JS Research |

Wer steigt bei Saturn Minerals und dem ‚Oil Triangle' ein?

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Saturn Minerals legte sich mit der zukünftigen Expansion auf ein bestimmtes Gebiet fest!!!

Erst am Montag dieser Woche haben wir an dieser Stelle über Saturn Minerals berichtet. Im Kern unseres Artikels ging es um den Abgabedruck, der seit Anfang April auf der Saturn Minerals-Aktie (ISIN: CA80410K1012 / TSX.V: SMI) lastet. Mittlerweile haben allein in Kanada mehr als 14 Mio. Aktien die Besitzer gewechselt. Offensichtlich konnten Marktteilnehmer den sogenannten ‚Tight-Hole-Status', also die Deklarierung der Bohrergebnisse vom ‚Bannock Creek'-Gebiet aus Januar und Februar 2016 als Verschlusssache, nicht einordnen oder aushalten.

Gestern meldete sich das Unternehmen zu Wort und legte sich mit der zukünftigen Expansion auf ein bestimmtes Gebiet fest. Saturn Minerals hat die Zielregion als ‚Oil Triangle' definiert. Anhand der Abbildung ist zu erkennen, dass das ‚Bannock Creek'-Gebiet als Randregion des Williston Basin den nördlichsten Punkt darstellt. Südöstlich und südwestlich schließt das Dreieck mit der nördlichen Grenze der sogenannten ‚Potash Restriction'-Zone ab. Die kanadische Provinz Saskatchewan gehört weltweit zu den etablierten Potash Produzenten und die Industrie genießt besonderen Schutz.

Südlich von der ‚Potash Restriction'-Zone fördert Crescent Point im sogenannten ‚Tyvan Pool' seit mehreren Jahren Öl. Dieses Vorkommen ist rund 100 km von Saturn Minerals potenziellen südlichsten Zielareal im ‚Oil Triangle' entfernt. Vom ‚Bannock Creek'-Gebiet ist der Tyvan Pool rund 250 km entfernt. Stan Szary, CEO von Saturn Minerals, hat in der Mitteilung darauf hingewiesen, dass die Gesellschaft für die Entwicklung des ‚Oil Triangles' momentan Vorarbeiten abschließt, um dann mit potenziellen Partnern und Investoren über die Umsetzung zu verhandeln.

In den kommenden Wochen wird es also spannend. Wer wird bei Saturn Minerals einsteigen und vor allem wie? Auf dem aktuellen Kursniveau wird sich das Management sicherlich auf keine größere Kapitalerhöhung einlassen. Neben der Art des Engagements ist vor allem der Name des Investors oder Partners interessant. Kommt der erste Global Oil Player in die Region nördlich der ‚Potash Restriction'-Zone und fördert zukünftig gemeinsam mit Saturn Minerals?

Das Unternehmen hat in seiner Mitteilung erneut darauf hingewiesen, dass sowohl der ‚Tight-Hole-Status' als auch die ‚Black-Out-Period' erhalten bleiben. Letzteres untersagt es den Insidern mit den Aktien von Saturn Minerals zu handeln. Angesichts der neuen Beschreibung der Wachstumsstrategie der Region ist davon auszugehen, dass wir in den kommenden Wochen ein höheres Kursniveau sehen werden. Spätestens dann, wenn eine namhafte Adresse einsteigt oder ein nennenswerter Betrag als Investment in die Gesellschaft kommt, steigt Saturn Minerals in eine andere Liga auf.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 838 Wörter, 6805 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 08.12.2016

Nachholbedarf beim Bergbau

Auch nach den teils starken Kurszuwächsen einiger Bergbaukonzerne ist die Branche nicht überbewertet. Fließt das Kapital auch eine oder zwei Stufen tiefer, dürften kleinere Gesellschaften starke Kursaufschwünge bekommen. In den Jahren 1980 und ...
JS Research | 08.12.2016

Euphorische Broker

Mit der Weihnachtszeit scheinen auch Analysten in Stimmung zu kommen. Und mit Recht, denn auf dem Rohstoffmarkt tummeln sich etliche Perlen, die es zu entdecken gibt. Die Analysten des weltweit tätigen australischen Investmenthauses Macquarie sind ...
JS Research | 07.12.2016

Atomkraftwerke weltweit

Das ostafrikanische Land Kenia plant den Bau eines Atomkraftwerkes. Und immer mehr Länder setzen auf immer mehr Kernkraft, da die Welt einen steigenden Energiebedarf hat. Fünf Milliarden US-Dollar will Kenia in den Bau seines ersten Atomkraftwerke...