afb Application Services AG |

Schnittstellen statt Bruchstellen

München, 23.11.01 – Die afb Application Services AG bietet Banken und Finanzdienstleistern jetzt erstmals die Möglichkeit, den gesamten Prozess der Kreditabwicklung in einem durchgängigen IT-System darzustellen. Mit dem neuen Produkt afb Backend bietet das Münchener Software-Unternehmen sein gesamtes Dienstleistungsspektrum über ASP in gebündelter Form an. Damit können mehrere hundert Kreditanfragen pro Stunde abgewickelt werden - vollautomatisch und minutenschnell.
Die klassisch gewachsene IT-Struktur von Banken war bisher durch Einzellösungen für die verschiedensten Anforderungen gekennzeichnet. Im Bereich des Kreditgeschäfts wurden oftmals unterschiedliche Anwendungen für die Konditionsgestaltung, die Kreditbearbeitung und -entscheidung, die Handelspartnerverwaltung und das Customer Relationship Management eingesetzt. Zwischen diesen unabhängigen Systemen entstanden oft Bruchstellen, die eine reibungslose Abwicklung des Kreditprozesses erschwerten. Die unterschiedlichen Phasen der Kreditbearbeitung zu einem synchronisierten Geschäftsprozess zusammenzufügen, blieb Aufgabe der Mitarbeiter.
afb Backend integriert jetzt alle einzelnen Schritte in ein durchgängiges IT-System. Die Vorteile für den Finanzdienstleister sind neben deutlicher Kostenersparnis auch die Reduzierung potentieller Fehlerquellen bei der Antragsbearbeitung. Nach außen zeigt sich das integrierte, mit modernster Technologie konzipierte System vor allem durch deutlich mehr Kundenfreundlichkeit: So wird die Bearbeitungszeit einer Anfrage auf etwa eine Minute reduziert. In dieser kurzen Zeit führt afb Backend eine eintreffende Kreditanfrage automatisch durch alle Bearbeitungsphasen der Kreditentscheidung: Empfangsbestätigung, Auskunft (Schufa, Creditreform, Intrum, Warenwirtschaft, Post), Bonitäts- und Liquiditätsrechnung und Kreditentscheidung. Alle für die Kreditentscheidung nötigen Beurteilungs- und Entscheidungskriterien können dabei vom Finanzdienstleister frei gewählt werden. Anschließend durchlaufen die Vertragsunterlagen alle notwendigen Schritte der Kreditbearbeitung wie Posteingang, Prüfung, Abrechnung, Einbuchung und Ablage.
Engpässe bei der Bearbeitung von Anfragen gehören mit afb Backend der Vergangenheit an: Bereits in der Grundversion bearbeitet das System bis zu 300 Kreditanfragen pro Stunde, durch Zuschaltung weiterer Services ist die Leistungsfähigkeit nach Bedarf skalierbar.
afb Backend wurde - wie alle Produkte des Münchner Technologieexperten - als Application Service (ASP) realisiert. Damit greifen Mitarbeiter der Bank bei ihrer Arbeit auf maßgeschneiderte Applikationen zu, die von der afb bereitgestellt werden. Alle technischen Dienstleistungen wie Wartung und Aktualisierung des Systems übernimmt der Münchener Service Provider. Finanzdienstleister können sich so auf ihre eigentlichen Kernkompetenzen konzentrieren und alle benötigten IT-Hilfsmittel jederzeit unkompliziert und bedarfsgerecht nutzen.

Die 1995 gegründete afb Application Services AG ist ein technologisch führender Anbieter von Absatzfinanzierungssystemen. Die als ASP bereitgestellten Lösungen des Münchener Software-Unternehmens werden von namhaften Finanzdienstleistern genutzt und sind täglich international an über 10.000 Points of Sale erfolgreich im Einsatz. Zu den Kunden von afb gehören unter anderem General Motors Acceptance Corporation, Opel Bank, Credit Suisse, ALD, Allbank und SG Bank.

Weitere Informationen:
afb Application Services AG
Melingerstraße 20
Tel: + 49 (89) 78 000-0
Email: presse@afb.de
Website: www.afb.de

Pressekontakt:
WORDUp Public Relations
Email: info@wordup.de
Website: www.wordup.de

Web: http://www.afb.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Gronau, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 433 Wörter, 3803 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: afb Application Services AG

Die 1995 gegründete Münchner afb Application Services AG ist ein führender, europaweit agierender Gesamt-Dienstleister (Business Innovation und Transformation Partner). Wir optimieren und digitalisieren Prozesse von Herstellern, Vendoren, Finanz- und Service-Dienstleistern und steigern deren Innovationskraft. Das erreichen wir mit einem kunden- und projektspezifischen Mix aus Prozess-, Fach- und IT-Beratung, vollstufigen Business Solutions und modularen Business Services, Projekten, Applikations- und Infrastrukturbetrieb, Business Process Management und Outsourcing. Auf Best Practices und Branchen-Know-how basiertes Consulting schafft in Kombination mit unserem modularen IT-System die Grundlage für Effektivität, Effizienz und Innovation. Namhafte, internationale Unternehmen nutzen afb-Lösungen, um jährlich hunderttausende Transaktionen abzuwickeln. Ausgewählte Kunden sind S-Kreditpartner, TARGOBANK, Honda Bank, CRONBANK, Bank 11, Bausparkasse Wüstenrot, MHK Group, Emil Frey Gruppe, Opel Bank, MAN Financial Services, Porsche Bank, Ford Kögler.

Weitere Pressemitteilungen von afb Application Services AG lesen:

afb Application Services AG | 06.10.2016

afb Application Services AG erhält Qualitäts-Prädikat „CS Accredited“ für ihr Beratungsangebot

München, 6. Oktober 2016 - Die afb Application Services AG (afb), ein führender, europaweit agierender Gesamt-Dienstleister für Finanz- und Serviceprovider, Hersteller und Handelsorganisationen, erhält für ihr Beratungsangebot das Gütesiegel "C...
afb Application Services AG | 05.10.2016

afb Application Services AG erhält Qualitäts-Prädikat "CS Accredited" für ihr Beratungsangebot

afb Application Services AG | 09.08.2016

MultiLease AG launcht Online-Leasingkalkulator der afb Application Services AG

München, 9. August 2016 - Die afb Application Services AG (afb), ein führender, europaweit agierender Gesamt-Dienstleister für Finanz- und Serviceprovider, Hersteller und Handelsorganisationen, gibt den erfolgreichen Launch eines neuen Online-Leas...