Sicher im Web: Google-Kampagne "Gut zu wissen" informiert und gibt Tipps

Von Google Germany GmbH

Google startet neue Verbraucher-Initiative: "Gut zu wissen" informiert Internetnutzer über Sicherheit im Web

Google startet heute zusammen mit Deutschland sicher im Netz e.V. die Informationsinitiative Gut zu wissen. Sie soll die Sicherheit der Nutzer im Internet und den richtigen Umgang mit Informationen fördern, die sie online von sich preisgeben. Das Ziel...
Thumb

Hamburg, 31.10.2011 - Google startet heute zusammen mit Deutschland sicher im Netz e.V. die Informationsinitiative Gut zu wissen. Sie soll die Sicherheit der Nutzer im Internet und den richtigen Umgang mit Informationen fördern, die sie online von sich preisgeben. Das Ziel von Gut zu wissen ist es, das Bewusstsein für Sicherheit im Internet in Deutschland zu schärfen.

Anzeigen erscheinen in Zeitungen und im Internet sowie an ausgewählten öffentlichen Plätzen. Sie beinhalten Tipps und Ratschläge für mehr Sicherheit im Netz. Nutzer erfahren, welche Maßnahmen sie zu einer besseren Absicherung im Internet ergreifen können. Die Serie von Print-, Digitalen- und Außen-Anzeigen wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschland sicher im Netz e.V. entwickelt.

Auf der Webseite der Initiative unter www.google.de/gutzuwissen erhalten Verbraucher klar formulierte Schritt-für-Schritt Ratschläge zu aktuellen Sicherheits- und Datenschutzfragen.

"Jeder wünscht sich Sicherheit im Internet, aber viele Leute wissen nicht genau, was sie dafür tun können und sollten. Wir stellen mit der Initiative und der Gut zu wissen-Website Tipps bereit, die jeder selber umsetzen kann", erklärt Per Meyerdierks, Datenschutzbeauftragter bei Google.

Heike Troue, Geschäftsführerin des Deutschland sicher im Netz e.V. sagt: "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Google. Bei Deutschland sicher im Netz geht es vor allem darum, unkomplizierte und einfache Ratschläge bei wichtigen Fragestellungen zu geben, damit jeder die Sicherheit und den Schutz seiner Daten im Internet selber in die Hand nehmen kann. Wir unterstützen dies voll und ganz."

Über Deutschland sicher im Netz e.V.

Produktneutral und herstellerübergreifend ist Deutschland sicher im Netz e.V. zentraler Ansprechpartner für Verbraucher und mittelständische Unternehmen. Bei DsiN engagieren sich Unternehmen, Vereine und Branchenverbände. Sie leisten mit ihren konkreten Handlungsversprechen einen praktischen Beitrag für mehr IT-Sicherheit. Seit Juni 2007 ist das Bundesministerium des Innern Schirmherr für DsiN. www.sicher-im-netz.de