Unified Communications: ESTOS und Comdasys präsentieren neue Lösungen zur Geschäftsprozessoptimierung für mobile Anwender

Von ESTOS GmbH

Beide Partner adressieren mit ihrem kombinierten Angebot primär kleine und mittelständische Unternehmen

Starnberg/München, 31. Januar 2012 ? ESTOS, unabhängiger Hersteller von Unified Communications (UC)- und CTI-Software und Comdasys, führender Anbieter von mobilen Unified Communications-Lösungen mit Schwerpunkt Fixed Mobile Convergence haben soeben auf...

Starnberg, 31.01.2012 - Starnberg/München, 31. Januar 2012 ? ESTOS, unabhängiger Hersteller von Unified Communications (UC)- und CTI-Software und Comdasys, führender Anbieter von mobilen Unified Communications-Lösungen mit Schwerpunkt Fixed Mobile Convergence haben soeben auf Basis ihrer bisherigen technischen Zusammenarbeit eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Dank dieser können mobile Endgeräte nahtlos als vollwertige Nebenstelle in die ESTOS Software ProCall Enterprise integriert werden. Die kombinierte Lösung richtet sich in erster Linie an kleine und mittelständische Unternehmen: diese Zielgruppe erwartet mit dem Einsatz eine deutliche Optimierung ihrer Kommunikations- und Geschäftsprozesse, was infolge zu einem signifikanten Wettbewerbsvorsprung führt.

'Mit der kombinierten Lösung können unsere Business-Kunden das umfangreiche Leistungsspektrum der Comdasys Fixed Mobile Convergence (FMC) Lösung mit ProCall Enterprise Funktionen wie CTI, Instant Messaging, Präsenz-Management und Federation auch von unterwegs nutzen', so Florian Bock, Geschäftsführer bei ESTOS. 'Die personenzentrierte Architektur unserer UC-Suite erlaubt den reibungslosen Einsatz mit einer breiten Palette marktführender Mobiltelefone, Smartphones und Tablet-PCs, um so ihre Geschäftsprozesse insgesamt zu optimieren'.

'Auch unsere Kunden profitieren von der neuen Lösung: Durch die Zusammenarbeit mit ESTOS können wir einen leistungsfähigen UC-Server bieten, der Präsenz-Informationen von mobilen Telefonen, als auch von Personen unterwegs bereitstellen kann', ergänzt Manfred Bitzinger, CTO von Comdasys. 'Der Einsatz von ProCall Enterprise in Kombination mit unserem Comdasys Client bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen mit mobilen Mitarbeitern die Chance, nutzenstiftende UC-Funktionen mit geringem Aufwand in ihre Geschäftsprozess-unterstützenden Anwendungen zu integrieren. Der damit verfügbare Leistungsumfang war bislang nur dem Enterprise-Segment vorbehalten.

Die kombinierte Lösung kann mit einer Vielzahl gängiger klassischer, hybrider und IP-PBX-Systeme eingesetzt werden ? so etwa von Aastra, Avaya, Alcatel-Lucent, Cisco, Mitel, NEC, Seltatel und Siemens. Zukünftig ist ebenfalls die Unterstützung von Open Source- und IP-Centrex-Systemen mit SIP-Telefonen von snom und Samsung geplant.

Über Comdasys

Die Comdasys AG ist ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich der Mobile Unified Communication. Die Comdasys Mobile Convergence Lösung erlaubt es Mobiltelefone sowie andere mobile Geräte wie z.B. Tablets nahtlos in die bei Firmen existierende Kommunikationsinfrastruktur zu integrieren. Die Mobilitätslösung der Comdasys AG zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sie sich mit Telefonanlagen aller namhaften Hersteller koppeln lässt, sowie keinerlei Bindung an spezielle Mobilfunkanbieter voraussetzt. Die Lösung skaliert dabei von sehr kleinen Installationen mit unter zehn Benutzern bis hin zu Lösungen mit tausenden Nebenstellen. Die Comdasys AG hat ihren Hauptsitz sowie die gesamte Entwicklung in München. Sie unterhält Vertriebsbüros in Deutschland, Italien, sowie Kanada. Für weitere Informationen besuchen sie uns unter www.comdasys.com.

ESTOS GmbH

Hille Vogel

Petersbrunner Str. 3a

82319 Starnberg