Neue Version des Internet-Wurms „Doomjuice“

Von Kaspersky Labs

Thumb Kaspersky Labs, ein international führender Experte im Bereich IT-Sicherheit zum Schutz vor Viren, Hacker-Attacken und Spam informiert über eine neue Version des Internet-Wurms „Doomjuice“ – „Doomjuice.b“. Das Prinzip dieser Malware unterscheidet sich nicht von seinem Vorgänger, der am 9.2.04 entdeckt wurde. Er führt einen Internet-Scan nach Computern durch, die mit den Würmern „Mydoom.a“ oder „Mydoom.b“ infiziert sind, erstellt eine Verbindung mit dem Computer über den offenen „Mydoom“ Port 3127 und versendet hierüber seine Kopie. Danach startet die Trojaner-Komponente von „Mydoom“ die erhaltene Datei. Gleichzeitig ist das funktionale Ziel von „Doomjuice.b“ die DoS-Attacke auf die Website von Microsoft (www.microsoft.com). Er kopiert sich beim Öffnen in den System-Katalog von Windows unter dem Namen „EGEDIT.EXE” und registriert die Datei im AutoExe Schlüssel des System-Registers. Der Wurm überprüft das Datum und führt eine DoS-Attacke mit Ausnahme folgender Daten aus: Die DoS-Attacke findet zwischen dem 8. und 12. eines jeden Monats, sowie in den Januarmonaten nicht statt. Für eine DoS-Attacke versendet der Wurm auf den 80sten Port der Site www.microsoft.com eine Vielzahl von Anfragen. Dabei verwendet der Wurm eine für diese Art von Malware einzigartige Technologie der Generierung von Anfragen an den Server. Die Anfrage-Zeile imitiert das Anfrage-Format des populären Web-Brosers Internet Explorer. Somit wird ein Blockieren der infizierten Computer ausgeschlossen, da nicht ein einziges Netzwerk-Filtermittel die Anfrage eines gewöhnlichen Anwenders von einer durch den Wurm ersetzten Anfrage unterscheiden kann. Diese Funktion erhöht den destruktiven Effekt der DoS-Attacke durch den Wurm „Doomjuice.b“. Eine weitere Verbreitung des Wurms könnte die Leistungsfähigkeit der Internet-Ressourcen von Microsoft in Frage stellen. Eine Prozedur zum Schutz gegen „Doomjuice.b“ ist bereits in die Anti-Viren-Dateien von Kaspersky Anti-Virus aufgenommen. Das Unternehmen Kaspersky Labs ist ein Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit, das innovative Produkte zum Schutz gegen Viren, Hacker und Spam anbietet – für Home-User sowie für Netzwerke in kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen. Kaspersky Labs wurde 1997 gegründet und beschäftigt in der Zentrale in Moskau, sowie in Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, und den USA zurzeit 250 Mitarbeiter. Das Forschungsteam des Unternehmens führt bereits seit 14 Jahren unermüdlich seinen Kampf gegen Computer-Viren. Die dabei erworbenen Erkenntnisse und Erfahrungen machen Kaspersky Labs zu einem international anerkannten Experten für Antiviren-Schutz. Detailliertere Informationen finden Sie unter www.kaspersky.com. Deutsche Pressemitteilungen sowie Bildmaterial sind zudem abrufbar unter www.commcreativ.de Weitere Informationen Kaspersky Labs Denis Zenkin 10, Geroyev Panfilovtsev St RUS-125363 Moskau Tel: +7 / 095 / 948 56 50 Fax: +7 / 095 / 948 43 31 E-Mail: denis.zenkin@kaspersky.com Kaspersky Labs Andreas Lamm Spretistraße 7 85057 Ingolstadt Tel.: +49 / 700 / 55 0 10 000 Fax: +49 / 700 / 55 0 10 001 E-Mail: Andreas.Lamm@kaspersky.de COMMcreativ Public Communications oHG Schießstättstr. 30 80339 München Tel.: +49 / 89 / 51 99 67-0 Fax: +49 / 89 / 51 99 67-19 E-Mail: info@commcreativ.de