PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Sparkassenübergreifende Werbemittel für die Immobilienvermarktung auf Knopfdruck


Von FIO SYSTEMS AG

Pilotprojekt für ein einheitliches Erscheinungsbild von Exposé und Co. unter der Dachmarke s-immo.de in Schleswig Holstein

Unter der Dachmarke s-immo.de werden die Vermarktungsstrategien der Institute des Sparkassen- und Giroverbandes Schleswig-Holstein für Immobilien zusammengefasst. Wichtiger Teil ist die Vereinheitlichung des Corporate Design und der Werbemittel zur Immobilienvermarktung...
Thumb

Leipzig / Kiel, 03.02.2012 - Unter der Dachmarke s-immo.de werden die Vermarktungsstrategien der Institute des Sparkassen- und Giroverbandes Schleswig-Holstein für Immobilien zusammengefasst. Wichtiger Teil ist die Vereinheitlichung des Corporate Design und der Werbemittel zur Immobilienvermarktung wie Exposés, Immobilienzeitung, Anzeigen etc. Da diese automatisiert in der Softwareumgebung von FIOPORT S-VERMARKTUNG erstellt werden, wurde auch hier eine Zusammenführung der Dokumentenvorlagen, unter Beachtung der regionalen, institutsbezogenen Abweichungen wie Adressangaben und Logo, notwendig. "Wir setzen auf die Vereinheitlichung aller Werbemittel im Außenauftritt der Sparkassen. Insofern würden wir es sehr begrüßen, wenn sich alle Institute diesem Vorgehen anschließen, so dass der Wiedererkennungswert der Marke Sparkasse als größter Immobilienmakler in Schleswig-Holstein durchgängig von Hamburg bis Flensburg gegeben ist." so Axel Görnig, Abteilung Marktstrategie / Geschäftspolitik des SGVSH.

Möglich wurde die Zusammenführung der Dokumentenvorlagen durch sogenannte "Intelligente Vorlagen", die in FIOPORT verwendet werden. Das heißt, alle Werbemittel und Dokumente wie Verträge, Exposés, Immobilienzeitungen, Anschreiben etc. können dynamisch gestaltet werden. Adress- und Objektdaten werden per Platzhalter automatisch in die Dokumente übernommen. Die Platzhalter in den intelligenten Vorlagen verarbeiten die Daten je nach Objekttyp und Anforderungen. So können mit einer einzigen Vorlage z. B. auch 30 verschiedene Exposés ausgegeben werden - ein Grundstücksangebot z. B. mit Angabe der Grundstücksgröße, einem Feld, das nur bei diesem Objekttyp mit ausgegeben wird. Dank der intelligenten Vorlagen können auch Leerfelder vermieden werden, da nicht befüllte Objektdaten wie z. B. die Lage des Objekts im Dokument gar nicht erst als Objektmerkmal aufgeführt werden.

Ein weiterer Anwendungsbereich dieser Entwicklung ist die automatische Wahl der Vorlage je nach Ausgabeform. So können z. B. Dokumente, die auf Firmenbriefbogen gedruckt werden sollen, ohne Logo gedruckt werden. Wird aus gleichem Dokument ein pdf erstellt, dann wird der Briefkopf mit Logo automatisch mit ausgegeben.

Maßgebliche Impulsgeber dieser Entwicklung waren die Sparkasse Holstein, Sparkasse zu Lübeck AG sowie die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, die seit vielen Jahren mit FIOPORT arbeiten und Teile ihres Immobiliengeschäftes im Rahmen einer Kooperation unter der Domain s-immo.de gebündelt hatten. Die Weiterentwicklung dieser Domain in eine regionale Vorschaltseite zum bundesweiten Immobilienportal birgt enorme Chancen und den teilnehmenden Sparkassen strategische und kommerzielle Vorteile, da diese auf ein abgestimmtes Vorlagenpaket, das durch den Verband zur Verfügung gestellt wird, zurückgreifen können. Die FIOPORT-Nutzer profitieren von der enormen Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung bei der Immobilienvermarktung. Die Fehlerquote sinkt und die Dokumente erscheinen in einem sehr sauberen, einheitlichen Design.

Über den SGVSH

Der Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein vertritt als Dachverband die Interessen der 14 Sparkassen im nördlichsten Bundesland. Oberstes Ziel ist es, die Position der schleswig-holsteinischen Sparkassen im Wettbewerb zu stärken und sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Interesse der Kunden und der Geschäftsgebiete sowie der kommunalen Träger zu unterstützen. Der Verband steuert die Entwicklung neuer Produkte, Vertriebssysteme, betriebswirtschaftlicher Instrumente und informationstechnologischer Anwendungen. Er berät die Sparkassen bei Anpassungen an veränderte rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen und koordiniert die Aktivitäten im Verbund. Darüber hinaus erfüllt er die gesetzliche Funktion als zentrale Prüfungsstelle für die Sparkassen in Schleswig-Holstein und hält diverse Beteiligungen, u. a. an der LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG, den Provinzial-Versicherungen und der HSH Nordbank AG.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 498 Wörter, 4077 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!