Bei Firma Windel macht Buchhaltung dank FibuNet und WIAS jetzt Freude

Von FibuNet GmbH

Die Windel GmbH & Co. KG ist ein international tätiger Süßwarenhersteller und bekannt für seine kreativen und innovativen Geschenkartikel. Die Ideen der süßen Präsente, wie die Nikolausrute, der Musikadventskalender oder der mit Schokolade gefüllte Sockenstiefel, haben ein dynamisches Wachstum initiiert, das seit Ende der sechziger Jahre bis heute anhält. Die Produkte der Firma Windel werden inzwischen weltweit in mehr als 50 Länder exportiert. Die kontinuierliche Umsetzung neuer Ideen in Verbindung mit dem stetigen Wachstum erfordert eine ständige Anpassung und Optimierung der Unternehmensprozesse einschließlich der unterstützenden IT-Systeme. In diesem Zusammenhang wurde ergänzend zum Warenwirtschaftssystem WIAS nun die Buchhaltungssoftware auf FibuNet umgestellt.

Die Firma Windel kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Das Unternehmen wurde im Jahr 1900 gegründet und war bis in die sechziger Jahre eine regionale Süßwaren- und Spirituosengroßhandlung. Ab den sechziger Jahren folgte die Erweiterung des Produktangebots hin zu süßen Präsenten. Ab Mitte der achtziger Jahre entwickelte sich die Firma Windel mit neuen, innovativen Produktideen neben dem klassischen Großhandel mehr und mehr zu einem Herstellerbetrieb mit internationaler Ausrichtung. Dies umfasst in den Kernprozessen neben dem Einkauf, der Warenbewirtschaftung und Logistik auch Bereiche wie die Produktionsplanung und Fertigung. Die Prozesse, mit zum Teil sehr spezifischen Anforderungen, müssen durch maßgeschneiderte Softwaresysteme unterstützt werden.

Seit 2007 ist bei Windel zur Unterstützung der Einkaufsprozesse eine Softwarelösung der Firma Wedderhoff IT auf Basis von WIAS professional im Einsatz. Der Einsatzbereich von WIAS wurde sukzessive ausgebaut und umfasst inzwischen die komplette Warenwirtschaft der Windel GmbH & Co.KG.

Wedderhoff  IT ist FibuNet-Kompetenzpartner und hat die FibuNet-Buchhaltungssoftware als Komponente für das Rechnungswesen in WIAS integriert. Über eine bidirektionale Hochleistungsschnittstelle wird konsequent sichergestellt, dass Daten, die in der Warenwirtschaft bzw. in der Finanzbuchhaltung erfasst werden, im jeweils anderen System nicht doppelt erfasst werden müssen. Seien es Stammdaten, Ausgangsrechnungen oder beispielsweise Zahlungsinformationen - alle buchungsrelevanten Daten stehen dabei zum Zwecke des Zugriffs oder zur Weiterverarbeitung trotz einmaliger Eingabe in ein System stets aktuell in beiden Systemen zur Verfügung.

Weil die bestehende Rechnungswesen-Lösung von Microsoft Navision den aktuellen Anforderungen der Firma Windel nicht mehr genügte, wurde im September 2015 entschieden, FibuNet als neue Buchhaltungssoftware einzuführen. Neben der Integration mit WIAS war vor allem der Funktionsumfang von FibuNet ausschlaggebend, der auch Lösungen für die Buchung und Umrechnung in Fremdwährungen sowie die Zentralregulierung mit Einkaufsverbänden beinhaltet.

Die FibuNet-Software wurde durch Wedderhoff IT eingeführt und ist seit April dieses Jahres mit einem Nutzungsumfang von 5 Lizenzen bei der Windel GmbH & Co.KG im Live-Betrieb. FibuNet wurde jüngst auch in den drei weiteren Gesellschaften der Windel-Gruppe eingeführt.

„Wir haben uns bewusst für FibuNet als Spezialsoftware entschieden. Hiermit decken wir die unterschiedlichen buchhalterischen Anforderungen innerhalb unserer Firmengruppe sehr gut ab und profitieren von einer Vielzahl von Prüfroutinen zwecks Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit den Buchhaltungsspezialisten auf Seiten der Softwarehäuser FibuNet und Wedderhoff IT. Die Implementierung erfolgte absolut reibungslos und zukünftige Weiterentwicklungen sind jetzt einfacher zu gestalten“, so Martina Bick, Leiterin der Buchhaltung bei der Windel GmbH & Co. KG.

Über Windel GmbH & Co.KG

Das Unternehmen kann auf eine lange Tradition zurückblicken. 1900 wird Windel gegründet und ist bis in die sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts eine regionale Süßwaren- und Spirituosengroßhandlung.

1968 und in den Folgejahren entwickeln Alfred Windel (die dritte Unternehmergeneration) und seine Frau Mechthild Windel die Idee der süßen Präsente: Leckere Süßwaren kreativ verpackt, oft zusammen mit einem weiteren Produkt, das einen interessanten Verbrauchernutzen hat, wie z.B. eine niedliche Plüschfigur für Kinder oder ein hübscher Geschenkkorb für Erwachsene.

Durch viele innovative Produktideen setzt ein dynamisches Unternehmenswachstum ein. 1986 erweitern schokoladengefüllte Adventskalender das Sortiment. Und auch in diesem Segment ist Windel Vorreiter, z.B. mit dem Musik-Adventskalender oder Adventskalendern mit Beipackprodukten.

Heute bietet Windel für alle Geschenkanlässe und Zielgruppen die passenden süßen Präsente. Darunter viele beliebte Klassiker, die schon zur Tradition gehören. Die eigene Produktentwicklung sorgt aber auch immer wieder für neue Impulse und innovative Produktkonzepte.

Jedes Jahr können sich die Konsumenten so auf interessante Neuentwicklungen freuen. Windel exportiert seine Produkte weltweit in mehr als 50 Länder. Das Unternehmen wird in vierter Generation von Fred Windel geführt.

Über FibuNet GmbH und WEDDERHOFF IT GmbH
Der Name FibuNet steht für die Entwicklung besonders leistungsfähiger und sicherer Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Die 100% GDPdU- & GoBD zertifizierte Lösung FibuNet bietet dem Anwender auch bei sehr großen Datenmengen ein Höchstmaß an Sicherheit, Schnelligkeit und Funktionalität.

Über 1.400 namhafte Unternehmen vertrauen auf die Kompetenz und die Qualität von FibuNet. Auszug aus der Kundenliste: Berliner Effektengesellschaft, domainfactory, Flensburger Schiffbaugesellschaft, Golf House Direktversand, Hurtigruten, IG Bau, Intercard AG, Netto Marken-Discount, Pearl Agency.

Die WEDDERHOFF IT GmbH mit Sitz in Mettingen/Westfalen agiert als innovativer Anbieter von ERP-Softwarelösungen im deutschsprachigen Raum seit 1994 und ist seit 2011 FibuNet-Kompetenzpartner

Die selbstentwickelte, modulare ERP-Software mit integrierter FibuNet-Finanzbuchhaltung wird unter dem  Namen WIAS vertrieben, die sämtliche Betriebsabläufe vom Vertrieb über die Auftragsabwicklung bis zur Produktion umfasst. Gleichzeitig werden mit dem Programm zeitnah wichtige Kennzahlen für das Management - z.B. zur Produktivität - erzeugt.

Zu den Kunden zählen Unternehmen im Karosserie- und Fahrzeugbau, Maschinenbau, Lohnfertigung sowie in der Agrar- und Kommunaltechnik.