ONLINE-HANDELSUMSATZ IN DEUTSCHLAND WIRD 2011 UM VORAUSSICHTLICH 15% AUF ĂśBER 45 MILLIARDEN EURO STEIGEN DER GESAMTE EINZELHANDELSUMSATZ WIRD IN DER GLEICHEN ZEIT WOHL UM NUR 2,7 PROZENT STEIGEN
Der Online-Handel ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte in Europa. Sein Umsatzvolumen stieg von 121 Milliarden Euro im Jahr 2008 auf 171,9 Mrd. Euro im Jahr 2010 –ein Anstieg um 42% innerhalb von zwei Jahren [1]. Allein zwischen 2009 und 2010 belief sich das Wachstum des E-Commerce-Umsatzes auf 19,4%. Der Online-Handel war 2010 mit einem Anteil von 5,9 % am Gesamtumsatz des europäischen Einzelhandels beteiligt. Das starke Wachstum des europäischen Online-Markts der letzten zehn Jahren wird sich auch 2011 weiter fortsetzen – bis Ende des Jahres ist mit einer Umsatzsteigerung von 18% zu rechnen, der Wert der online gekauften Waren in Europa wird sich voraussichtlich auf 202,9 Mrd. Euro belaufen. In den vergangenen drei Jahren wuchs der europäische Online-Handel dabei schneller als der amerikanische Markt, wo die Wachstumsraten 2009 bei nur 2% lag und 2010 bei 11,4%. Im verganenen Jahr erzielte der nordamerikanische Online-Handel einen Gesamtumsatz von 173 Mrd. US Dollar, für 2011 ist eine Umsatzsteigerung von 10,9% für ein Gesamtvolumen von 202,9 Mrd. US Dollar zu erwarten[1].
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