Toshiba erweitert Tecra A2-Serie: Preisgünstiger Einstieg in professionelle Mobilität

Von Toshiba CSGA

Die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich erweitert ihre Tecra A2 Serie. Die für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Freiberufler und Außendienstmitarbeiter konzipierte kostengünstige Notebook-Serie wird um eine neue Modellvariante ergänzt. Lange Akkulaufzeiten und hohe Kommunikationsfähigkeit sind die herausragenden Merkmale des neuen Modells mit Intel® Pentium® M-715 Prozessor (Intel® Centrino™ Mobiltechnologie) und integrierter WLAN-Funktion nach dem Standard IEEE 802.11b/g. Das 15 Zoll XGA-TFT-Farbdisplay eignet sich mit seiner großflächigen Darstellung besonders für Präsentationen beim Kunden. Mit Toshibas Docking-Konzept kann auch das neue Modell nahtlos, einfach und kostensparend in die bestehende Hardwareumgebung eines Unternehmens eingebunden werden.
Thumb Die neue Modell-Variante bietet leistungsfähige Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M-715 Prozessor, einer Taktfrequenz von 1.5 GHz, einem 400 MHz Front Side Bus und 2 MB L2 Cache. Eine 40 GB Festplatte sowie ein 512 MB Arbeitspeicher (erweiterbar auf 2.048 MB) ergänzen die Rechenleistung des Prozessors. Die Kapazität der Akkus garantiert dem mobilen Mitarbeiter eine bis zu 3.7 Stunden lange netzunabhängige Bereitschaft seines Notebooks. Always-on an jedem Ort Die neue Tecra A2-Variante überzeugt durch Flexibilität und Konnektivität. Mit dem bereits ab Werk integrierten IEEE 802.11b/g-Standard-Modul und einer Datenübertragung von bis zu 54 MBit/s ist ein sicherer und schneller Netzwerkzugang garantiert. Toshiba liefert alle Business-Modelle mit der hauseigenen Konfigurationssoftware ConfigFree™ aus. Mit dieser Applikation ist der Anwender in der Lage, schnell und komfortabel die verfügbaren Access-Points aufzufinden, ihre Einstellungen abzufragen und sich einfach einzuloggen. Zudem erkennt die Software auftretende Verbindungsprobleme und kann schnell zwischen den verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten wechseln. Verbindung mit der bestehenden IT über Docking Station Die neue Tecra A2-Modellvariante ist mit dem bekannten Docking-Konzept von Toshiba vollständig kompatibel: Der Erwerb eines optionalen Advanced Port Replicators III ermöglicht einen schnellen Anschluss an die bereits bestehende Hardware-Umgebung wie Drucker, Modems, externe Bildschirme und Laufwerke. Auf diese Weise stehen dem Anwender vier anstelle der zwei serienmäßigen USB 2.0-Anschlüsse zur Verfügung und darüber hinaus weitere Schnittstellen wie z.B. seriell. An diese Docking-Station können zugleich alle anderen Toshiba-Business-Notebooks der Tecra 9xxx, Mx- und Portégé Mxx sowie der Satellite Pro 6xxx-Serien angeschlossen werden. Schnell und mit überschaubarem finanziellen Aufwand werden die Tecra A2-Notebooks so Mitglieder der bestehenden IT-Umgebung. Verfügbarkeit, Preise und Garantie Das neue Tecra A2-Modell ist ab sofort im Fachhandel verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt in der Variante mit Intel® Pentium® M-715 1.549,- Euro inkl. MwSt. Toshiba gewährt auf die Modelle der Tecra A2-Serie eine internationale Herstellergarantie von zwei Jahren. Toshiba erweist sich auch im Servicefall als zuverlässiger Partner. So gibt es allein in Deutschland und Österreich über 170 autorisierte Servicepartner, an die sich der Anwender wenden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Garantieverlängerung auf bis zu fünf Jahre zu vereinbaren und höhere Servicelevel oder einen internationalen On-Site-Service zu abzuschließen. Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.) Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich Weltweit sind derzeit über 19 Millionen mobile PCs von Toshiba im Einsatz, über 5.5 Millionen davon in Europa. Das Angebot reicht vom günstigen Einsteigermodell und Standard Notebook über leistungsstarke High-End Notebooks bis hin zu super-leichten Ultra-Portables und Tablet PCs. Zudem umfasst das Produktportfolio Pocket PC-Modelle für den Business- und den Consumer-Bereich sowie WLAN Hotspot-Lösungen. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal der Toshiba-Produktpalette sieht das Unternehmen in der Produktqualität. Toshiba verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks und Pocket PCs ist Regensburg. Weltweit sind über 166.000, bei Toshiba Europe in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – mehr als 900 Mitarbeiter für den Technologiekonzern tätig. Kontakt: Harvard Public Relations Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/ 53 29 57 -20/ -30 Fax: 089/ 53 29 57 -888 tom.henkel@harvard.de guillermo.luz-y-graf@harvard.de Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich Tanya Quijano Hammfelddamm 8 41460 Neuss Tel.: 02131/ 158 107 Fax: 02131/ 158 900 tanya.quijano@toshiba-teg.com Bildmaterial: Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de. Facts & Figures • Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M-715) • Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-RAM bis auf max. 2 GB DDR-RAM erweiterbar • 40 GB S.M.A.R.T. Festplatte • CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk • 15 Zoll XGA-TFT-Farbdisplay (1.024 x 768 Bildpunkte, 16.7 Mio. Farben) • WLAN 802.11b/g-Modul integriert • Internationales V.90-Modem (V.92 vorbereitet) • 10/100-Ethernet, 2 x USB 2.0 • Empfohlener Verkaufspreis (inkl. MwSt.) 1.549,- Euro Technische Spezifikationen Tecra A2 Technologie • Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M -715 Prozessor • Intel® PRO/Wireless 2200 Netzwerkunterstützung • Intel® 855GME Chipset • 1.5 GHz • 400 MHz Front Side Bus • 2 MB Level 2 Cache Speicher • DDR-RAM (PC 2700) • 512 MB Standard bis zu 2.048 MB erweiterbar BIOS • ACPI V1.0b • Advanced Power Management V 1.2 • DPMS • System Management BIOS V 2.3 • Vesa • DDC • PCI V 2.1 Festplatte • 40 GB S.M.A.R.T. Festplatte Optionales, externes USB-Diskettenlaufwerk • 3.5 Zoll, 1.44 MB/ 720 KB CD-RW/DVD-ROM Laufwerk • 8x DVD-ROM • 24x CD-ROM, 16x CD-R, 10x CD-RW, 2x DVD-R, 2x DVD-RW Farbbildschirm • 15” XGA-TFT-Farbdisplay • 1.024 x 768 Bildpunkte Grafik-Adapter • 64 MB DDR (UMA) • Grafikchip: Intel 855 GME • AGP x 4 Bus • 64-bit Datenbusbreite • 3D-Grafikbeschleuniger Sound System • Integriertes 16-Bit-Stereo-System mit SRS® TruSurround XTTM Technologie • Lautstärkeregler • Eingebautes Mikrofon • Voll-Duplex-fähig Tastatur • 86 ergonomisch geformte Tasten • Integrierter Zifferblock • 11 Hot Keys • 2 Windows®-Tasten • Euro-Taste • Touchpad Schnittstellen • Externer Monitor • RJ-11-Modemanschluss • RJ-45-LAN-Anschluss • 2 USB 2.0 Ports • parallel • Mikrofon-Eingang • Kopfhörer Erweiterungen • 1 x PC Card Typ II • Speichererweiterungen Kabellose Kommunikation • Integriertes WLAN 802.11b/g Wi-Fi™ - kompartibel • WLAN-Vorbereitung (integrierte Antenne für WLAN 802.11b/g) Kabelgebundene Kommunikation • Integriertes V.90 Daten-/ Faxmodem (56K Daten; 14,4K Fax) (V.92 ready) • Integrierter Intel 10/100 Ethernet-LAN Akku • Lithium-Ionen-Akku • Mobile Mark: bis zu 3.7 Stunden • Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz Docking • Optionaler Advanced Port Replicator III Abmessungen • 338 mm(W) x 274 mm(D) x 27/38 mm(H) Gewicht • 2.7 kg Betriebssystem • Microsoft Windows® XP Professional Mitgelieferte Software • Toshiba Dienstprogramme und Treiber • Online Benutzer- und Modemhandbuch • ConfigFree™ • Microsoft® Works 7.0 • WinDVD® • RecordNow! Brennsoftware • Microsoft® Office OneNote™ 2003 Besondere Merkmale • BIOS-Passwort • Setup-Programme • Festplattenpasswort auf Anfrage • SecureSleep™ • Kensingtonkabel-Steckplatz • Wireless Ein-/Aus-Schalter • Systempasswort • Toshiba Power Extensions • Plug and Play BIOS • Quick Start Fast Booting & Shut Down • 2 Jahre internationale Bring-In Garantie, erweiterbar auf 5 Jahre internationale Garantie – verschiedene Servicelevel Optionales Zubehör • 256, 512, 1.024 MB DDR-RAM Speichererweiterungen • Lithium-Ionen-Akku • USB-Diskettenlaufwerk • AC-Adapter • Zusätzlicher Akku • Akku-Ladegerät • Advanced Port Replicator III