Richtig sparen: Schlanke IT Strukturen für die Finanzbranche

Von IGEL Technology GmbH

IGEL Technology präsentiert auf der Messe S-fit, vom 13.- 15. September in Berlin im Hotel Estrel, Clever Client Lösungen für die Finanzbranche. Nach einer Studie des Technologiedienstleisters Accenture sehen mehr als zwei Drittel der befragten Unternehme

Bremen, 11. August 2004 – Die Entwicklung der Informationstechnologie prägt seit Jahren die gesamte Finanzwirtschaft. Doch bei allen Vorzügen und Optimierungen, die sich aus den elektronischen Systemlösungen ergeben, bleiben die IT-Kosten ein großes Problem der Branche.
Thumb 20% der gesamten Verwaltungskosten werden gegenwärtig von der IT beansprucht, Tendenz steigend. Gerade kleine und mittlere Banken sowie Sparkassen können sich damit eine eigene IT-Infrastruktur kaum noch leisten. Eine aktuelle Studie des Technologie Dienstleisters Accenture und des Instituts für Versicherungswesen der Universität St.Gallen ergab, dass insbesondere die starke Heterogenität und Intransparenz die gewünschten Effizienz- und Effektivitätssteigerungen der bestehenden IT-Landschaften maßgeblich erschweren. 66 % der befragten Unternehmen nannten die Senkung der operativen Kosten und 58% die Optimierung der betrieblichen Prozesse als die wichtigsten Herausforderungen, mit denen sich ihr Unternehmen beschäftigt. Die hohe Flexibilität der IGEL Clever Clients eröffnet hier eine Vielzahl von Sparpotentialen sowie die einfache Integration von fachspezifischen Anwendungen. Mit der hochwertigen Ausstattung der IGEL Clever Clients bieten die Geräte ein Höchstmaß an Performance. Zahlreiche integrierte Netzwerk-, System- und Anwendungsprotokolle gewährleisten eine hohe Connectivity und erlauben damit den Einsatz in den unterschiedlichsten Server- und Host- Umgebungen. Das Anwendungsspektrum reicht vom lokalen Browser bis zur SAP zertifizierten Schnittstelle oder auch einer umfangreichen Multimediaunterstützung und kann je nach Bedarf angepasst werden. Als zusätzliches Sicherheitsfeature bietet der deutsche Thin Client Hersteller mit einem integrierten SmartCard Reader die Basis für zahlreiche Sicherheitslösungen. Egal, ob es sich dabei um eine einfache Authentifizierung oder um ein zertifikatsbasiertes Sicherheitssystem handelt. Mit IGEL Clever Clients sind auch vertrauliche Firmendaten immer bestens geschützt. Weitere Informationen zu IGEL und den Produkten finden Sie unter: www.igel.de / www.igel.com Über IGEL Technology Die IGEL Technology GmbH ist ein 100 % Tochterunternehmen der international tätigen C. Melchers GmbH & Co in Bremen. IGEL Technology wurde im Jahr 2001 aus dem seit 1988 etablierten Unternehmensbereich NETwork COMponents heraus als rechtlich eigenständige Gesellschaft gegründet. Die IGEL Technology GmbH Bremen, mit Niederlassungen in Augsburg (beide Deutschland) und Fort Lauderdale (USA) zählt mit ihren eigenentwickelten Linux und Windows basierenden Thin Clients zu den innovativsten Herstellern. IGEL wird laut IDC Report 2003 (published 02/2004) weltweit auf Platz fünf unter den erfolgreichsten Thin Client Herstellern geführt. Ansprechpartner für die Redaktion: IGEL Technology GmbH Erhard Behnke Schlachte 39/40 28195 Bremen Tel: +49 (0) 421 / 1769 -390 Fax: +49 (0) 421 / 1769 -302 behnke@igel.de http://www.igel.de onpact AG Dr. Ulrich Wößner Forstenrieder Allee 194 81476 München Tel.: +49 (0) 89 / 759 003 - 144 Fax: +49 (0) 89 / 759 003 - 10 woessner@onpact.de http://www.onpact.de