Krankenhaus Porz am Rhein führt elektronische Personalakte IQAkte Personal von IQDoQ ein

Von IQDoQ GmbH

Messeabschluss auf der Zukunft Personal 2011 treibt Umstieg auf moderne Verwaltung voran

IQDoQ hat das Krankenhaus Porz am Rhein als neuen Kunden für seine elektronische Personalakte IQAkte Personal gewonnen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde bereits im September während der Kölner Fachmesse Zukunft Personal 2011 unterzeichnet, wie das...

Bad Vilbel, 06.12.2011 - IQDoQ hat das Krankenhaus Porz am Rhein als neuen Kunden für seine elektronische Personalakte IQAkte Personal gewonnen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde bereits im September während der Kölner Fachmesse Zukunft Personal 2011 unterzeichnet, wie das auf Software zum Dokumentenmanagement spezialisierte Tochterunternehmen der MATERNA-Gruppe heute bekannt gibt. Unterstützt durch die IQAkte Personal will das 440-Betten-Haus seine Personalprozesse optimieren und eine revisionssichere Archivierung einführen. Das Projekt hat im Oktober mit der nur fünftägigen Einführungsphase "5Days2Go" begonnen, der Produktivbetrieb startet im November.

"Neben dem fairen und nachvollziehbaren Preismodell hat uns vor allem die vollständige Produkteinführung in nur fünf Tagen überzeugt", sagt Mario Schiffer, Personalleiter am Krankenhaus Porz am Rhein. "Die konnte kein anderer Anbieter garantieren. Trotzdem mussten wir auf nichts verzichten: Die Lösung ist perfekt an unsere Bedürfnisse angepasst und ermöglicht die zentrale Verwaltung und Abbildung aller Mitarbeiterdokumente vom Eintritt bis zum Austritt. Damit und mit der Unterstützung für Terminverwaltung, Vertragswesen und E-Mail-Verkehr sind wir auf unserem Weg zu einer modernen Verwaltung einen großen Schritt weitergekommen."

Neben dem fünfköpfigen HR-Team nahmen auch der Datenschutzbeauftragte sowie Vertreter von IT-Abteilung und Betriebsrat am Workshop zur Produkteinführung teil. So konnten alle wichtigen Fragen unmittelbar behandelt und noch bestehende Bedenken sofort ausgeräumt werden. Anschließend nahm IQDoQ die vereinbarten Anpassungen der Software-Konfiguration vor und realisierte parallel dazu auch die Anbindung an die Personalwirtschaftssoftware Kidicap im Rahmen der "5Days2Go". Schließlich wurde noch ein Scan-Arbeitsplatz eingerichtet und so die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Mitarbeiter ihre 850 Bestandsakten bis zum Jahresende nach und nach selbst digitalisieren können. Bei dieser Gelegenheit sollen die Akten auch von unnötigen Altlasten befreit werden.

"Im Krankenhaus Porz am Rhein hat sich wieder einmal unser pragmatischer Ansatz mit kurzer Einführungszeit bewährt", berichtet Frank Rüttger, Leiter des Geschäftsfelds IQAkten. "Zusammen mit hoch motivierten Mitarbeitern, die voll hinter der Lösung stehen, fallen dann die nächsten Schritte umso leichter." So sind ein elektronischer Lohnzettel und die Einbindung des Webclients in das Mitarbeiterportal genauso geplant wie die elektronische Verwaltung von Mitarbeiter-übergreifenden Dokumenten, beispielsweise Projektunterlagen und Betriebsvereinbarungen, im integrierten digitalen HR-Office.

(356 Wörter / 2.836 Zeichen)