Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Franchise-Themenwoche: Chancen für Macher (Teil 3/6)

Von forum franchise und systeme

Zentraler Gedanke von Markenfranchise ist, dass aus der Vielzahl lokaler Marktpräsenzen eine dicht vertretene Marke mit großer Bekanntheit entsteht.

(ddp direct)Franchise-Geber suchen dafür Unternehmer zur regionalen Marktentwicklung. Wesentlich bei der Wahl eines Systems ist für den Franchise-Partner die Identifikation mit dem System und mit den zukünftigen Aufgaben im System. Hier sollten Geschäftskonzept, persönliche und fachliche Qualifikationen absolut harmonieren. Schließlich müssen Unternehmensphilosophie und Image im unternehmerischen Alltag konsequent umgesetzt werden und das über Jahre hinweg. Einen Anhaltspunkt bieten ...
(ddp direct)Franchise-Geber suchen dafür Unternehmer zur regionalen Marktentwicklung. Wesentlich bei der Wahl eines Systems ist für den Franchise-Partner die Identifikation mit dem System und mit den zukünftigen Aufgaben im System. Hier sollten Geschäftskonzept, persönliche und fachliche Qualifikationen absolut harmonieren. Schließlich müssen Unternehmensphilosophie und Image im unternehmerischen Alltag konsequent umgesetzt werden und das über Jahre hinweg. Einen Anhaltspunkt bieten Gespräche mit bestehenden Franchise-Partnern über den Arbeitsalltag und über die konkreten Aufgaben. Erste Erfahrungen lassen sich am Besten bei einer Hospitation und Mitarbeit in einem bestehenden Franchise-Partner-Betrieb sammeln. Besonders stark vertreten sind Franchise-Systeme in der Systemgastronomie. Insbesondere die Segmente Fast Food und Lieferdienste werden von Franchise-Systemen dominiert. Hierzu zählt auch die Sandwich-Kette Subway, mit fast 36.000 Restaurants in 97 Ländern das weltweit größte Franchise-System überhaupt. Franchise-Beispiel 3: Subway mit guten Vorzeichen Mehr Gäste und mehr frisch belegte Sandwiches für Subway Restaurants. Aktivierende Werbemaßnahmen und Initiativen für eine hohe Gästezufriedenheit bestimmen auch 2012 die Agenda. Köln. Steigende Gästezahlen und Umsatzzuwächse auf bestehender Fläche vor allem in der zweiten Jahreshälfte konnten Subway Restaurants in Deutschland eine positive Entwicklung verzeichnen. 2011 haben wir in unserem Tagesgeschäft wieder an Fahrt aufnehmen können und die zuvor nicht zufriedenstellende Entwicklung hinter uns gelassen. Unsere Partner gehen mit guten Vorzeichen in das neue Jahr, was sich auch in einer steigenden Partnerzufriedenheit widerspiegelt, so Hans Fux, Deutschland-Chef von Subway. Wesentlich dazu beigetragen habe die konsequente Umsetzung des Strategie- und Maßnahmenplans, der auf die Produkt- und Servicequalität in den Restaurants sowie frequenzbringende Werbung abzielt. Aus aktuellen Marktforschungsstudien wissen wir zudem, dass die allgemeine Bekanntheit der Marke wie auch die Wahrscheinlichkeit, zu Subway zu gehen, weiter zugenommen haben. Erfolgreiche Plakatierungskampagne Neben TV- und Online-Werbung hat das Unternehmen erstmals auch auf Großflächenplakatierung gesetzt. Über 6.200 Werbeträger wie z.B. Großflächenplakate oder Litfaßsäulen säumten im Laufe des Jahres bundesweit die Straßen. Auch 2012 will Subway weiter auf diesen zielgruppengerechten Mediamix setzen neben den Value for Money-Angeboten rund um das Sub des Tages dann auch vermehrt mit Genussbotschaften. Anfang Dezember hat Subway ein neues Gästebindungsprogramm eingeführt. Mit der Subcard als Kundenkarte oder App fürs Mobiltelefon erhältlich können Gäste zukünftig bei jedem Einkauf Punkte sammeln und diese gegen Sandwiches einlösen. Gästezufriedenheit zählt Gleichzeitig steht der Service am Gast im Vordergrund. Mit der Initiative Champions of Freshness soll nicht nur die Servicequalität in den Restaurants weiter verbessert werden. Franchise-Partner und Store Manager werden nach dem Train-the-trainer-Prinzip so auch in der Ausbildung ihrer Mitarbeiter gefördert. Ebenfalls bis Ende 2011 geht ein Gäste-Feedback-Programm an den Start. Jeder Partner kann so für seine Restaurants von seinen Gästen ein direktes Feedback erhalten, wie es um deren Zufriedenheit steht und darauf direkt eingehen. Denn je höher die Zufriedenheit, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Besuch und eine positive Weiterempfehlung an andere potenzielle Gäste, so Fux. Ergänzt wird dieses Instrument um ein neues Softwareprogramm, mit dem wichtige Betriebskennzahlen in Echtzeit analysiert und auch mit denen anderer Betriebe verglichen werden können. Solide wachsen Fast 80 Restaurants konnte das Unternehmen bisher in diesem Jahr mit neuen und bestehenden Franchise-Partnern eröffnen. Über 50 Restaurants wurden davon wiedereröffnet, wie z.B. in Berlin, Bonn, Karlsruhe, Nürnberg oder Oberhausen. Derzeit ist Subway mit über 350 Franchise-Partnern an rund 615 Standorten aktiv. Wir haben uns im Zuge des Restrukturierungsprozesses von Franchise-Partnern getrennt, aber auch einige Restaurants zurückgewinnen und erfolgreich wiedereröffnen können, so Fux. Wir gehen davon aus, dass die Konsolidierung bis Ende 2011 weitgehend abgeschlossen sein wird. Im kommenden Jahr wollen wir weiter auf bestehender Fläche zulegen und planen zudem ein moderates Wachstum mit neuen Standorten. Weitere Informationen unter www.subway-sandwiches.de Zahlen und Fakten zur Franchise-Wirtschaft: www.franchise-monitor.de Siehe auch Franchise-Themenwoche: Teil (1/6): Morgengold Frühstücksdienste http://www.themenportal.de/unternehmen/franchise-themenwoche-wachstum-mit-system-teil-1-6-87769 Teil (2/6): Back-Factory http://www.multimediamanager.de/start/manager/pm-manager/vorschau?id=d5eae5850545791667eee341a06f40cd Shortlink zu dieser Pressemitteilung: http://shortpr.com/l1t42p Permanentlink zu dieser Pressemitteilung: http://www.themenportal.de/unternehmen/franchise-themenwoche-chancen-fuer-macher-teil-3-6-27170 === Subway (Bild) === Sandwiches, die frisch vor den Augen der Gäste zubereitet werden, stehen im Fokus des Geschäftskonzepts von Subway. Seit 1999 ist das Unternehmen auch auf dem deutschen Markt vertreten. Shortlink: http://shortpr.com/dubui3 Permanentlink: http://www.themenportal.de/bilder/subway-88749 Firmenkontakt forum franchise und systeme Antje Kiewitt Schumannstr. b 2 53113 Bonn Deutschland E-Mail: a.kiewitt@peckert.de Homepage: http://shortpr.com/l1t42p Telefon: 0228-91158.52 Pressekontakt forum franchise und systeme Antje Kiewitt Schumannstr. b 2 53113 Bonn Deutschland E-Mail: a.kiewitt@peckert.de Homepage: http:// Telefon: 0228-91158.52
16. Dez 2011

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Antje Kiewitt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 659 Wörter, 5908 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über forum franchise und systeme


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von forum franchise und systeme


Franchise-Themenwoche: Zukunft Markenfranchise (Teil 6/6)

Franchise-Partner werden größer: Bereits etwa 30 Prozent der Franchise-Partner betreiben mehr als einen Betrieb.

21.12.2011
21.12.2011: (ddp direct)Maßgeblich für ein starkes Wachstum in den nächsten Jahren werden die regionale Marktentwicklung und damit die Filialisierung der Franchise-Partner nach dem Vorbild von Franchise-Vorreiter McDonalds sein. Aber eine Franchise-Partnerschaft ist kein Selbstläufer, warnt Felix Peckert, Chef des Bonner Mediendienstes forum franchise und systeme und einer der führenden Unternehmensberater im Franchise. Hier geht es nicht um den Job eines Filialleiters, sondern um Unternehmer, die ihren regionalen Markt eigenverantwortlich als Markenpartner des Franchise-Gebers bearbeiten und ein Unt... | Weiterlesen

Franchise-Themenwoche: Vielfältige Selbstständigkeit (Teil 5/6)

Die Einstiegsgebühren für Franchise-Partner liegen im Schnitt bei 11.000 Euro.

20.12.2011
20.12.2011: (ddp direct)Ob Dienstleistung, Gastronomie, Gesundheit, Handel oder Handwerk: Wer sich mit einem erprobten Geschäftskonzept selbstständig machen möchte, findet heute in allen Bereichen die Möglichkeit einer unternehmerischen Partnerschaft. Rund 950 Franchise-Systeme gibt es derzeit bundesweit am Markt, die ihre Geschäftsidee mit Franchise-Partnern am lokalen Markt umsetzen. Neue Konzepte und Franchise-Marken entstehen derzeit insbesondere in den Zukunftsmärkten Gesundheit und Umwelt Beispiel Newcomer Enerix. Franchise-Beispiel 5: Franchise-System für erneuerbare Energien auf Expansi... | Weiterlesen

Franchise-Themenwoche: Markenunternehmer gesucht (Teil 4/6)

Franchise-Systeme am stärksten im Dienstleistungssektor vertreten.

19.12.2011
19.12.2011: (ddp direct)Der Dienstleistungsbereich ist im Franchise am stärksten vertreten und legte im vergangenen Jahr um 7,5 Prozent auf 39,2 Prozent zu. Auf den Handel entfallen mit 32,2 Prozent fast ein Drittel der Systeme, gefolgt von den Gastronomie-, Touristik-, und Freizeit-Anbietern, die sich mit einem Anteil von 18,1 Prozent auf einem stabilen Niveau befinden. Der Bereich Handwerk, Bau und Sanierung verzeichnet einen Anteil von rund 10,5 Prozent. Wer hier Franchise-Partner werden möchte, muss nicht zwingend über Branchenerfahrung verfügen. Auch Angestellte aus dem mittleren Management finde... | Weiterlesen