Swiss Resource Capital AG |

Schwierige Zeiten

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Gerichte werden sich daher sicherlich genau überlegen, wie sie entscheiden.

Südafrika wird derzeit von einer Goldminen-Krise geschüttelt. Nur die Besten werden am wenigsten Schaden nehmen.

Staub und Asbest - auch bei uns wird das Dämmmaterial immer noch aus Gebäuden unter höchster Sicherheitsstufe entfernt. Grund: Die feinen Fasern können sich in die Lungenwand bohren und Krebs verursachen. Zehntausende sind so schon weltweit erkrankt. In Südafrika arbeiteten vor allem in früheren Jahren ebenfalls Zehntausende in den tiefen Goldminen und waren viel Staub, teilweise auch mit Asbest, ausgesetzt. Staublungen-Geschädigte gibt es nun schon Tausende und Einige klagen seit längerem.

Doch nun gibt es einen extremen Einschnitt: Einige Hundert Arbeiter haben Anglo American verklagt. Und ihre Anwälte streben eine Sammelklage gegen den südafrikanischen Bergbaukonzern an.

Schätzungen nach dürfte es 300.000 ehemalige Bergleute geben, die an Staublunge leiden. Können die Anwälte weitreichende Entschädigungen erreichen, dann kann dies insgesamt leicht in die Hunderten von Millionen Euro gehen. Damit steht eine ganze Branche in Südafrika auf der Kippe. Die Gerichte werden sich daher sicherlich genau überlegen, wie sie entscheiden. Voraussichtlich wird es ohnehin zu einem Vergleich kommen.

Denn die Bergbauindustrie Südafrikas darf nicht untergehen. Zu wichtig ist sie für das Land. Sollten daher die Aktienkurse von Unternehmen wie Sibanye Gold - http://rohstoff-tv.net/c/mid,3074,Firmenpraesentationen/?v=296428 - zwischenzeitlich unter Druck geraten, könnte dies für risikobereite Investoren eine gute Gelegenheit sein spekulative Positionen aufzubauen. Immer hin besitzt Sibanye einen Börsenwert von umgerechnet gut drei Milliarden Euro. Auf der jüngsten Unternehmenspräsentation und Betriebsbesichtigung Ende Juli zeigte sich wieder, dass Sibanye bezüglich Produktion und Goldvorräten zu den 10 besten Goldproduzenten der Welt gehört. CEO Neal Froneman kann stolz auf eine Aktionärsrendite (Kurssteigerung und Dividende) seit Börsennotierung von über 400 Prozent sein.

Auf der anderen Seite der Grenze, in Simbabwe, fördert Caledonia Mining - http://www.js-research.de/de/berichte/ansicht/news/detail/News/caledonia-mining-im-2-quartal-mit-deutlicher-umsatz-und-gewinnsteigerung/ -. Das Unternehmen hat 51 Prozent an seinem Blanket-Goldminenprojekt an Investoren aus Simbabwe sowie regionale Interessengruppen abgegeben und besitzt somit die vollste Unterstützung im Land. 2016 dürfte Caledonia rund 50.000 Unzen Gold fördern, bis 2021 werden 80.000 Unzen angepeilt. Eine Dividendenzahlung ist seit vielen Quartalen ohnehin Usus. Bei einem weiter steigenden Goldpreis dürften daher immer mehr internationale Investoren auf die Vorbild-Goldmine aus Simbabwe aufmerksam werden.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Keywords: Caledonia Mining, Gold, Simbabwe, Zimbabwe, Dividende, Sibanye Gold, Südafrika, Johanesburg, Gold, Silber, Uran, Platin

Pressemitteilungstext: 804 Wörter, 7041 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 07.12.2016

Atomkraftwerke weltweit

Das ostafrikanische Land Kenia plant den Bau eines Atomkraftwerkes. Und immer mehr Länder setzen auf immer mehr Kernkraft, da die Welt einen steigenden Energiebedarf hat.   Fünf Milliarden US-Dollar will Kenia in den Bau seines ersten Atomkraftwe...
Swiss Resource Capital AG | 07.12.2016

Fond investiert weitere 23,6 Mio. USD in VBI Vaccines

Ein weiterer Vertrauensbeweis. Langfristiger Finanzpartner investiert weiter in VBI Vaccines. Wie das kanadische Biotechnologieunternehmen VBI Vaccines (ISIN: CA91822J1030 / NASDAQ: VBIV / TSX: VBV - https://www.youtube.com/watch?v=74Jc2_drd7U -),...
Swiss Resource Capital AG | 06.12.2016

Aus Brazil Resources wird GoldMining