nicht so gut gepflegt; dyna­misches Kartenmaterial und die Anpassung ans iPhone 5 fehlen", sagt der Mac & i-Exper­te. Eine Überarbeitung der Apps wäre hier wünschenswert.

Potenzial hat auch das ursprünglich als Check-in-Portal ge­gründete Foursquare, das über die Jahre eine beträchtliche Daten­bank aufgebaut hat. Qualität und Umfang des Datenbestands sinken jedoch, sobald man größere Städte verlässt.

Details zu allen getesteten POI-Apps und Tipps für die richtige App-Wahl stehen im aktuellen Heft 10 von Mac & i, das ab Samstag, 4. Mai im Zeitschriftenhandel, im heise-shop sowie auf dem iPad erhältlich ist.