Scannen in Citrix-MetaFrame- und MS-Terminalserver-Umgebungen

Von LWP GmbH

Neue DOKScan-Version erfolgreich von Bundesdruckerei getestet

Das LWPtool DOKScan ermöglicht den Betrieb von Arbeitsplatz-Scannern in Client-/Server-Installationen mit zentralisierten Anwendungen. Damit garantiert die Software der LWP GmbH aus Ettlingen in Citrix-MetaFrame- und MS-Terminalserver-Umgebungen eine enorme Kostenminimierung und Vereinfachung von Imageverarbeitung, Dokumentenmanagement und zentraler Archivierung. Zur optimalen Anbindung von Remote-Clients, wurde die aktuelle Version um leistungsstarke Kompressionsverfahren erweitert. Außerdem hat die Bundesdruckerei nach ausgiebigen Tests grünes Licht für den Einsatz von DOKScan im Behördenumfeld gegeben.
Thumb Erst DOKScan ermöglicht den sinnvollen Betrieb von Dokumenten-Scannern an ICA-/RDP-Clients: DOKScan ersetzt den TWAIN-Treiber des Applikationsservers durch einen eigenen, TWAIN-kompatiblen Treiber, der von zentralen Anwendungen direkt angesteuert werden kann. Auf der Arbeitsstation sorgt die DOKScan-Client-Komponente für den eigentlichen Scan-Vorgang über den originalen TWAIN-Treiber des Scanner-Herstellers. Optimierung des Datenstroms DOKScan arbeitet für die Anwendung komplett transparent. Änderungen aufseiten der Anwendung sind nicht notwendig. Verschiedene Anwendungen können den gleichen Treiber nutzen. Der Konfigurationsaufwand auf Client-Seite ist minimal. An den Scanner oder die Art der Anbindung werden keine speziellen Anforderungen gestellt. Mehrere Optimierungsmöglichkeiten und Kompressionsverfahren sorgen in jedem Umfeld für optimale Ergebnisse, so dass auch Remote-Clients mit geringer Übertragungsbandbreite performant bedient werden können. Von der Bundesdruckerei geprüft … Die Bundesdruckerei hat kürzlich das reibungslose Zusammenspiel des LWPtools DOKScan mit seinen eigenen, speziellen Verfahren überprüft und die Einsatzfähigkeit von DOKScan im Behördenumfeld bestätigt. Damit kann beispielsweise das Einlesen und die Bearbeitung von Passanträgen schnell, bequem und kostenneffizient zentral über Citrix MetaFrame oder MS-Terminalserver erfolgen. Kostenfreie und zeitlich begrenzte Testversionen können im Internet unter http://www.lwp.de/lwptools/index.jsp geladen werden. Hier findet man auch weitere Informationen, Präsentationen und Datenblätter zu DOK-Scan und den anderen LWPtools der LWP GmbH. Hintergrundinformation Die LWP GmbH, Ettlingen, ist Deutschlands erster und ältester Distributor für Citrix MetaFrame und offizielles Citrix Schulungszentrum (CALC). Das Unternehmen wurde 1991 mit dem Ziel gegründet, die Einsatzmöglichkeiten von lokalen Netzen zu steigern. Dabei agiert LWP immer als eigenständiges, herstellerneutrales Unternehmen. Aufgrund des starken Wachstums entschied man sich 1998 für eine Umstrukturierung des Unternehmens in die zwei Geschäftsbereiche „LWP-Distribution“ und „LWP-Security-Systemhaus“, die heute als Profit-Center von je einem Geschäftsführer geleitet werden. LWP Distribution Dieser Unternehmensbereich hat sich auf das Thema Server-based Computing, also die zentrale Ausführung von (WinNT-) Anwendungen und die Anbindung heterogener Client-Welten, spezialisiert. Er bietet seinen Kunden für diesen Themenbereich nicht nur Hard- und Software, sondern auch Beratung und Support (telefonisch und vor Ort) sowie regelmäßige Schulungen, Trainings und Workshops. Damit ermöglicht die LWP-Distribution ihren Partnern, umfassende Gesamtlösungen inklusive des erforderlichen, fachlichen Know-hows anzubieten. LWP Security Dieser Unternehmensbereich bietet Planung, Konzeption und Realisierung von globalen IT-Sicherheitsstrategien. Neben der organisatorischen Optimierung von Abläufen gehören die Integration von Sicherheitslösungen wie Firewall, Verschlüsselung (Encryption), inhaltliche Überprüfung von E-Mails und Web-Seiten ( Content Security) und eine effektive Zugangskontrolle (Authentication) zu den Schwerpunkten, die von der LWP Security angeboten werden. LWP GmbH, Carl-Zeiss-Str. 5, 76275 Ettlingen, Tel. 07243 / 5433-0, E-Mail: vertrieb@lwp.de, Web: www.lwp.de Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen: improve marketing-training-consulting Dipl. Inform. Klaus Eppele Heinrich-Weitz-Str. 31 76228 Karlsruhe Tel: 07 21 / 94 74 621 Fax: 07 21 / 94 74 622 eMail: eppele@improve-mtc.de URL: http://www.improve-mtc.de