Top 20 der meist verbreiteten Malware im Januar

Von Kaspersky Labs

Thumb 3. Februar 2004 - Kaspersky Labs, ein international anerkannter Experte im Bereich IT-Sicherheit, hat die Top 20 der im Januar meist verbreiteten Malware ermittelt: Viren Top 20 für Januar 2004 Position/Veränderung/Name/Häufigkeit in % 1 / Neu / I-Worm.Mydoom.a / 78,32 2 / -1 / I-Worm.Swen / 6,57 3 / -1 / I-Worm.Mimail.c / 3,63 4 / +2 / I-Worm.Sober.c / 2,11 5 / -1 / I-Worm.Mimail.a / 1,96 6 / Neu / I-Worm.Bagle / 1,12 7 / - / I-Worm.Klez.h / 0,80 8 / -4 / I-Worm.Mimai.g / 0,74 9 / - / I-Worm.Sobig.f / 0,54 10 / -5 / I-Worm.Tanatos.b / 0,34 11 / +3 / I-Worm.Lentin.j / 0,30 12 / Wiedereintrag / I-Worm.Lentin.g / 0,27 13 / -5 / I-Worm.Lentin.m / 0,26 14 / Neu / Macro.Word97.Swatch.b / 0,23 15 / -5 / I-Worm.Dumaru.a / 0,22 16 / -4 / Macro.Word97.Thus-based / 0,22 17 / -4 / Macro.Word97.Saver / 0,21 18 / -3 / I-Worm.Lentin.o / 0,20 19 / Neu / I-Worm.Dumaru.j / 0,15 20 / -9 / I-Worm.Mimail.j / 0,15 * Andere Malware 1,64 Wichtigstes Ereignis im Januar war die schnelle Verbreitung des eMail-Wurms “Mydoom“. Er erschien am 27. Januar und konnte innerhalb einer Woche den Spitzenreiter des letzten Jahres "Sobig.F" schlagen und nahm für den Monat mit Abstand den ersten Platz ein. Neben Mydoom erschienen noch drei Neuheiten. Zunächst "I-Worm.Bagle", dessen Epidemie Mitte Januar begann und alle Chancen hatte den ersten Platz einzunehmen. Interessant ist das Auftauchen des Macro-Virus "Swatch.b". Er wurde zunächst im September 2002 entdeckt und konnte bisher nur einen mittleren Aktivitäts-Wert erreichen. Der Anstieg ist schwer zu erklären. Klar scheint jedoch, dass zusammen mit den beiden anderen Macro-Viren in unseren Top 20, die Zeit der Macro-Viren für MS Word noch lange nicht vorrüber ist. Letzte Neuheit für den Januar war der eMail-Wurm "Dumaru.j". Die vier neuen Viren konnten zusammen mit dem Wiedereintrag von „Lentin.g“ alle traditionellen Dateien-Viren und Back-door-Viren aus den Top 20 verdrängen. "Mydoom.A" konnte leicht die ehemaligen Spitzenreiter „Swen“ und „Mimail.C“ verdrängen, wohingegen Sober.C das Schicksal seines Vorgängers "Swen.A" wiederholt. Wir erinnern daran, dass „Sober.A“ in seinem ersten Lebensmonat den 6. Platz einnahm, danach den vierten um im darauffolgenden Monat ganz aus den Top 20 zu verschwinden. Wird er demnach aus den Top 20 für Februar gänzlich verschwinden? Die Nummer eins des letzten Jahres, Wurm "Sobig.F", will nicht verschwinden. Im Dezember auf den neunten Platz konnte er im Januar diese Position halten. Dies ist um so erstaunlicher, da der Wurm eigentlich nur bis zum 10. September 2003 funktionieren sollte. Das Unternehmen Kaspersky Labs ist ein Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit, das innovative Produkte zum Schutz gegen Viren, Hacker und Spam anbietet – für Home-User sowie für Netzwerke in kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen. Kaspersky Labs wurde 1997 gegründet und beschäftigt in der Zentrale in Moskau, sowie in Niederlassungen in Deutschland(, Frankreich, Großbritannien, und den USA zurzeit 250 Mitarbeiter. Das Forschungsteam des Unternehmens führt bereits seit 14 Jahren unermüdlich seinen Kampf gegen Computer-Viren. Die dabei erworbenen Erkenntnisse und Erfahrungen machen Kaspersky Labs zu einem international anerkannten Experten für Antiviren-Schutz. Detailliertere Informationen finden Sie unter www.kaspersky.com. Deutsche Pressemitteilungen sowie Bildmaterial sind zudem abrufbar unter www.commcreativ.de Weitere Informationen Kaspersky Labs Denis Zenkin 10, Geroyev Panfilovtsev St RUS-125363 Moskau Tel: +7 / 095 / 948 56 50 Fax: +7 / 095 / 948 43 31 E-Mail: denis.zenkin@kaspersky.com Kaspersky Labs Andreas Lamm Spretistraße 7 85057 Ingolstadt Tel.: +49 / 700 / 55 0 10 000 Fax: +49 / 700 / 55 0 10 001 E-Mail: Andreas.Lamm@kaspersky.de COMMcreativ Public Communications oHG Schießstättstr. 30 80339 München Tel.: +49 / 89 / 51 99 67-0 Fax: +49 / 89 / 51 99 67-19 E-Mail: info@commcreativ.de