Buchhandel/Weltbild: Zur Buchmesse 2010 erster E-Book-Reader für unter 100 Euro

Von Verlagsgruppe Weltbild GmbH

Einsteigermodell unter Preisschwelle von 100 Euro / Große Einführungskampagne

"Unter erster Reader unter 100 Euro": Weltbild-Geschäftsführer Dr. Klaus Driever mit dem Aluratek Libre, der ab der Buchmesse bei Weltbild erhältlich ist\r\n
Thumb Weltbild geht beim Thema E-Book in die Offensive: Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse wird der Marktführer im deutschen Buchhandel seinen ersten E-Book-Reader unter der 100-Euro-Preisschwelle auf den Markt bringen. Der "Aluratek Libre" ist ab der Buchmesse in Deutschland, Österreich und der Schweiz lieferbar und kostet 99,99 Euro. Dr. Klaus Driever, Geschäftsführer New-Media bei Weltbild: "Der Aluratek Libre ist ein einfach zu bedienendes und preiswertes Gerät, um das E-Book-Lesen einfach mal auszuprobieren. Wir haben unsere Kunden befragt und die Marktforschung hat gezeigt, dass sie sich ein preiswertes Einsteigermodell wünschen, um sich dem neuen Thema E-Book zu nähern." Der Aluratek Libre ist ab sofort unter www.weltbild.de vorbestellbar. Das Komplettset umfasst den E-Book-Reader, Ladegerät, USB-Kabel, Ohrhörer und Schutzhülle. Große Marketing-Aktion für den Einsteiger-Reader von Weltbild Weltbild-Geschäftsführer Dr. Klaus Driever kündigt eine breite Marketingkampagne für das Lesegerät an. Die Kampagne wird nicht nur über den Weltbild-Katalog und im Internetshop gefahren: "Ab November präsentieren wir den Aluratek Libre auch flächendeckend in allen rund 300 Weltbild-Filialen, so dass sich Interessierte selbst ein Bild machen können und sehen, wie einfach E-Book-Lesen inzwischen ist." Der knapp taschenbuchgroße Aluratek Libre lädt digitale Bücher in Sekundenschnelle auf das Gerät. Mit dem lesefreundlichen und spiegelungsarmen SW-Bildschirm lassen sich Bücher Augen schonend und entspannt wie im gedruckten Buch lesen. Der zusätzliche Vorteil für Vielleser: Die Schriftgröße ist individuell in sechs Stufen einstellbar. Je nachdem, wie der Leser das Gerät nutzen möchte, kann er Bücher im Hoch- und Querformat lesen. Das Gerät bietet 100 MB internen Speicherplatz, der mit SD-Karte auf bis zu 32GB erweiterbar ist. Gerade erst hat die Stiftung Warentest Weltbild bestätigt, im Segment der neuen elektronischen Bücher gut aufgestellt zu sein. Zum Testsieger im aktuellen Oktoberheft bei den Lesegeräten für E-Books wurde der Bookeen Cybook Opus gekürt, den Weltbild 2009 auf den deutschen Markt brachte. Weltbild.de zählt zu den führenden Anbietern im deutschen E-Book-Markt . Im E-Book-Shop werden unter www.weltbild-ebooks.de derzeit über 40.000 elektronische Bücher angeboten. TECHNISCHE DATEN Aluratek Libre: - Monochrom-Display mit lesefreundlichem 12,7 cm LCD-Bildschirm ohne Backlight (epaper- Technologie), - Größe: 11,5 x 15,3 cm - Gewicht: 215 Gramm - unterstützt alle gängigen E-Book-Formate: EPUB, Mobipocket, FB 2; PDF, TXT und RTF - Bildformate: JPG, GIG und BMP - Schriftgröße kann in 6 Stufen eingestellt und an Lesegewohnheiten angepasst werden - Funktion für Lesezeichen und Seitenausrichtung - Eingebauter MP3-Player - 100 MB interner Speicherplatz, erweiterbar mit SD-Karte auf bis zu 32GB - Lithium Akku mit bis zu 24 Stunden Laufzeit Preis: 99,99 Euro (in Österreich: 99,99 Euro, in der Schweiz: 139 sfrcs). Weltbild Best.Nr.: 5012752 Verlagsgruppe Weltbild GmbH Eva Großkinsky Steinerne Furt 67 86167 Augsburg eva.grosskinsky@weltbild.com 0821 / 7004-5555 http://www.weltbild.com