JS Research |

Saturn Minerals Inc. vor neuem Kursschub

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Saturn Minerals hat in den vergangenen Monaten im Rahmen von ,Private Placements‘ genügend Liquidität für die Durchführung des Bohrprogramms eingesammelt. Interessant ist dabei, dass alle Finanzierungsrunden bei 0,18 CAD durchgeführt wurden. Auch vor diesem Hintergrund ist der aktuelle Aktienkurs bei 0,125 CAD besonders interessant.

Die Aktie von Saturn Minerals (ISIN: CA80410K1012 / TSX.V: SMI) ist in den vergangenen Wochen, wie fast alle Ölwerte, unter Druck geraten. An der Heimatbörse in Toronto wechseln seit rund vier Wochen die Aktien im Bereich 0,12 bis 0,13 CAD die Besitzer.

Letzte Woche gab das Unternehmen ein Update zum ,Bannock Creek'-Gebiet, auf dem aufgrund von hohen Niederschlagsmengen in den Vormonaten kein kosteneffizientes Bohrprogramm durchgeführt werden konnte. Vor diesem Hintergrund möchte das Unternehmen warten bis die Niederschläge nachlassen, das Erdreich abgetrocknet ist und der erste Frost einsetzt.

Das Wetter in der kanadischen Provinz Saskatchewan kann stark schwanken und es ist gut möglich, dass schon in Kürze der Frost beginnt. In diesem Zusammenhang ist auch zu erwähnen, dass die Hauptsaison für Bohrungen in der Region mit dem ersten Frost startet und bis etwa Ende März andauert. Erfahrungsgemäß ist der Monat April von Tauwetter gezeichnet und einhergehenden Fahrverboten für Schwertransporte.

Saturn Minerals hat in den vergangenen Monaten im Rahmen von ,Private Placements' ausreichend Liquidität für die Durchführung des Bohrprogramms eingesammelt. Die Finanzierungsrunden in diesem Jahr fanden alle bei 0,18 CAD statt. Vor diesem Hintergrund ist der aktuelle Aktienkurs bei 0,125 CAD besonders interessant.

Das Unternehmen hat, wie wir wissen, vor kurzem auch eine eventuelle Beteiligung an zwei Bohrungen von Jaguar Resources veröffentlicht, sofern der Joint Venture Partner zuerst seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber Saturn Minerals nachgekommen ist. Jaguar Resources hatte bereits im Juni ein umfangreiches Bohrprogramm angekündigt, wobei es dann allerdings auch geblieben ist und Taten bislang ausblieben. Letztlich hat Saturn Minerals keinen Nachteil durch den Schwebezustand. Sobald das Wetter mitspielt wird entweder in Eigenregie oder mit Jaguar Resources gebohrt - gewartet wird da offensichtlich nicht mehr, wenn man die beiden jüngsten Meldungen zwischen den Zeilen liest.

Wir gehen davon aus, dass es in Kürze weitere Details zum bevorstehenden Bohrprogramm geben wird und spätestens dann das Interesse am Unternehmen wieder steigen könnte. Ein ähnliches Phänomen konnte bereits im vergangenen April beobachtet werden, als die Aktie vor dem Bohrgramm auf rund 0,15 CAD absackte um anschließend um mehr als 55 % bis auf 0,235 CAD durchzustarten.

Ein Exit Szenario für Investoren ist sicherlich eine Übernahme durch einen großen Player. Wie bereits berichtet, gehen die Experten bei Saturn Minerals davon aus, dass im Erfolgsfall sogar unter 20 USD pro Barrel produziert werden kann. Namhafte Konzerne haben in Nordamerika momentan erheblichen Druck aufgrund der niedrigen oder sogar defizitären Preismarge. Eine Übernahme von Saturn Minerals könnte über Nacht Zugang zu rund 1.500 qkm Öl-Rechte ermöglichen.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Keywords: Saturn Minerals, Öl, Saskatchewan, Exploration, Hudson Bay

Pressemitteilungstext: 848 Wörter, 6706 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 02.12.2016

Edelmetalle liegen im Trend

Gold_Silber.png Gold, Silber, auch Platin und Palladium haben sich in den letzten zwölf Monaten verteuert. Ein schwächerer US-Dollar ist hierbei mitursächlich. So kostete Silber vor einem Jahr etwa 14 US-Dollar je Feinunze, heute ungefähr 16,50 ...
JS Research | 02.12.2016

Caledonias Goldverkäufe von Simbabwes Währungsreform nicht betroffen

Der Goldproduzent Caledonia Mining (ISIN: JE00BD35H902 / TSX: CAL - https://www.youtube.com/watch?v=CJLcxp9ZlOc -) hat darauf hingewiesen, dass die Goldverkäufe der simbabwischen 'Blanket'-Mine, an der die Gesellschaft eine 49 %-Beteiligung hält, v...
JS Research | 01.12.2016

Rote Rally