PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Süverkrüp + Ahrendt gelingt mit „Autohaus-Data-Control“ eine professionelle Massendatenverarbeitung


Von noeske netsolutions GmbH

Oberursel, 12. August 2011. Die noeske netsolutions GmbH hat mit Süverkrüp + Ahrendt einen weiteren Kunden im Automotive-Sektor gewonnen. Der Mercedes-Benz-Vertreter setzt das speziell zur Optimierung kaufmännischer Prozesse in Autohäusern konzipierte System „Autohaus-Data-Control“ seit kurzem ein. Erste Ergebnisse sind ein um ein Drittel gesenkter Papierverbrauch sowie verbesserte Prozesse.
Thumb Süverkrüp + Ahrendt ist Mercedes-Benz-Vertreter mit zahlreichen Standorten im norddeutschen Raum, u.a. in Neumünster, Itzehoe und Rendsburg. 280 Mitarbeiter kümmern sich um rund 1.200 Pkw-Neuwagen, 1.500 Gebrauchtwagen und 550 Nutzfahrzeuge. Wie so viele Unternehmen stand auch Süverkrüp + Ahrendt vor dem Problem der überhand nehmenden Papierflut im Office-Bereich. Zum einen führte das Autohaus daher zunächst ein elektronisches Archiv ein. Darauf aufbauend entwickelte man gemeinsam mit der noeske netsolutions GmbH und der alfa system eine Archivlösung, die auf die speziellen Anforderungen des Automobilhandels angepasst ist – „Autohaus-Data-Control“ (http://www.autohaus-data-control.de). Darin integriert ist die Fahrzeuglebensakte, in der alle Dokumente Fahrgestellnummern-bezogen zugeordnet werden. Die Fahrgestellnummer ist das einzige unveränderliche und einmalige Merkmal eines Fahrzeugs und für eine Archivierung besser geeignet, als Kennzeichen oder Haltername. Die Fahrzeuglebensakten der Fahrzeuge sind wiederum in Baureihen-Ordnern zusammengefasst, was den Selektionsaufwand für Aktionen in Verkauf oder Service deutlich reduziert. Für jedes Fahrzeug ist die Akte nach demselben Schema untergliedert – Verkauf, Service, Garantie, Schriftverkehr usw. – sodass auch hier das System sofort für den Mitarbeiter nachvollziehbar ist. Zusätzlich können Pflichtdokumente wie z.B. die Kfz-Brief-Kopie angelegt werden. Auf dieser Grundlage können Entscheidungen, die den Kunden angehen, schnell getroffen werden. Aussagen über Garantien und Kulanzen sind qualifiziert und kompetent. Von Vorteil für Süverkrüp + Ahrendt ist auch, dass durch die zentrale Archivierung alle Standorte und Mitarbeiter auf den gleichen Informationsstand zugreifen können. Der Papierverbrauch konnte um rund ein Drittel gesenkt und die Bearbeitungsprozesse verbessert und stabilisiert werden. Dazu Frank Schmüser, Kaufmännische Leitung, Centerleitung Neumünster bei Süverkrüp & Ahrendt GmbH & Co. KG: „Die professionelle Massendatenverarbeitung mit Autohaus-Data-Control bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis." Über Autohaus-Data-Control Autohaus-Data-Control erlaubt die effizientere und gleichzeitig nachvollziehbare Prozessgestaltung und sorgt für Kostensenkungen, unter anderem durch Reduzierung von Druckkosten. Zu den weiteren Vorteilen des Systems gehören die Standort-übergreifende Nutzungsmöglichkeit, ein rascher und direkter Zugriff auf Dokumente sowie deren automatisierte und prozessbezogene Ablage. Außerdem bietet Autohaus-Data-Control die revisionssichere Integration in gängige Dealer-Management-Systeme (DMS) wie Alphaline, Autoline, C/A/R/E, Formel1, VAUDIS, alphaPlus, GAMIS und beliebige Buchhaltungssysteme. Das System stellt Fahrzeuglebensakten (Neufahrzeug, Gebrauchtfahrzeug, Service) bereit und vereinfacht damit den Zugriff auf und die Ablage von Dokumenten. Über Vorgangsnummern, KFZ-Kennzeichen oder Kundennamen sind die Akten bei Bedarf umgehend verfügbar. Schattenakten/Spiegelakten entfallen und eine Berechtigungsstruktur erlaubt die einfache Verwaltung von Autorisierungen selbst für große Mitarbeiterzahlen. Ein integrierter Workflow ermöglicht zudem die unternehmensweite Kommunikation. In der Buchhaltung profitieren die Mitarbeiter von teil- und vollautomatisierten Rechnungseingangsprüfungen. Insgesamt können sich Mitarbeiter im Dispo- und FiBu-Bereich dadurch auf Kernaufgaben konzentrieren und werden von Routine-Aufgaben befreit. Über die noeske netsolutions GmbH Die noeske netsolutions GmbH hat sich im DMS-Umfeld auf die Anforderungen von dezentralisierten Autohäusern mit Mehrmarkenbetrieben spezialisiert. Die Optimierung kaufmännischer Prozesse mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis steht dabei im Vordergrund. Kontakt: http://www.noeske.de vertrieb@noeske.de. Ihr Redaktionskontakt: noeske netsolutions GmbH Anja Heyde Marketing In der Au 17 61440 Oberursel Telefon: 06171/20 78 2-84 Telefax: 06171/20 78 2-99 Mail: anja.heyde@noeske.de http://www.noeske.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ronja Christiansen, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 455 Wörter, 4114 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!