Micro Focus und Microsoft kooperieren bei Mainframe-Migration

Von Micro Focus

Ismaning, 14. April 2004 - COBOL-Spezialist Micro Focus und Microsoft wollen bei der Migration von CICS/COBOL-Anwendungen auf die Microsoft/Intel-Plattform künftig eng zusammenarbeiten.
Thumb Der Kostendruck, unter dem die IT-Abteilungen stehen, macht auch vor dem Mainframe nicht Halt. In vielen Unternehmen werden daher Überlegungen angestellt, Mainframe-Applikationen auf preiswertere Plattformen zu migrieren, insbesondere auf Intel-Server unter den Microsoft-Betriebssystemen. Ein Kernproblem stellte dabei bisher die Weiterverwendung der vorhandenen COBOL-Anwendungen dar. Micro Focus, der führende Anbieter von Werkzeugen und Dienstleistungen im Bereich der COBOL-Entwicklung, bietet mit seiner Produktlinie Net Express und der Laufzeitumgebung Enterprise Server die technische Grundlage für eine 1:1-Übernahme von Mainframe-Applikationen auf die Windows-Plattform - ohne Einbußen bei Performance und Verfügbarkeit. Mit der neuen Mainframe Transaction Option des Enterprise Server arbeiten auch transaktionsintensive COBOL-Applikationen problemlos unter Windows. Dies eröffnet Unternehmen die Möglichkeit, auch unternehmenskritische Anwendungen ohne Entwicklungsaufwand auf der neuen Plattform weiter zu betreiben. Zur Umsetzung dieser Strategie haben Micro Focus, Microsoft und Intel nun eine enge Zusammenarbeit vereinbart, die sich auf gemeinsame Marketing-Aktionen und eine Abstimmung in technischen Fragen erstreckt. "Für Microsoft ist die Zusammenarbeit mit erstklassigen Partnern, die Technologien auf Unternehmensebene implementieren, von großer Bedeutung", erklärt Eric Rudder, Senior Vice President Server und Tools bei Microsoft. "Unsere Verbindung mit Micro Focus unterstützt Kunden bei der Portierung ihrer monolithischen und teuren Mainframe-Systeme auf die flexiblere Microsoft-Plattform." "Micro Focus unterstützt Anwender schon seit einiger Zeit sehr erfolgreich bei der Portierung von COBOL-Anwendungen auf andere Plattformen", erklärt Bernhard Gölitz, Leiter der deutschen Niederlassung von Micro Focus. "Die neue Kooperation mit Microsoft und Intel ist die Basis, um COBOL noch besser in der Windows-Plattform zu verankern." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Micro Focus ist der weltweit führende Anbieter von Werkzeugen für die Erstellung und den Betrieb von COBOL-Anwendungen. Von der Neuentwicklung über die Softwarepflege bis zur Integration von Legacy-Applikationen in moderne Technologien wie das Web, Java oder .NET bietet Micro Focus eine durchgängige, auf allen aktuellen Plattformen verfügbare Produktlinie und - in Zusammenarbeit mit seinen Partnern - umfangreiche Beratungsleistungen. Damit versetzt Micro Focus Unternehmen in die Lage, vorhandene Anwendungen zu verringerten Kosten weiter zu nutzen und so die Flexibilität ihrer IT zu verbessern. Micro Focus hat seine Hauptniederlassungen in Großbritannien, in den USA und in Japan, sowie deutsche Niederlassungen in Ismaning bei München und in Dortmund. Webseite: www.microfocus.com. Weitere Informationen: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Heike Braches Micro Focus GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 85737 Ismaning Tel. 089-42094-0 Fax 089- 42094-444 Heike.Braches@microfocus.com