Austrian Supply Excellence Award 2010: 1. Platz für POOL4TOOL und ifm electronic

Von Selected Services GmbH

Der BMÖ (Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich) prämiert technologisch und ökonomisch innovative Lösungen für die Supply Chain Optimierung.

Wien/Tettnang, 19. Oktober 2010 – Das flexible Workflow-Management-Konzept von POOL4TOOL, Spezialist für Einkaufsoptimierung, setzt neue Maßstäbe in der Prozessoptimierung. Einzelabläufe aus Einkauf, Entwicklung, Logistik und Qualität sowie jene mit externen Geschäftspartnern können einfach zu einem durchgängigen Workflow verknüpft werden. Das Resultat ist eine signifikant höhere Prozessqualität für den Anwender und reduzierte Prozesskosten. Nun wurde das Konzept durch den BMÖ mit dem Austrian Supply Excellence Award in der Kategorie „e-Business Excellence in der Supply-Chain“ ausgezeichnet.
Thumb Prämiert wurde die Lösung im Praxiseinsatz bei der ifm electronic GmbH, einem international erfolgreichen Hersteller auf dem Gebiet der Automatisierung. Mithilfe des POOL4TOOL Workflow Managements hat ifm electronic den gesamten Beschaffungsprozess für Zeichnungsteile ab der Bestellanforderung (BANF) neu organisiert und in einen durchgängigen Workflow Einkauf, Logistik, Entwicklung und Qualität sowie die Lieferanten eingebunden. Dazu Andreas Welke, Hauptabteilungsleiter Einkauf bei ifm electronic: „Durch den Einsatz der standardisierten Workflows schaffen wir durchgängige Abläufe und transparente Strukturen über die Abteilungsgrenzen hinweg. Diese sind die Grundlage für deutlich kürzere Durchlaufzeiten und geringere Prozesskosten. Wir freuen uns sehr, dass unser innovatives Konzept nun durch den BMÖ honoriert wurde.“ Die Auszeichnung wurde im Rahmen des Österreichischen Einkaufsforums durch Dkfm. Heinz Pechek, Geschäftsführender Vorstand des BMÖ, in Wien verliehen. Vorteile von Workflows Die frühzeitige Einbindung des Einkaufs in den Produkt-Entstehungsprozess stärkt dessen Position innerhalb des Unternehmens und trägt dazu bei, die Kommunikation mit Entwicklung und Qualitätsmanagement zu verbessern. Der zentrale Nutzen des Workflow-Konzeptes ist eine deutliche Reduktion der Prozesszeiten und Prozesskosten aufgrund standardisierter Abläufe und der strukturierten Abarbeitung vordefinierter Prozessabläufe. Durch die Vermeidung von Medienbrüchen sowie die papierlose Abwicklung werden potentielle Fehlerquellen eliminiert. Das Resultat ist eine signifikant höhere Prozessqualität für den Anwender, zudem können die freiwerdenden Personalressourcen gezielt auf die wesentlichen Aufgaben der jeweiligen Bereiche umverteilt werden. Ziel des Workflow-Managements ist es somit, die Geschäftsabläufe des Unternehmens durch den Einsatz standardisierter, elektronischer Workflows weitgehend zu automatisieren und eine Grundlage für kurze Durchlaufzeiten und transparente, hoch effiziente Prozesse zu schaffen. Exemplarische Anwendungsmöglichkeiten Da die Workflows die Anforderungen der Anwender flexibel in POOL4TOOL abbilden, sind die Einsatzmöglichkeiten des POOL4TOOL Workflow-Managements vielfältig und branchenunabhängig. Typische Anwendungsbereiche sind etwa Anfrage- und Bestellprozesse, Bestellanforderungen (BANF), die firmen- und abteilungsübergreifende Klärung von Spezifikationen, Freigaben und Genehmigungen, ITIL-Prozesse im Service-Management großer Unternehmen sowie Reklamationen, aber auch Dienstreisen und Urlaubsanträge. ________________________________________ Weitere Informationen zum Award: http://www.e-procurement-award.at/ Über Selected Services und POOL4TOOL: Die Selected Services GmbH mit Stammsitz in Wien und Niederlassungen in Deutschland (München, Frankfurt, Stuttgart), Singapur und den USA ist auf Beratungs- und Entwicklungsleistungen im eBusiness- und SAP-Umfeld spezialisiert. POOL4TOOL ist ein bereichsübergreifendes Web 2.0-basiertes Lieferantenportal zur Anbindung von Geschäftspartnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das modulare Portfolio umfasst Lösungen für über 40 Prozesse, u.a. Supplier Relationship Management/SRM, Sourcing, Lieferantenmanagement, WebEDI/Supply Chain Management/SCM, Collaboration, Qualität, 8D-Report, Lieferantenbewertung und Vertrieb. Mithilfe einer speziellen, praxisnahen Methodik, dem konsequenten Best Practice-Ansatz, flexiblen Workflows sowie einer vollständigen ERP-Integration reduzieren Unternehmen mit POOL4TOOL nachhaltig die Prozesskosten im Einkauf. Weltweit vertrauen über 30.000 Unternehmen, wie z.B. Alcan, AT&S, Automotive Lighting, B.Braun, Behr, Brückner, Carl Zeiss, Dürr, Gardena, Geze, Hansgrohe, Heidelberger Druckmaschinen, ifm electronic, Jungheinrich, Kärcher, Loewe, Miele, Moeller, Rheinmetall, Sick, ThyssenKrupp, voestalpine Gutbrod und Windmöller & Hölscher auf POOL4TOOL zur Prozessoptimierung. – www.pool4tool.com Kontakt für Rückfragen: Selected Services GmbH, Michaela Wild, Unternehmenskommunikation, Altmannsdorferstrasse 91, Top 19, A-1120 Wien, Telefon: +43 (1) 80 490 80-14, Email: michaela.wild@pool4tool.com, www.pool4tool.com