Ekumo GmbH realisiert Verbindung zwischen Dokumentation und Diagnose

Von Ekumo GmbH

(Berlin) Die Ekumo GmbH realisiert eine Anbindung von Fahrzeug-Diagnosesystemen an ihr webbasiertes Redaktionssystem für technische Dokumentationen. Zu Fehlern, die ein Diagnosesystem an einem Fahrzeug erkennt, liefert Ekumo alle notwendigen Informationen wie Einbauort des Bauteils, Fehlerbeschreibung und deren Möglichkeiten zur Beseitigung. Werkstätten können auf Basis dieser Informationen wesentlich schneller Fehler beheben.
Thumb Einmal am Fahrzeug angeschlossen, liefert das Diagnosegerät innerhalb weniger Minuten Fehlercodes auf dem Display. Mit der Anbindung von Diagnosesystemen an die Inhalte, die im Redaktionssystem Ekumo gepflegt werden, erhalten Werkstattmitarbeiter auch gleich konkrete Handlungsanweisungen zu dem Fehlercode. Dazu wird eine Schnittstelle zwischen Ekumo und dem Autorenwerkzeug der Diagnose implementiert, in dem die Fehlerbäume erstellt werden. Die Diagnoseredaktion verwendet Inhalte aus der Technischen Dokumentation wieder und verknüpft diese mit den konkreten Fehlern. Bisher wurden die Anleitungen zur Fehlerbehebung oft sowohl im Redaktionssystem als auch im Autorensystem der Diagnose gepflegt. Mithilfe der Schnittstelle zwischen den Systemen werden die Daten nun konsistent im Redaktionssystem auf Grundlage gleicher Standards erfasst. Unnötige Redundanzen, die einen Mehraufwand bei Änderungen und Übersetzung bedeuten, entfallen. Der Endanwender lädt sich das Komplettpaket aus aktuellen Diagnoseinhalten aus dem Redaktionssystem und Diagnosesoftware auf seinen Laptop, an den er dann das Diagnosegerät anschließt. Sobald eine Fehlermeldung ausgeworfen wird, erscheint automatisch die passende Anleitung aus dem Redaktionssystem zur Fehlerbehebung. Diese Integration führt Ekumo in Zusammenarbeit mit der MAN Nutzfahrzeuge AG durch. Über die Ekumo GmbH Die Ekumo GmbH hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung des gleichnamigen Redaktionssystems für die Technische Dokumentation spezialisiert. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde Ende 2009 als Spin-Off der Digiden GmbH gegründet. Zuvor hat ein ausgewiesenes Team gemeinsam mit Experten aus der Praxis und Wissenschaft bereits mehr als sieben Jahre in die Produktentwicklung investiert. Ekumo ist das komplett online-basierte Redaktionssystem und beinhaltet alle Funktionen, die für das Erstellen, Bearbeiten, Organisieren, Prüfen und Veröffentlichen Technischer Dokumente und komplexer Produktinformationen notwendig sind. Von der integrierten Autorenumgebung bis zur mehrsprachigen Publikation bildet Ekumo sämtliche Workflows ab. Insbesondere Unternehmen mit mehreren verteilten Standorten und Zulieferern profitieren von dem Collaboration-Ansatz. Sie alle können auf den aktuellen Stand von Informationen ohne Zeitverzögerung zugreifen. Weitere Informationen unter www.ekumo.de bzw. per e-Mail: info@ekumo.de. Ihre Redaktionskontakte: Ekumo GmbH Theresa Rickmann In der Backfabrik / Saarbrücker Str. 37b D-10405 Berlin Telefon: +49 30 4467494-00 (Zentrale) -35 (Durchwahl) Fax +49 30 4467494-79 theresa.rickmann@ekumo.de http://www.ekumo.de PR-Agentur good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-12 Fax: +49 451 88199-29 ekumo@goodnews.de http://www.goodnews.de