seebaWIND Service GmbH |

seebaWIND Service präsentiert auf der HUSUM WindEnergy neue Vollwartungs- und Optimierungskonzepte

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Intelligent Erträge steigern

Osnabrück, 14.07.2015. Die seebaWIND Service GmbH präsentiert auf der Fachmesse HUSUM WindEnergy im September neue Lösungen für die Vollwartung und Optimierung von Windkraftanlagen. Als herstellerunabhängiger Spezialist für Anlagen der von NORDEX, SENVION (ehemals REpower) und Fuhrländer hat das Unternehmen neben Standard-Servicedienstleistungen auch neu entwickelte Technologien im Angebot, um die Erträge von Windkraftanlagen zu steigern und die Lebensdauer, die Sicherheit und die Verfügbarkeit der Komponenten zu erhöhen. Im Zuge der Übernahme durch die Deutsche Windtechnik AG hat seebaWIND außerdem seine Vollwartungsverträge angepasst.

Mit seinen Premiumplus-Vollwartungsverträgen gelingt es seebaWIND, Windparks gegen Risiken abzusichern und hohe Erträge zu garantieren. Das Vollwartungs-Paket enthält neben der modernen Fernüberwachung, der regelmäßigen Wartung und der Instandsetzung vor Ort auch Optimierungsmaßnahmen, Versicherungsleistungen und eine Verfügbarkeitsgarantie von bis zu 97 Prozent. Dabei schließt das Konzept künftig auch die Behebung von Totalschäden mit ein und  Großkomponenten können dank der Zugehörigkeit zur Deutsche Windtechnik künftig noch besser vorgehalten werden.

„Wir können jedes Ersatzteil einschließlich der Großkomponenten kurzfristig liefern und austauschen“, erklärt seebaWIND-Geschäftsführer Holger Hämel. In Zukunft wollen Mutter- und Tochterfirma gemeinsam wachsen und ihre Aktivitäten national und international weiter ausbauen. Den ersten Vollwartungsvertrag für NORDEX N90 Windenergieanlagen in Frankreich hat seebaWIND im April abgeschlossen, das erste Getriebe einer Senvion-MM92-Anlage in Italien hat das Unternehmen im Juni getauscht.

Windkraftanlagen modernisieren und ihre Effizienz steigern

Zu den Retrofits, die seebaWIND in Husum präsentiert, zählen eine selbst entwickelte SDL-Nachrüstung für Anlagen der MD-Baureihe, optimierte Rotorblätter und eine neue Mita-Steuerung. Für die SDL-Nachrüstung hat seebaWIND am 17. Juni das Einheitenzertifikat erhalten. Der SDL-Bonus in Höhe von 0,7 Cent pro Kilowattstunden wird in Deutschland fünf Jahre lang für Altanlagen gezahlt, die das Netz mit Systemdienstleistungen (SDL) stützen. Derzeit rüstet seebaWIND die ersten Windkraftanlagen aus den Baujahren 2002 bis 2008 den Bonusanforderungen entsprechend nach.

Die neuen Steuerungseinheiten für den Retrofit liefert der dänische Kooperationspartner Mita-Teknik, die neuen Frequenzumrichter die GE Wind Energy. Das Einheitenzertifikat bestätigt nun, dass bei dieser Nachrüstung die technischen Anforderungen am Netzverknüpfungspunkt eingehalten werden und die Konformität gewährleistet ist. Zusätzlich zur Hardware produziert Mita-Teknik perfekt auf die Anlage abgestimmte Software für Fernüberwachung und Datenmanagement, die seebaWIND als offizieller Distributor vertreibt.

Die erste Fuhrländer-Windkraftanlage mit aerodynamisch verbesserten Rotorblättern wird im Laufe des Julis in Betrieb gehen. Das innovative Produkt wurde von der Firma BayWa r.e. entwickelt und mit Hilfe von seebaWIND Service auf die Anlagentypen Fuhrländer FL2500 und Nordex N100 adaptiert.

seebaWIND auf der HUSUM WindEnergy

Die seebaWIND Service GmbH stellt ihre Dienstleistungen vom 15. bis zum 18. September 2015 im Rahmen der Fachmesse HUSUM WindEnergy aus. Am Vormittag des 16. September präsentiert das Unternehmen an seinem Messestand 0F09 auf dem Außengelände die neuen Optimierungslösungen im Rahmen einer Pressekonferenz. Am selben Tag lädt das Unternehmen um 15:30 Uhr Banken zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Vollwartung in Raum 3 im Kongressgebäude ein. Die Einladungen folgen in Kürze. Weitere Informationen zur Messe finden Sie unter http://www.husumwind.com.

Web: http://www.seebawind.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Blumenhoven (Tel.: 0221 91249949), verantwortlich.

Keywords: Husum WindEnergy, Vollwartung, Windkraft, Windkraftanlage, Service, Wartung

Pressemitteilungstext: 398 Wörter, 3238 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von seebaWIND Service GmbH lesen:

seebaWIND Service GmbH | 03.11.2015

seebaWIND übernimmt Vollwartung für 40-Megawatt-Windpark in Sachsen-Anhalt

Osnabrück, 03.11.2015. Die seebaWIND Service GmbH übernimmt die Vollwartung für den Windpark Esperstedt-Obhausen in Sachsen-Anhalt. Der Park besteht aus 16 Anlagen vom Typ Fuhrländer FL2500 und leistet insgesamt 40 Megawatt. Mit dem Vertragsabsch...
seebaWIND Service GmbH | 29.09.2015

seebaWIND erwartet für 2016 neue Serviceverträge für Windparks mit 150 Megawatt Leistung

Zum ersten Mal hat sich der unabhängige Servicedienstleister seebaWIND in der nordfriesischen Stadt als Teil der Deutschen Windtechnik präsentiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bremen hatte seebaWIND im Juni 2015 übernommen. „Die Resonanz wa...
seebaWIND Service GmbH | 09.09.2015