Markisen im Designer-Look:

Von Supress

Optisch abgestimmte Beschattungssysteme

Optisch abgestimmte Beschattungssysteme sup. ...
Thumb sup.- Was bei der Inneneinrichtung von Gebäuden längst selbstverständlich ist, gilt zunehmend auch für Garten und Terrasse: die Erkenntnis, dass der häusliche Wohlfühl-Faktor nicht zuletzt von einer durchdachten Gestaltung und der harmonischen Abstimmung aller Ausstattungselemente bestimmt wird. Gerade auf Terrassen, also an der unmittelbaren Schnittstelle von Innen nach Außen, werden heute wesentlich höhere Ansprüche an die Optik gestellt als noch vor einigen Jahren. Früher waren Gartenmöbel und Markisen rein funktionale Gebrauchsgegenstände mit einer äußerst überschaubaren Angebotspalette an Standardformen, -farben und -mustern. Heute wird dagegen auch von Sonnenschutzsystemen, die das Erscheinungsbild eines Hauses ja zumindest im Sommer entscheidend mitprägen, eine attraktive optische Aufwertung erwartet. Eine Herausforderung also für Produkt-Designer, was mittlerweile zu einer vielfältigen Weiterentwicklung des ehemals gleichförmigen Markisen-Looks geführt hat. Heute sind beispielsweise Modell-Varianten in einer runden, organischen und aufs Wesentliche reduzierten Formgebung erhältlich, die ebenso einfach wie eindrucksvoll wirkt. So werden auch offene Markisen, bei denen keine Kassette den Blick auf Tuch und Technik verdeckt, durch anspruchsvolles Design zu einem dekorativen Blickfang. Unter der Bezeichnung markilux gibt es z. B. offene Markisen-Modelle mit einem bogenförmigen Element, das Tragrohr und Tuchwelle harmonisch miteinander verbindet. Eine markante Gestaltung, deren Eindruck sich durch ein optisch abgestimmtes, transparentes Schutzdach noch verstärken lässt. Im Zusammenspiel vermitteln diese Komponenten eine Eleganz, die nicht an kurzlebige Modetrends gebunden ist. "Da eine Beschattungsanlage in der Regel einen langen Lebenszyklus hat, ist der Aspekt der Zeitlosigkeit sicherlich wichtig", so der renommierte Design-Professor Andreas Kramer, der an der Gestaltung der markilux-Modelle maßgeblich beteiligt war: "Denn eine Markise wechselt man nicht mal eben aus. Sie sollte sich harmonisch in das Bild einer Fassade einfügen." Supress Ilona Kruchen Alt-Heerdt 22 40549 Düsseldorf redaktion@supress-redaktion.de 0211/555548 http://www.supress-redaktion.de