Steigtechnik: Check für die Sicherheit

Von ZARGES GmbH

Leitern und mobile Treppen müssen regelmäßig geprüft werden

Thumb Beim Einsatz von Leitern oder Treppen kommt es immer wieder zu Unfällen, weil durch falsche Handhabung Schäden entstanden sind, die die Sicherheit nachhaltig beeinflussen. Deshalb fordern die Berufsgenossenschaften nicht nur die Einhaltung hoher Sicherheitsnormen bei der Konstruktion von Leitern und Treppen, sondern auch eine regelmäßige Kontrolle. Als führendes europäisches Steigtechnik-Unternehmen und professioneller Partner von Industrie und Handwerk bietet auch ZARGES diese Kontrollen als Serviceleistung an. Seit über 70 Jahren ist das Weilheimer Traditionsunternehmen auf den Bau von Leitern und Treppen aus Aluminium spezialisiert und steht für höchste Qualität und Stabilität. Bei der Sicht- und Funktionsprüfung durch die ZARGES-Mitarbeiter geht es vor allem darum, Schäden und Schwachstellen zu finden, die Einfluss auf die Sicherheit haben. „Kleinere Reparaturen werden von uns dann sofort erledigt“, erläutert Produktmanager Michael Bauermeister. „Bei größeren Schäden wird auf die Mängel hingewiesen und ein entsprechendes Protokoll erstellt, das als Empfehlung für die weitere Vorgehensweise anzusehen ist.“ Er verweist außerdem darauf, dass auch Treppen und Überstiege regelmäßig geprüft werden müssen. „Die alljährliche Leiternprüfung ist in vielen Unternehmen schon Standard, doch Treppen, Podeste und Überstiege werden dabei oft übersehen“. Weitere Informationen: www.zarges.de Pressekontakt: Carmen Bloß Fröhlich PR GmbH i.A. der ZARGES GmbH Alexanderstr. 14 95444 Bayreuth Tel.: 0921/75935-57 Fax: 0921/75935-60 E-Mail: c.bloss@froehlich-pr.de