So unterstützt ein privater Finanzplan den Vermögensaufbau

Von Wertios Finanzdienstleistungen GmbH

Besonders momentan mit den immer weiter sinkenden Renditen ist es wichtig zu wissen was einen guten privaten Finanzplan ausmacht. Eine für den Anleger maßgeschneiderte Vermögensplanung, benötigt eine umfangreiche Analyse seiner Situation und seiner Wünsche. Wichtig sind auch die Qualität der empfohlenen Produkte und die Unabhängigkeit des Finanzberaters.

Niedrige Zinsen machen es für private Anleger sehr schwer sicher und zuverlässig Vermögen aufzubauen. Zwar sind renditestarke Geldanlagen gewünscht, doch die Aspekte Sicherheit und Kalkulierbarkeit stehen für die meisten Menschen im Vordergrund. Eine private Finanzplanung legt die Basis für den zuverlässigen Aufbau von Rücklagen, die dem Wunsch des Anlegers entsprechend wahlweise kurz- bis mittelfristig angespart oder langfristig für den Ruhestand aufgebaut werden können.

Damit die private Vermögensplanung ideal auf den Bedarf des Anlegers ausgerichtet ist, empfiehlt sich die Durchführung einer umfassenden Analyse der Wünsche, der Erfahrungen, der Risikoeinstellung und des Renditeprofils. Daraus leitet sich die individuelle Finanzplanung ab. Auf der Basis dieser Informationen wird ein erfahrener Finanzberater eine passende Produktempfehlung für den privaten Anleger erarbeiten.

Zu den wichtigsten Qualitätskriterien einer fundierten und risikogerechten Vermögensplanung gehört eine hohe Qualität der empfohlenen Produkte. Sie sollten im unabhängigen Test mit guten Bewertungen ausgezeichnet sein. Von Bedeutung ist weiterhin ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Sowohl die Erstellung eines privaten Finanzplans als auch die langfristigen Abschluss- und Verwaltungskosten der gewählten Anlageprodukte müssen in einem angemessenen Verhältnis stehen.

Eine elementare Rolle spielt dazu die Unabhängigkeit des Finanzberaters. Ein unabhängiger Berater wie Wertios ist keiner Bank verpflichtet, ein bestimmtes Produkt zu verkaufen. Er wird jede Geldanlage vor dem Vertragsabschluss nach den Kriterien Sicherheit, Kalkulierbarkeit und Rendite überprüfen. Darauf aufbauend bietet er seinem Klienten eine kunden- und bedarfsgerechte Beratung, an deren Ende eine auf den Anleger zugeschnittene mittel- bis langfristige Finanzplanung mit den passenden Anlageprodukten steht.

Erfahren Sie mehr über das Thema Finanzplanung im neuesten Beitrag auf unserem Finanzblog: Wofür benötige ich einen Finanzplan? Wertios ist die moderne und unabhängige Qualitätsberatung für renditestarke Geldanlagen und erfolgreichen Vermögensaufbau mit Investmentfonds. Online, telefonisch oder vor Ort erhalten Anleger eine professionelle und individuelle Beratung zu ihrer Geldanlage. Wertios ist zugelassener Finanzanlagenvermittler mit einer Genehmigung nach §34f GewO. Kontakt
Wertios Finanzdienstleistungen GmbH
Thomas Schalow