vortex energy Holding AG |

vortex energy baut drei Windparks mit 140 Megawatt Leistung in Polen

9 Bewertungen (Durchschnitt: 1.4)

Stettin. Der Projektentwickler  vortex energy Polska Sp. z o.o. mit Sitz in Stettin kaufte die Firma KWE Sp z o.o. (steht für Konin Wiatr Energia).  Das Unternehmen ist ein Joint Venture aus dem Projektentwickler Global Wind Energy Sp. z o. o. und dem zweitgrößten polnischen Kohlebergwerksbetreiber PAK Kopalnia Węgla Brunatnego Konin S.A.  Mit dem Kauf übernimmt vortex energy die drei Windparks:  Kazimierz Biksupi, Jóźwin 2A i Jóźwin 2B  von KWE in Zentralpolen.

Die Inbetriebnahme des Windparks Kazimierz Biskupi ist für Anfang 2017 geplant.   Die Windparks JOZ 2A und JOZ 2B gehen voraussichtlich 2018 bzw. 2019 in Betrieb. Insgesamt werden die drei Windparks 140 Megawatt leisten. Auf diesen Grundstücken wurde früher Braunkohle abgebaut.  Weil die Standorte deshalb weder bewaldet sind noch in der Nähe von Wohngebieten liegen, eignen sie sich hervorragend für die Nutzung von Windenergie: Die Windkraftanlagen profitieren von einem konstanten Windertrag und geringen Abschattungseffekten.   Außerdem lassen sich Probleme mit Anwohnern wegen Schattenwurf oder Schallbelästigungen vermeiden.

Erträge optimieren

Die Verträge für die Grundstücke liegen vor.  Außerdem hatte die Firma KWE bereits geologische Studien und Umweltstudien sowie Windmessungen durchgeführt.  „Nach dem Kauf der Anteile und der Übernahme der Unternehmensleitung starten wir jetzt mit der Entwicklung der Parks“, sagt Adam Pantkowski, Geschäftsführer des polnischen Tochterunternehmens vortex energy Polska Sp. z o. o.

Zunächst will der Projektentwickler die Rohdaten der Windmessungen auswerten und die Studienergebnisse analysieren, dann starten die Maßnahmen zur Erwirkung weiterer Verwaltungsgenehmigungen und der Bauprozess.  „Unsere größte Herausforderung wird die Ertragsoptimierung sein“, ergänzt Pantkowski.

Über vortex energy

vortex energy Polska Sp. z o.o. ist die Tochtergesellschaft der vortex energy Holding AG. Vortex energy wurde 2004 gegründet und beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiter in Kassel und Stettin.  Das Unternehmen ist auf die Planung, die Realisierung und den Betrieb von Wind- und Solarstromanlagen in Deutschland und Polen spezialisiert.  Zur vortex energy Gruppe gehört neben der vortex energy Deutschland GmbH und der vortex energy Polska Sp. z o.o. auch die cleanergybond® GmbH, die innovative Finanzierungskonzepte bietet. Vortex energy als zugelassener Stromhändler erweitert ihre Tätigkeit  um Energiehandel.

Herausgeber und Pressekontakt

vortex energy Holding AG
Ansprechpartnerin:  Frau Danusch Onsori
Obere Königsstr. 30
Telefon: +49 (0) 561 / 450 798 - 30
Fax:  +49 (0)561 99 410 - 15
E-Mail: presse@vortex-energy.de
www.vortex-energy-group.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Danusch Onsori (Tel.: +49 (0) 561 / 450 798 - 30), verantwortlich.

Keywords: Windparks, Polen, Windkraft, vortex, Joint Venture

Pressemitteilungstext: 314 Wörter, 2500 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: vortex energy Holding AG

vortex energy wurde 2004 gegründet und beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiter in Kassel und Stettin. Das Unternehmen ist auf die Planung, die Realisierung und den Betrieb von Wind- und Solarstromanlagen in Deutschland und Polen spezialisiert. Seit 2010 ist vortex energy unter den TOP drei der führenden polnischen Unternehmen auf dem Windenergiemarkt. Bis heute hat vortex energy in Deutschland und Polen 15 Windparks mit einer Leistung von zusammen 310,9 Megawatt realisiert, darunter befinden sich auch mehrere Großprojekte mit bis zu 21 Turbinen. Seit Februar 2015 ist vortex energy in Polen konzessioniert als Anbieter von Stromhandel und Bilanzierung.

Weitere Pressemitteilungen von vortex energy Holding AG lesen:

vortex energy Holding AG | 17.09.2015

vortex energy und Max Bögl bauen gemeinsam 25MW-Windpark in Polen

Der Windpark erstreckt sich über die beiden Standortgemeinden Kleczew (8 Anlagen des Typs GE2,85) und Ślesin (1 Anlage des Typs GE2,5). Der Bau der Zuwegungen und Fundamente ist vollständig abgeschlossen. Die Montagearbeiten der Turbinen haben ber...
vortex energy Holding AG | 15.12.2014

vortex energy realisiert 42-Megawatt-Windpark in Polen

Wir freuen uns, dass wir diese Arbeiten so schnell und rechtzeitig vor dem Wintereinbruch fertigstellen konnten, sagt Dr. Till Jeske, CEO der vortex energy Gruppe. Im nächsten Schritt baut das Unternehmen ein neues Umspannwerk für die Transformatio...