Mit Linstep Hygiene-App Reinigungsdienstleistungen kontrollieren und dokumentieren

Von Linstep Software GmbH

Digitale Reinigungskontrolle erleichtert das Einhalten von HACCP-Grundsätzen und Hygienevorschriften in der Lebensmittelindustrie und Fleischwirtschaft

Die Linstep Hygiene-App unterstützt Lebensmittelhersteller und Unternehmen der Fleischwirtschaft bei der Kontrolle und Dokumentation von Reinigungsdienstleistungen. Die App vereinfacht die Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung von Zertifizierungen und Audits.

Thumb

Zum Schutz der Verbraucher müssen Lebensmittelhersteller hohe gesetzliche Anforderungen im Bereich der Hygiene und Infektionsprävention erfüllen.

Deshalb installieren diese Betriebe im Rahmen der Qualitätssicherung ein umfangreiches Kontrollsystem, um hygienerechtliche Vorschriften, ISO-Normen und Sicherheitsrichtlinien wie HACCP und IFS einzuhalten.

Die Unternehmen selbst müssen alle an sie gestellten Anforderungen zuverlässig kontrollieren, prüfen und gewissenhaft dokumentieren. Für Audits und Zertifizierungen durch externe Prüfer sind diese Daten unerlässlich.

Doch es gibt immer noch Lebensmittelhersteller, die die Reinigungskontrolle mit Excel-Tabellen, Handzetteln und ausgedruckten Formularen durchführen. Die Rückmeldung der Reinigungskontrolle auf Papier erfolgt oftmals unstrukturiert und unvollständig. Die Sortierung und Archivierung der Daten ist mühsam und zeitintensiv.

Dabei lassen sich diese Informationen ganz einfach digital erfassen. Mit einem Smartphone oder Tablet nimmt die Linstep Reinigungskontrolle-App die Daten genau dort auf, wo sie entstehen. Ganz bequem ohne Notizzettel und Stift.

Die Hygienekontrolle-App funktioniert auch im Offline-Modus. Der Nutzer kann ohne Netzverbindung überall uneingeschränkt arbeiten. Sobald sich der Anwender im WLAN-Bereich befindet, werden die in der App zwischengespeicherten Daten mit dem Server synchronisiert. Dann steht die dokumentierte Reinigungskontrolle im Backend zur Auswertung und Einleitung von Korrekturmaßnahmen bereit.

Detailierte Informationen zur Linstep Reinigungskontrolle-App gibt es auf der Linstep Website.