"Warum kann der Mensch nicht in Frieden leben?"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Für Rechtsanwältin und Autorin Angelika C. Schweizer ist die Antwort hierauf sehr einfach. Sie sagt, dass es die negativen Eigenschaften des Menschen sind, die da in erster Linie Neid und Missgunst heißen.

Darüber schreibt sie u.a. in ihrer autobiographischen Erzählung "Von Unten nach Oben - oder wie wird man reich?" Schweizer gehört heute zu den reichen Menschen im Lande, was aber nicht immer so war. In ihrem Buch beschreibt sie ihren steinigen Weg zu Reichtum und Unabhängigkeit und schildert gleichzeitig, welch eisiger Wind ihr dabei um die Ohren schlägt. Gibt es doch Menschen, die nicht ertragen können, dass Andere erfolgreicher sind, mehr haben. Sie sind vor Neid zerfressen und wollen sich ihr eigenes Versagen nicht eingestehen.

Dabei ist es gerade der Neid, den Schweizer als Erfolgskiller Nummer 1 ansieht. Besser wäre es die Fähigkeit zu besitzen, etwas neidlos anzuerkennen, sich frei von diesen negativen Eigenschaften zu machen und selbst seinen eigenen, ganz persönlichen Weg nach oben zu gehen, anstatt sich dauernd Gedanken über Andere zu machen.

Schweizers Bücher sind bekannt für ihre Offenheit und Tabulosikeit und so ist auch dieses Buch ein Paradebeispiel dafür.

Das Buch ist ein Taschenbuch mit 192 Seiten und kostet EUR 13,80. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Auch überall als e-book.