Micro Focus unterstützt Microsoft Visual Studio 2005

Von Micro Focus

Micro Focus verstärkt sein Engagement für Microsoft .NET: die Lösungen des COBOL-Spezialisten unterstützen künftig das .NET Framework 2.0 und Microsoft Visual Studio 2005, das zur Standard-IDE für das Entwicklungssystem Net Express von Micro Focus wird.
Thumb Mit "Micro Focus Net Express with .NET" können Unternehmen COBOL-Applikationen erstellen, die sich ohne weitere Anpassung auch auf der .NET-Plattform einsetzen lassen. Nun baut Micro Focus die Unterstützung von .NET aus: die COBOL-Entwicklungsumgebung Net Express wird auch Microsoft Visual Studio 2005 und das .NET Framework 2.0 unterstützen. Dabei übernimmt Visual Studio die Funktion der IDE (Integrated Development Environment) für Micro Focus Net Express with .NET. Alle Tools von Net Express werden nahtlos in Visual Studio .NET eingebunden. Die neue IDE ermöglicht die Entwicklung sowohl von Anwendungen für .NET-Umgebungen als auch für die anderen heute von Net Express unterstützten Plattformen wie Unix oder Linux. Durch den im letzten Jahr eingeführten Enterprise Server ermöglichte Dienste wie J2EE-Integration und direkte WebServices werden damit ebenfalls unterstützt. Auf Grund der Integration von Net Express und Visual Studio können Entwickler COBOL problemlos mit Visual Studio .NET, Windows Forms, WebForms oder ADO.NET nutzen und dabei auf die neuen Funktionen von Visual Studio 2005 zurückgreifen. Unternehmen mit großen COBOL-Anwendungen können so die neuen Technologien wie das Microsoft .NET Framework 2.0 mit ihrer vorhandenen Business-Logik nutzen und ihre Investitionen damit langfristig sichern. "Die Unterstützung der Microsoft-Plattform gehört zu den Grundlinien unserer strategischen Ausrichtung", erklärt Joachim Blome, Leiter der deutschen Niederlassung von Micro Focus. "Daher werden wir unseren Anwendern immer die neuen Technologien zur Verfügung stellen - mit Microsoft Visual Studio 2005 nun also eine leistungsfähige und sehr produktive IDE." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Micro Focus ist der weltweit führende Anbieter von Werkzeugen für die Erstellung und den Betrieb von COBOL-Anwendungen. Von der Neuentwicklung über die Softwarepflege bis zur Integration von Legacy-Applikationen in moderne Technologien wie das Web, Java oder .NET bietet Micro Focus eine durchgängige, auf allen aktuellen Plattformen verfügbare Produktlinie und - in Zusammenarbeit mit seinen Partnern - umfangreiche Beratungsleistungen. Damit versetzt Micro Focus Unternehmen in die Lage, vorhandene Anwendungen zu verringerten Kosten weiter zu nutzen und so die Flexibilität ihrer IT zu verbessern. Micro Focus hat seine Hauptniederlassungen in Großbritannien, in den USA und in Japan, sowie deutsche Niederlassungen in Ismaning bei München und in Dortmund. Webseite www.microfocus.com. Weitere Informationen: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Heike Braches Micro Focus GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 85737 Ismaning Tel. 089-42094-0 Fax 089- 42094-444 Heike.Braches@microfocus.com