Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Consol: Neue Business Unit "Monitoring" für mehr Ausfallsicherheit

Von ConSol Software GmbH

Ausbau des Open Source Monitoring auf Basis von Nagios und starke Partnerschaft für kommerzielle Lösungen

Je komplexer die IT-Infrastrukturen in Unternehmen werden, desto höher ist der Bedarf an ein leistungsstarkes IT-Monitoring zur Überwachung der Systeme und zur Vermeidung von Ausfallzeiten. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, gründet die Consol Software GmbH (www.consol.de) eine neue Business Unit ?Monitoring? (www.consol.de/open-source-monitoring). Der Müncher IT-Full-Service-Anbieter bündelt darin das gesamte Portfolio an Beratungs- und Implementierungsleistungen im Bereich Monitoring als einem eigenen Geschäftsbereich.\r\n
München, 18. November 2010 ---- Je komplexer die IT-Infrastrukturen in Unternehmen werden, desto höher ist der Bedarf an ein leistungsstarkes IT-Monitoring zur Überwachung der Systeme und zur Vermeidung von Ausfallzeiten. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, gründet die Consol Software GmbH (www.consol.de) eine neue Business Unit "Monitoring" (www.consol.de/open-source-monitoring). Der Müncher IT-Full-Service-Anbieter bündelt darin das gesamte Portfolio an Beratungs- und Implementierungsleistungen im Bereich Monitoring als einem eigenen Geschäftsbereich. Das Leistungsspektrum umfasst zum einen die Open Source Monitoring-Lösung Nagios inklusive der von Consol entwickelten und der Community zur Verfügung gestellten funktionalen Erweiterungen (http://labs.consol.de). Zum anderen geht Consol eine strategische Partnerschaft mit dem schwedischen Anbieter von kommerziellen Monitoring-Lösungen auf Basis von Nagios op5 ein (www.op5.com). Mit der Zertifizierung als "Professional Partner" von op5 übernimmt Consol künftig den deutschsprachigen Support und den Vertrieb für die Monitoring-Produkte von op5 in der D/A/CH-Region. Durch die Erweiterung des Nagios-Portfolios und die Gründung der Business-Unit "Monitoring" bietet Consol seinen Kunden einen Rundum-Service zum Thema IT-Monitoring sowie den 7x24-Betrieb als Managed Service an. Leiter der neuen Business Unit ist Gerhard Laußer, der sich nicht nur als Autor zahlreicher Plugins und als Herausgeber eines Nagios-Praxisbuchs bereits einen Namen gemacht hat. Als aktives Mitglied der Open Source Community ist er über den deutschsprachigen Raum hinaus bekannt. Das Monitoring-Team setzt sich aus IT-Profis verschiedenster fachlicher Ausprägung und Schwerpunktsetzung zusammen. Darunter ist auch Sven Nierlein, Autor von Thruk (alternative Weboberfläche für Nagios) und mod_gearman (AddOn, das Performanceprobleme in sehr großen Umgebungen löst). Er genießt hohes Ansehen in der Community. Alles aus einer Hand Mit der Konzentration der Nagios-Aktivitäten in einem eigenen Geschäftsbereich und durch die neue Partnerschaft bietet Consol Unternehmen neben maßgeschneiderten Individual-Installationen nun auch pflegeleichte Monitoring-Lösungen "out of the box". Die Doppelstrategie ist eine Antwort auf die große Nachfrage nach Nagios-Monitoring und konnte bereits in zahlreichen Projekten bei Kunden aus den Marktsegmenten "Finanzdienstleister", "öffentliche Verwaltung" und "Automobilindustrie" erfolgreich umgesetzt werden. Denn aufgrund der großen Verbreitung hat sich Nagios zum quasi-Standard unter den Open-Source-Lösungen zur Überwachung der kompletten IT-Infrastruktur (Netzwerk, Server, OS, Middleware bis hin zur Applikation) etabliert. Nagios überprüft die Netzwerkperformance über so genannte Plugins. Mit ihrer Hilfe können die IT-Mitarbeiter eine Störung oder Überlastung unmittelbar erkennen und Korrekturen einleiten. Durch eine schnelle Reaktion können sie Schaden vom System abwenden, sorgen damit für Ausfallsicherheit und stellen die Produktivität des Unternehmens sicher. Die Plugins arbeiten als eigenständige Programme und existieren bereits für eine Vielzahl von Anforderungen. Unternehmen mit besonderen Ansprüchen beziehungsweise mit großen und komplexen Nagios-Landschaften benötigen jedoch eine individuelle Programmierung oder Anpassung. "Mit dem neuen Geschäftsbereich möchten wir das in unseren Abteilungen unabhängig voneinander gewachsene Know-how zu einem Kompetenz-Cluster bündeln. Da wir interdisziplinär arbeiten und auch beim Thema Monitoring ständig über den Tellerrand blicken, erkennen wir schneller die Achillesfersen der IT unserer Kunden. So haben Java-Experten von Consol das Framework jmx4perl geschaffen, mit dem erstmalig ein umfassendes und unkompliziertes Monitoring von JEE-Servern mit Nagios möglich wurde", erklärt Gerhard Laußer. Nagios - das Praxishandbuch Wie Nagios in der Praxis zum Einsatz kommt zeigt das Praxishandbuch, das Consols Nagios-Spezialist und Leiter der neuen Business Unit "Monitoring" Gerhard Laußer im letzten Jahr herausgegeben hat (Addison-Wesley-Verlag, München). Darin erläutert er anhand eines fiktiven Unternehmensbeispiels die wichtigsten Aspekte des Netzwerk-Monitorings wie Installation, Drucker- und Webserver-Überwachung sowie die Überwachung in heterogenen Netzwerken. Fortgeschrittene Anwender erfahren, wie sie eigene Plugins schreiben, SAP- und Oracle-Systeme überwachen und durch den Betrieb von Nagios in einem Cluster Ausfallsicherheit gewährleisten können. "Das Praxishandbuch hat auch ein Jahr nach seinem Erscheinen nicht an Aktualität verloren. Der Informations- und Wissensbedarf zu diesem Thema ist unverändert hoch. Das sehen wir ja auch an den Beratungsanfragen", so Gerhard Laußer. "Es freut uns, wenn IT-Experten und Unternehmensentscheider auf unser Buch zurückgreifen und die gewonnenen Erkenntnisse zum Nutzen ihres Unternehmens einsetzen." "Nagios - das Praxisbuch" ist im Buchhandel erhältlich. Es kostet 39,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) und ist im Addison-Wesley-Verlag, München, ISBN: 978-3-8273-2800-7, erschienen. ConSol Software GmbH Isabel Baum Franziskanerstraße 38 81669 München 089.45841.101 www.consol.de Pressekontakt: Schwartz Public Relations Viktor Deleski Sendlinger Straße 42A 80331 München vd@schwartzpr.de 089.211.871.43 http://www.schwartzpr.de
18. Nov 2010

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Viktor Deleski, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 645 Wörter, 5456 Zeichen. Artikel reklamieren

Über ConSol Software GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von ConSol Software GmbH


CBR Fashion Holding optimiert Servicequalität mit Consol*CM

Modeunternehmen zentralisiert Serviceteam mit Kundenmanagement-Software von Consol

08.09.2011
08.09.2011: München, 08.09.2011 - In der Modebranche kommt es auf Schnelligkeit an - denn die Trends von Morgen werden schon heute gemacht. Die CBR Gruppe, eines der führenden Modeunternehmen in Europa (www.cbr.de), setzt auf Schnelligkeit mit ihren drei Marken Street One, CECIL und OneTouch, die jeweils 12 Kollektionen im Jahr auf den Markt bringen. Im Service-Sektor hat sich das Unternehmen für die Kundenmanagement-Lösung Consol*CM entschieden. Mit Hilfe der Software des Münchner IT-Full-Service-Anbieters Consol Software (www.consol.de) sollen die Service-Qualität sowie die Betreuung der rund 9.00... | Weiterlesen

25.07.2011: München, 25. Juli 2011 ---- Die Consol Software GmbH (www.consol.de) ist für den Aufbau und Betrieb eines Informationssicherheits-Management-Systems (ISMS) nach ISO 27001 zertifiziert. Im Juni wurden die letzten Audits durch einen vom TÜV beauftragten Auditor erfolgreich durchgeführt. Ein Audit überprüft die Erfüllung der ISO-Norm. Somit wurde bestätigt, dass das vom Münchner IT-Full-Service-Anbieter im März in Betrieb genommene ISMS den Anforderungen an ein Sicherheitsmanagement-System vollständig entspricht. Gemeinsam mit dem gleichzeitig zertifizierten Technologie-Partner matr... | Weiterlesen

Der Kunde will keinen Tweet - er will Lösungen

Kundenservice über Social Media ist mehr als ein "Wir kümmern uns darum"-Tweet / Consol gibt Tipps, wie Unternehmen Social Media optimal nutzen

05.07.2011
05.07.2011: München, 05.07.2011, Der Siegeszug von Social Media in allen Bereichen des privaten und geschäftlichen Lebens macht auch vor dem Kundenservice nicht halt. 70 Prozent der von Detecon (08/ 2010) befragten Unternehmen sehen Social Media als Servicekanal der Zukunft. Allerdings geben auch 86 Prozent an, dass dadurch eine Neuausrichtung des Kundenservices in ihrem Unternehmen notwendig werden würde. Andere Studien bestätigen, dass Kundenservice im Jahr 2011 zu dem Unterscheidungsmerkmal schlechthin wird und dadurch für Unternehmen zum Wettbewerbsfaktor - Kundenzufriedenheit und Kundenbindung s... | Weiterlesen