Unternehmens- und Personalberatung Alexander Sprick |

„Richtig online bewerben 2016“ erschienen

5 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

2. Auflage von „Richtig online bewerben“ seit April 2016 erhältlich

Rinteln, den 20. Mai 2016 – Unter dem Titel „Richtig online bewerben 2016: Mit Know-how und kostenlosen Tools zur überzeugenden Online-Bewerbung“ ist am 19. April 2016 die zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage des erstmals im Oktober 2014 veröffentlichten Bewerbungsratgebers von Alexander Sprick erschienen.

Ratgeber zur Online-Bewerbung in vollständig überarbeiteter und erweiterter Auflage veröffentlicht

Während die erste Auflage von „Richtig online bewerben“ vorrangig kostenlose Tools, Werkzeuge und Freeware-Lösungen zur Erstellung einer aussagefähigen Online-Bewerbung vorstellte und detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen beinhaltete, gibt die vollständig überarbeitete und erweiterte zweite Auflage – neben dem “Update” der Werkzeuge, Tools und Arbeitsschritte – zahlreiche inhaltliche und fachliche Hinweise. Des Weiteren geht Autor Alexander Sprick auf den eigentlichen Prozessablauf der Online-Bewerbung ein. Alexander Sprick: "Ein Feedback im Rahmen der ersten Auflage bestand darin, dass die Leserin bzw. der Leser auch den eigentlichen Ablauf, dem Bewerberinnen bzw. Bewerber im Rahmen des Bewerbungsprozesses arbeitgeberseitig unterworfen werden, deutlicher erörtert haben wollten. Dies ist nun aus meiner Sicht als Personalberater erfolgt."

Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Erstellung von E-Mail-Bewerbung und Bewerbung via Online-Formular

Die 2. Auflage von "Richtig online bewerben" gibt nun Hinweise zum „Sezieren“ und Interpretieren von Stellenausschreibung und Stellenanzeige, führt - wie bisher - über die eigentliche Erstellung einer überzeugenden E-Mail-Bewerbung bzw. Online-Formular-Bewerbung hin zu sich anschließendem Telefon- und/oder Skype-Interview. Abläufe, die im Hintergrund des suchenden Unternehmens vonstatten gehen, werden dabei erläutert. Ferner wird die Leserin/der Leser auf mögliche Fragen in Vorstellungsgesprächen vorbereitet.

Online-Bewerbung aus Sicht des zukünftigen Arbeitgebers

Da Autor Alexander Sprick als Personalberater und “Headhunter” ausschließlich für Unternehmen tätig wird, kommt der Leserin bzw. dem Leser sein Blickwinkel aus Perspektive des potentiellen zukünftigen Arbeitgebers zugute. Alexander Sprick: "Ich zeige der Leserin bzw. dem Leser die Fragen auf, die sich auch ein potentieller Arbeitgeber stellen würde. So können sich Kandidatinnen/Kandidaten punktgenau darauf vorbereiten bzw. einstellen, was sie im weiteren Verlauf erwartet."

Behandelte Themen des Buches "Richtig online bewerben 2016" von Alexander Sprick

Im Detail behandelt Alexander Sprick in seinem Ratgeber die folgenden Themen:

- Benötigte Software

- Vor der Bewerbung

- E-Mail-Bewerbung versus Online-Bewerbungsformular

- E-Mail-Bewerbung

- Anschreiben

- Lebenslauf

- Arbeitszeugnisse

- Deckblatt

- Nachbearbeitung: Meta-Daten entfernen

- Versand