Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos
info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Absolit Dr. Schwarz Consulting |

Online-Trends 2011: Klassik statt Social-Media-Hype

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
2 Bewertungen (Durchschnitt: 5)


- 90 Prozent setzen auf SEO, Analytics, Usability und E-Mail - Jedes zweite Unternehmen im Social Web - Monitoring hinkt nach - Mobile Marketing: App-Economy noch weit entfernt


Unangefochten vorne liegen die Online-Marketing-Themen Suchmaschinenoptimierung, Webanalyse, E-Mail-Marketing und Usability. Neunzig Prozent der von Absolit befragten Unternehmen setzen diese Techniken ein oder planen den Einsatz. Immerhin jedes zweite Unternehmen setzt auch schon Social Media Marketing ein, ein Viertel plant den Einsatz. Die Kurzversion der Studie "Online Marketing Trends 2011" gibt es kostenlos als Download. \r\n

Waghäusel, 12.01.2011

Unangefochten vorne liegen die Online-Marketing-Themen Suchmaschinenoptimierung, Webanalyse, E-Mail-Marketing und Usability. Neunzig Prozent der von Absolit befragten Unternehmen setzen diese Techniken ein oder planen den Einsatz. Immerhin jedes zweite Unternehmen setzt auch schon Social Media Marketing ein, ein Viertel plant den Einsatz. Die Kurzversion der Studie "Online Marketing Trends 2011" gibt es kostenlos als Download unter http://www.absolit.de/Trends.htm

"Über Social Media Marketing wird derzeit zwar viel geredet, aber trotz der niedrigen Einstiegshürden wenig getan" resümiert Torsten Schwarz, der Autor der Studie. Er bezeichnet es sogar als gefährlich, dass nur wenige Unternehmen das Social Web gezielt beobachten. Nur 40,2 Prozent betreiben Monitoring, das heißt sie verfolgen Kommentare über das eigene Unternehmen. 49,6 Prozent setzen auf Social Media Marketing mit eigenen Facebookseiten oder Twitterprofilen. Schwarz schlussfolgert: "Jedes zehnte Unternehmen ist also im Social Web aktiv ohne zu wissen, worum es dabei geht. Dieser blinde Aktionismus ist wie fahren ohne Führerschein".

Die Studie wird alle zwei Jahre gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Rogator AG durchgeführt. 235 Fragebögen online-affiner Unternehmen wurden ausgewertet. Die Auswertung erfolgt auch nach Unternehmensgröße. So sind kleine Unternehmen häufiger im Social Web und mit Blogs aktiv, als größere. Die Meinungen im Social Web scheint nur ganz wenige Großunternehmen zu interessieren: Nur 27,8 Prozent der Unternehmen mit über fünfhundert Mitarbeitern betreiben Social Media Monitoring.

Mobile Marketing ist noch weit entfernt davon, zum Massenphänomen zu werden. Erst 12,9 Prozent setzen iPhone-Apps oder Smartphone-optimierte Webseiten ein. Jedoch ist hier das größte Wachstumspotenzial, denn knapp ein Viertel der Unternehmen planen den Einsatz. Damit gehört Mobile zusammen mit Social Web und Usability zu den Themen, deren Einsatz die meisten Unternehmen für 2011 planen.

Die Rogator AG gehört europaweit zu den führenden Unternehmen für Onlinebefragungen. Die Leistungen reichen von der Softwarebereitstellung über Support bei Projektdefinition und -durchführung, Befragungsmethodik und Fragebogenerstellung bis zum Full-Service.


Absolit Dr. Schwarz Consulting
Tamara Gottselig
Melanchthonstr. 5
68753
Waghäusel
gottselig@absolit.de
07254 957730
http://www.absolit.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tamara Gottselig, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 297 Wörter, 2454 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Absolit Dr. Schwarz Consulting


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Absolit Dr. Schwarz Consulting lesen:

Absolit Dr. Schwarz Consulting | 19.04.2018

Deutsche Unternehmen stolpern in die DSGVO

Waghäusel, den 19.04.2018 - In wenigen Wochen löst die neue EU-DSGVO das bisherige Bundesdatenschutzgesetz ab und ändert die Spielregeln für den Umgang mit Personendaten. Entsprechend vorbereitet ist aber nur jedes zehnte Unternehmen - das ergibt...
Absolit Dr. Schwarz Consulting | 13.02.2018

Marketing 2018: Keine Chance für Virtual Reality

Content Marketing ist das Thema, mit denen sich die meisten Marketer in diesem Jahr befassen werden. Trends, wie digitale Assistenten oder Virtual Reality, werden dagegen kaum beachtet. Das ergibt die neue absolit-Studie "Digital Marketing Trends 201...
Absolit Dr. Schwarz Consulting | 05.10.2017

E-Mail-Marketing versinkt im Mittelmaß

Dem deutschen E-Mail-Marketing mangelt es erheblich an Innovation und Kreativität. Über ein Viertel der Firmen vernachlässigen sogar die Grundlagen und verzichten komplett auf Newsletter als Marketinginstrument. Zu diesem Ergebnis kommt die neue a...