Ratiodata erweitert Scan-Services mit LuraTech um das PDF/A-2-Format

Von Ratiodata GmbH

Münster, 7. Februar 2012. Die Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH führt den neuen Normteil PDF/A-2 des ISO-zertifizierten Formates für die Langzeitarchivierung ein. Dabei übernimmt die Konvertierung der gescannten Dokumente nach PDF/A-2 das neue LuraTech 64 Bit SDK (Software Delvelopment Kit). Diese Komponente wurde in allen Ratiodata-Scanstrecken integriert. Die produktionstaugliche Lösung unterstützt mit der aktuellen Version den neuen Normteil PDF/A-2. Dieses bringt insbesondere für das Auslesen von digitalisierten Papierdokumenten den entscheidenden Vorteil, dass nun auch die Einbindung von JPEG2000-Bildern statt bisher nur JPEGs möglich ist. Diese werden für die Farb-Ebenen der Mixed-Raster-Content (MRC, Layer/Ebenen-Verfahren)-Kompressionstechnologie von LuraTech verwendet, wodurch sich die Dateigröße gegenüber PDF/A-1 noch mal um 10 bis 15 % reduziert. Ratiodata und LuraTech pflegen bereits seit mehreren Jahren eine Partnerschaft.
Thumb Jedes Jahr digitalisiert Ratiodata in ihren Scan-Centern für ihre Kunden rund 100 Millionen Seiten. Mit dem kürzlich erworbenen Update auf die neue Profiversion des neuen LuraTech 64 Bit SDK können Kunden ihre gescannten Dokumente nach PDF/A-2 ausgeben lassen. Neben den bewährten PDF/A-Formaten setzt Ratiodata jetzt auch auf den neuen Konformitätslevel PDF/A-2u, der sich speziell für gescannte Dokumente eignet. Durch die UNICODE-Unterstützung bei gescannten Dokumenten mit OCR-Volltextfähigkeit werden Texte noch sicherer abgebildet und bessere Suchergebnisse erzielt. Sonderzeichen, wie beispielsweise das €-Zeichen, werden richtig interpretiert und automatisch übernommen. Ratiodata hat die Softwarelösung von LuraTech bereits seit 2006 im Einsatz und profitiert seitdem unter anderem von der schnellen Verarbeitungsgeschwindigkeit und den hohen Komprimierungsraten. Die einfach in Workflows integrierbare Produktfamilie verwendet LuraTechs preisgekrönte Mixed-Raster-Content (MRC, Layer/Ebenen-Verfahren) Kompressionstechnologie, um farbige, graustufige oder schwarz-weiß gescannte Dokumente in hochwertige, hochkomprimierte PDF- und PDF/A-Dateien zu konvertieren. Aufgrund dessen, dass JPEG2000-Bilder nun in PDF/A-2 erlaubt sind, wird noch einmal eine 10 bis 15-prozentige höhere Kompressionsrate erzeugt. „Unsere Kunden bevorzugen das PDF-Format gegenüber TIFF, weil es volltextfähig ist und gescannte Dokumente bzw. Belege originalgetreu mit sämtlichen Farbinformationen wiedergibt“, erläutert Martin Greiwe, Geschäftsführer der Ratiodata GmbH. „Deshalb haben wir sehr früh mit Unterstützung der LuraTech-Software damit begonnen, gescannte Dokumente nach PDF zu wandeln.“ Unmittelbar nachdem die ISO PDF/A zertifiziert hatte, führte die Ratiodata das Langzeitarchivierungsformat ebenfalls mit der LuraTech-Software ein. Carsten Heiermann, Geschäftsführer der LuraTech Europe GmbH: „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Ratiodata auch bei PDF/A-2 auf unsere Software setzt. Diese Entscheidung unterstreicht einerseits unsere langjährige für beide Seiten gewinnbringende Partnerschaft und andererseits die Leistungsfähigkeit unserer Software.“ Über die LuraTech Europe GmbH: LuraTech liefert Produktionssoftware und Dokumenten- und Datenkonvertierungslösungen begleitet von maßgeschneiderten Services und herausragendem Support. Scandienstleister und andere Unternehmen und Organisationen holen mit LuraTech als Partner das Beste aus allen Produktionsmitteln heraus. LuraTechs Lösungen erreichen den gleichen Automatisierungsgrad und Integrationslevel in der Dokumentenverarbeitung, wie es andere Industrien in ihrer Produktion erfolgreich vorgemacht haben. LuraTechs Lösungen sind mit überschaubarem Aufwand an Customizing und Individualprogrammierung zu implementieren und einfach zu handhaben. Ihre Redaktionskontakte: LuraTech Europe GmbH Carsten Heiermann Neue Kantstr. 14 D-14057 Berlin Telefon: +49 30 394050-0 Telefax: +49 30 394050-99 info@luratech.com http://www.luratech.com PR-Agentur good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-12 Telefax: +49 451 88199-29 luratech@goodnews.de http://www.goodnews.de Über die Ratiodata GmbH: Die Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH ist ein Unternehmen der GAD-Gruppe. Sie zählt mit ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 100 Mio. Euro zu den großen Systemhäusern und IT-Dienstleistern in Deutschland. Zum Leistungsspektrum gehören professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Scan- & Dokumenten-Service, IT-Systeme & Services, Personal-Systeme & Services und Speziallösungen. Ihre Redaktionskontakte: Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH Brigitte Ferber Gustav-Stresemann-Weg 29 48155 Münster Telefon: 0251 7000-3449 Telefax: 0251 7000-3612 brigitte.ferber@ratiodata.de http://www.ratiodata.de PR-Agentur good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 23617 Stockelsdorf Telefon: 0451 88199-12 Telefax: 0451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de