Swiss Resource Capital AG |

Uran – Umstritten, aber unverzichtbar und bald knapp

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Nachfrage nach Uran wird laut Prognosen bis 2019 um 25 Prozent und bis 2025 um 75 Prozent ansteigen. Urangesellschaften wie Fission Uranium oder Uranium Energy bereiten sich darauf vor.

Uranium Energy (ISIN: US9168961038), eine Uranabbau- und Explorationsgesellschaft besitzt die 'Hobson'-Aufbereitungsanlage, welche die zentrale Stelle für alle firmeneigenen Projekte im Süden von Texas darstellt. Dazu gehören die Mine 'Palangana', das Projekt 'Goliad' und das 'Burke Hollow'-Projekt. Daneben arbeitet Uranium Energy an fortgeschrittenen Projekten in Arizona, Colorado und Paraguay.

Neben dem Texas-Urangürtel, wo Uranium Energy tätig ist, ist natürlich das Athabasca-Becken in Saskatchewan, Kanada den Uran-Interessierten bekannt. Dort machte Fission Uranium (ISIN: CA33812R1091 - http://www.commodity-tv.net/c/mid,35392,PDAC_2016/?v=295996 -) seine legendäre 'Patterson Lake South'-Uranentdeckung. Neben der darin enthaltenen hochgradigen 'Triple-R'-Ressource konnten noch drei weitere hochgradige Zonen ausgemacht werden.

Laut der Internationalen Energieagentur (IEA) wurden in 2012 rund 22.800 Terawattstunden Strom erzeugt, wobei 11 Prozent aus der Kernenergie kamen. Im Jahre 2035, so die IEA, werden etwa 32.000 Terawattstunden Strom erzeugt werden, also eine Zunahme um 40 Prozent.

Aktuell werden jährlich rund 172 Millionen Pfund Uran gebraucht, bis 2025 wird sich diese Zahl auf 220 Millionen Pfund Uran erhöhen. Die sogenannte primäre Versorgung beläuft sich heute auf 146,5 Millionen Pfund. Dazu kommt eine Sekundärversorgung (Lagerbestände) von rund 40 Millionen Pfund Uran pro Jahr. So entsteht das derzeitige Überangebot. Die Sekundärquellen werden jedoch bald erschöpft sein.

Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Uran, denn Atomkraftwerke werden weltweit gebaut oder so wie in Japan wieder ans Netz gebracht. Und beim jetzigen niedrigen Uranpreis (27 US-Dollar je Pfund) werden viele Projekte auf Eis gelegt.

Unglücksfälle wie Fukushima, Tschernobyl und Three Mile Island konnten die breite Akzeptanz der Kernenergie nicht wirklich aufhalten. Gerade auch im Kohlebergbau gab es immer wieder Katastrophen. Und der weltweite Energie-Mix, da herrscht Einigkeit, ist ohne Atomkraft nicht zu stemmen.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Ingrid Heinritzi verfasst.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Keywords: Uran, Fission Uranium

Pressemitteilungstext: 755 Wörter, 6494 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 10.12.2016

Sibanye meldet geplante Übernahme der Stillwater Mining Company

Westonaria, 9. Dezember 2016: Sibanye Gold Limited (Sibanye - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=297063) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen eine definitive Vereinbarung zum Erwerb der Stillwater Mining Company (Stillwater, NYS...
Swiss Resource Capital AG | 09.12.2016

Pershing Gold hat und Treasury Metals will die Kapitalmärkte anzapfen

Pershing Gold hat seine Finanzierung erfolgreich abgeschossen Wie der angehende US-Edelmetallproduzent Pershing Gold (ISIN: US7153021057 / TSX: PGLC) - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=296460 -), der derzeit intensiv die Wiederinbetrie...
Swiss Resource Capital AG | 08.12.2016

Nachholbedarf beim Bergbau