Mikrofone mit digitalem Ausgang

Von Endrich Bauelemente

Thumb In vielen Anwendungen sind Mikrofone gefragt, die ein digitales Ausgangssignal liefern. Diese werden oft auch „numerische Mikrofone“ genannt. Es geht dabei meist um die volle Ausnutzung der Vorteile digitaler Technik, insbesondere der Störspannungsfestigkeit (Vermeidung von Brumm-Einstreuungen) sowie um einen möglichst hohen Signal-/ Rauschabstand. Neben Telefonie-Endgeräten sind Sprechgarnituren, Sprachsteuerungen von Geräten oder die Geräuscherkennung im industriellen Bereich Applikationsbeispiele für sie. Von Endrich sind deshalb ab sofort zwei Mikrofone mit Digitalausgang von Vansonic (VECO) erhältlich, beide mit 6 mm Durchmesser und 2,2 mm Bauhöhe. Die Empfindlichkeit beträgt -28 dB (bezogen auf 1V/Pa) +/-3 dB. Der im Mikrofon integrierte A/D-Wandler ist als Delta-Sigma-Modulator vierter Ordnung ausgelegt. Der nutzbare Frequenzbereich (gemäß angegebenem Toleranzfenster) beträgt 20 Hz bis 20 kHz und umfasst damit den gesamten, vom menschlichen Ohr wahrnehmbaren Frequenzbereich. Der Signal-/Rauschabstand beträgt 57 dB. Für die Mikrofone, die in einer Version mit Lötpads (PVM6022DB1C283AD) sowie in einer Ausführung mit Lötpins (PVM6022DB3PC283AD) verfügbar sind, stehen detaillierte Verarbeitungshinweise zur Verfügung (Lötvorschrift, inklusive Maßnahmen zur korrekten Wärmeableitung). Wenn die aufgeführten Bedingungen eingehalten werden können, sind die Bauteile auch für eine automatisierte Verarbeitung geeignet. Die Mikrofone werden verpackt auf antistatischen Schaumstofflagen (Pad-Version) bzw. Kunststofftabletts (Pin-Version) in Kartons zu je 1000 Stück (Pin-Version: 1400 Stück) geliefert. Weitere Informationen zur Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH finden Sie unter http://www.endrich.com