JS Research |

Klondex kauft für 32 Mio. USD ehemalige San Gold-Mine in Manitoba

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Klondex gönnt sich zu Weihnachten die ehemalige Goldmine von San Gold.

'Christmas-Shopping' à la Klondex Mines (ISIN: CA4986961031 / TSX: KDX - http://www.commoditytv.net/c/mid,3159,Companies_und_Projects/?v=294628 -): Während andere zu Weihnachten ihre Liebsten mit Goldschmuck beglücken, gönnt sich das kanadische Bergbauunternehmen im diesem Jahr gleich eine ganze Goldmine. Für 32 Mio. USD übernimmt der bislang vor allem im US-Bundesstaat Nevada aktive Edelmetallproduzent aus Vancouver die 'Rice Lake'-Mine des insolventen Konkurrenten San Gold im Südosten der zentralkanadischen Provinz Manitoba.

Der nahe der kleinen Ortschaft Bissett an einem Seeufer gelegene Bergbaukomplex, zu dem neben den drei Hauptvorkommen und zusätzlichen Explorationskonzessionen für eine Fläche von 400 km² auch noch eine Gesteinsmühle mit einer Verarbeitungskapazität von 2.500 Tonnen pro Tag und einem geschätzten Wiederbeschaffungswert von 80 bis 100 Mio. USD sowie ca. 220 mobile Ausrüstungsgegenstände im Wert von etwa 15 bis 20 Mio. USD. gehören, steht seit Mai dieses Jahres still. Allerdings ist er voll funktionsfähig und verfügt über alle erforderlichen Genehmigungen, so dass er in kürzester Zeit wieder in Betrieb gehen kann. Bereits 1911 wurde auf der Liegenschaft erstmals Gold entdeckt. Seit Beginn der kommerziellen Förderung im Jahre 1931 konnten hier insgesamt mehr als 1,5 Mio. Unzen des Edelmetalls gefördert werden. Allein zwischen 2007 und 2015 wurden etwa 390.000 Unzen Gold abgebaut und rund 375 Mio. CAD in die Liegenschaft investiert.

Laut der letzten, aus dem Dezember 2014 stammenden Schätzung des bisherigen Eigentümers verfügt die Mine über ca. 455.000 Unzen an nachgewiesenen und vermuteten ('proven & probable') Goldreserven sowie weiteren 634.000 Unzen an gemessenen bzw. angezeigten ('measured & indicated') Goldressourcen.

Im Rahmen der Transaktion erwirbt Klondex nun neben der 'Rice Lake'-Liegenschaft auch noch einen 50 %-Anteil am sog. 'Tully'-Goldprojekt in der Nähe von Timmins / Ontario sowie rund 43 Mio. Aktien des an der Toronto Venture Exchange notierten Juniorwertes SGX Resources (TSX-V: SGX), an dem man damit künftig zu ca. 32 % beteiligt ist, wobei der Börsenwert dieses Aktienpaketes aktuell allerdings lediglich bei etwa 215.000,- CAD liegt.

Die Gläubiger von San Gold erhalten als derzeitige Eigentümer der Mine und der übrigen Vermögenswerte im Gegenzug von Klondex 20 Mio. USD in bar sowie 12 Mio. USD in Form eines zu 4 % p.a. verzinsten Schuldscheindarlehens. Dieses beinhaltet eine monatliche Zinszahlung und soll in den kommenden 3 Jahren jeweils zu einem Drittel getilgt werden. Für Klondex besteht zudem jederzeit die Option einer vollständigen Tilgung ohne weitere Kosten. Die Aufnahme zusätzlichen Eigenkapitals mittels Ausgabe neuer Aktien ist hingegen nicht vorgesehen, zumal das Unternehmen zuletzt über Barreserven in Höhe von rund 67 Mio. USD verfügte.

Paul A. Huet, Präsident und CEO von Klondex, sieht in Akquisition daher auch eine "exzellente Möglichkeit" für sein Unternehmen, um an eine einsatzbereite Goldmine in einer der Top-Bergbauregionen Kanadas zu gelangen. "'Rice Lake' ist insofern ähnlich wie die 'Midas'-Übernahme, als dass wir nicht nur von der Verlegung von Equipment und anderen Bergbausynergien mit unseren bestehenden Betrieben profitieren werden, sondern es uns auch möglich sein wird, die nachgewiesene operative Expertise unseres Teams bei einem Vorkommen einzusetzen, das für eng-adrige Untergrundabbautechniken ideal geeignet ist", so Huet.

Demnach plant das Unternehmen auf der neuen Liegenschaft die gleichen Kontrollmethoden hinsichtlich Edelmetallgehalt und Verwässerung einzusetzen wie bei den ebenfalls eng-adrigen Vorkommen des 'Fire Creek'-Projektes und der 'Midas'-Mine in Nevada. Außerdem will man mit Hilfe eines selektiveren Abbauansatzes die Tonnage reduzieren, die Verwässerung minimieren und sich auf den Abbau von Vorkommen mit einer höheren Gewinnmarge fokussieren.

Trotz der Akquisition, die voraussichtlich Ende des 1. Quartals 2016 abgeschlossen werden soll, bleibt nach Aussage des Klondex-CEOs die Kernstrategie des Unternehmens, die 'Midas'-Mühle mit Erz aus den beiden Förderanlagen in Nevada zu füllen. "'Fire Creek' und 'Midas' werden weiterhin unsere Flaggschiff-Anlagen sein und wir werden den Fokus auf diese Kernliegenschaften nicht verlieren", so Huet abschließend.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 1068 Wörter, 8549 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 02.12.2016

Edelmetalle liegen im Trend

Gold_Silber.png Gold, Silber, auch Platin und Palladium haben sich in den letzten zwölf Monaten verteuert. Ein schwächerer US-Dollar ist hierbei mitursächlich. So kostete Silber vor einem Jahr etwa 14 US-Dollar je Feinunze, heute ungefähr 16,50 ...
JS Research | 02.12.2016

Caledonias Goldverkäufe von Simbabwes Währungsreform nicht betroffen

Der Goldproduzent Caledonia Mining (ISIN: JE00BD35H902 / TSX: CAL - https://www.youtube.com/watch?v=CJLcxp9ZlOc -) hat darauf hingewiesen, dass die Goldverkäufe der simbabwischen 'Blanket'-Mine, an der die Gesellschaft eine 49 %-Beteiligung hält, v...
JS Research | 01.12.2016

Rote Rally

Jahrelang fiel der Kupferpreis, nun notierte das rote Industriemetall nahe eines 18 Monatshochs, bei annähernd 6.000 US-Dollar je Tonne Kupfer! Bei den Industriemetallen ging nicht nur der Kupferpreis stark nach oben, auch Zink und Blei legten enor...