Beim Heimwerkern auf Qualität achten

Von Musik und Medien

Markenwerkzeug hält auch Belastungen aus

Schlechtes Werkzeug frustet beim Heimwerkern und kann sogar zu Verletzungen führen. Beim Kauf sollte deshlab immer auf Qualität und nur zweitrangig auf den Preis geachtet werden.\r\n
Thumb "Wer als Heimwerker Werkzeug benutzen muss, kennt das Problem: Eine schlechte Werkzeugqualität ist nicht nur frustrierend, sondern auch gefährlich", weiß Webmaster Michael Weber. "Ernsthafte Verletzungen sind manchmal wahrscheinlicher als ein stressfreies Arbeiten. Ich kann allen Heimwerkern nur empfehlen, auf Billigware vom Discounter zu verzichten und qualitativ hochwertiges Werkzeug anzuschaffen. Das Arbeiten ist damit problemlos und sicher. Die Investition von meist nur wenigen Euro lohnt sich bei häufigem Gebrauch schon nach kurzer Zeit." Der Internetexperte hat gerade die Webseite heimwerkerwerkzeug.info zum Thema gestartet und kennt die Fallstricke von Billigwerkzeug aus seiner Recherche. "Jeder Heimwerker kennt das vermutlich auch aus eigener Erfahrung. An der Kasse greift man schnell noch zu den Werkzeug-Sonderangeboten oder bei der Auswahl eines Elektrowerkzeugs lässt man sich von günstigen Preisen blenden. Das böse Erwachen kommt dann beim Heimwerkern." Entsprechend gibt es wohl nichts Ärgerlicheres und zugleich doch immer wieder Erlebtes als einen abgebrochenen Schraubenkopf, ein feststeckender Bohrer oder ein verbogenes Sägeblatt. In der Mehrzahl der Fälle liegt es ganz einfach am Material. Billigware aus schlecht verarbeitetem Metall und nicht auseichend stabilen Materialien sorgen immer wieder für Frust und Ärger beim Heimwerkern. Mit einem qualitativ hochwertigen Heimwerker-Werkzeug läuft es dagegen besser. Das Loch ist schnell gebohrt, die Schraube versenkt und das Holzstück mühelos zersägt. "Jeder Heimwerker weiß", so Weber, "dass dies ein nicht zu unterschätzender Faktor beim Heimwerkern ist. Denn solange alles gut läuft, kommt kein richtiger Stress auf. Aber sobald Schwierigkeiten auftreten, entstehen Unruhe, Zeitdruck und Ärger. Mit einem guten Heimwerker-Werkzeug kann man dem meistens entgehen." Schlimmer als der Ärger bei schlechter Qualität von Heimwerker-Werkzeug ist aber das Gefahrenpotenzial. Ein Hammerkopf, der sich löst, kann ernsthafte Verletzungen hervorrufen, ein Sägeblatt, das abrutscht gefährdet die Finger und Elektrowerkzeuge können bei Fehlfunktionen lebensgefährliche Stromschläge aussenden. Allein aus diesem Grund sollte nach Meinung Webers Wert auf Qualität gelegt werden. Dabei muss man nicht auf beliebte Online-Einkaufsquellen verzichten. Denn bei der Qualität kommt es nicht darauf an, wo man Werkzeug kauft, sondern ausschließlich darauf, welches Werkzeug man sich anschafft. Eine kleine Orientierung bietet die Webseite www.heimwerkerwerkzeug.info in der Rubrik Werkzeuge. Dort werden verschiedene Werkzeuge vorgestellt und Punkte genannt, anhand derer die Qualität eingeschätzt werden kann. Musik und Medien Michael Weber Mittelstr. 13 31535 Neustadt info@musikundmedien.de 0163 5894398 http://www.musikundmedien.de