Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Online informieren, offline einkaufen: Deutsche Elektromarktketten profitieren von sich änderndem Käuferverhalten im Internet-Zeitalter

Von Marktjagd GmbH

Lange Zeit hatte der stationäre Einzelhandel im Internet das Nachsehen. Große Online-Händler nutzten die Vorteile des weltweiten Datennetzes in der Kundenansprache für sich und machten mit ihren Web-Angeboten den Einzelhändlern Umsätze streitig. Dies...

Dresden, 04.11.2011 - Lange Zeit hatte der stationäre Einzelhandel im Internet das Nachsehen. Große Online-Händler nutzten die Vorteile des weltweiten Datennetzes in der Kundenansprache für sich und machten mit ihren Web-Angeboten den Einzelhändlern Umsätze streitig. Dies ändert sich nun mit dem Käuferverhalten der Verbraucher: Immer mehr Menschen informieren sich online und kaufen dann offline, wie unter anderem die jüngsten Erfahrungen deutscher Elektromarktketten zeigen. Diese Entwicklung kann auch Marktjagd (www.marktjagd.de), das Verbraucherinformationsportal für lokale Angebote bestätigen. Bereits 2008 erkannte das Unternehmen als einer der ersten Online-Dienstleister für Location Based Marketing (LBM) die sich regionalisierenden Bedürfnisse der Verbraucher nach Beratung im stationären Handel.

"Wir sehen, dass sich immer mehr Kunden wieder Beratung und Service vor Ort wünschen. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal, das ihnen nur vom stationären Einzelhandel geboten werden kann", erklärt Jan Großmann, Geschäftsführer von Marktjagd. Die Kombination aus Online-Kundenansprache und Filiale ist seiner Einschätzung nach für den traditionellen Einzelhandel eine große Chance, um der schnell wachsenden Online-Konkurrenz etwas entgegenzusetzen. Diese Form des Multi-Channeling macht Marktjagd für Einzelhändler zu einem effektiven Werbekanal. Sie können die Angebote, Prospekte und Adressdaten ihrer Filialen beziehungsweise Geschäfte auf einfachem Wege ins Internet bringen, wo sie über eine lokale Angebotssuche von Verbrauchern aus ihrer unmittelbaren Nachbarschaft schnell gefunden werden.

Deutschlandweit profitieren beispielsweise die Elektrofachhändler der EURONICS Deutschland eG (www.euronics.de) von den Marktjagd-Services. "Gerade deren technikaffine Kundschaft legt natürlich großen Wert darauf, die Produkte vor dem Kauf in den Händen zu halten. Und auch die persönliche Beratung genießt im Elektronik- und Home-Entertainment-Bereich einen besonders hohen Stellenwert", berichtet Jan Großmann. Dieser Bedarf sei aber auch in anderen Bereichen des stationären Einzelhandels auf Käuferseite vorhanden und kann von reinen Online-Händlern nicht bedient werden. "Umso wichtiger ist es, dass Einzelhändler dieses Alleinstellungsmerkmal nun für sich nutzen", so der Marktjagd-Geschäftsführer.

04. Nov 2011

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 286 Wörter, 2372 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über Marktjagd GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Marktjagd GmbH


30.07.2013: Dresden, 30.07.2013 - Bereits in jedem dritten Wohnzimmer steht ein Smart TV. Dennoch sind sich viele Deutsche der neuen Möglichkeiten des webfähigen Fernsehens noch nicht bewusst. Angebote der Einzelhändler in der Nachbarschaft durchstöbern, in ihren Prospekten blättern und so zeitgemäß den nächsten Einkauf am TV-Bildschirm planen: Dank der passenden Einzelhandels-App "Fly&Coup" des Angebots- und Informationsportals Marktjagd und HatColorSoft kein Problem. Denn ähnlich wie bei Smartphones und Tablet-PCs stehen Nutzern auch für die Smart TVs Tausende verschiedener Anwendungen zur Ver... | Weiterlesen

Neue App für stressfreies Einkaufen in der Stadt

"Marktjagd Shopping Navigator" navigiert Verbraucher durch die Sortimente des Einzelhandels

25.04.2013
25.04.2013: Dresden, 25.04.2013 - Mit einer neuen App für das iPhone und den iPod Touch sagt das etablierte Verbraucher-Portal Marktjagd (www.marktjagd.de) dem Einkaufsstress in den deutschen Städten endgültig den Kampf an. Der kostenlose "Marktjagd Shopping Navigator" informiert Verbraucher unterwegs über Angebote, Prospekte und Öffnungszeiten der Geschäfte in ihrer unmittelbaren Umgebung. "Mit unserer neuen App macht Shopping ab sofort noch mehr Spaß. Mit ihr finden Verbraucher schnell alle relevanten Informationen für ihren täglichen Einkauf und verpassen kein Schnäppchen mehr", erklärt Mark... | Weiterlesen

03.04.2013: Dresden, 03.04.2013 - Die Internet-Werbung befindet sich weiter im Wandel und passt sich immer mehr an den Verbraucher an. Seine Interessen rücken in den Mittelpunkt. So wird er etwa beim Surfen auf Angebote aufmerksam gemacht, die mit den Inhalten der Website, die er gerade betrachtet, in Zusammenhang stehen. Preisvergleichsseiten helfen ihm aktuelle Angebote aus dem Netz miteinander zu vergleichen und Prospektportale sich über das Sortiment von Einzelhändlern zu informieren. "Verbraucher haben heute dank dem Internet eine größere Auswahl als jemals zuvor. Hier können sie frei aus einer... | Weiterlesen